Neuer (sehr kleiner) Stern am Basic Himmel? :)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

MrLimatex

Betreff: Neuer (sehr kleiner) Stern am Basic Himmel? :)

BeitragFr, Jan 21, 2011 15:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute )=

Mit großer begeisterung an BlitzBasic/Blitz3D und BlitzMax hab ich mich hier eben registriert. Hab mich gestern und die tage davor mal ein wenig übers programmieren von spielen informiert. Das liegt nicht daran das ich sie UNBEDINGT programmieren will um sogar Spieleentwickler zu werden, sondern weil ich beim Programmieren einfach Ergebnisse SEHEN will, soll heißen keine doofe Konsolenanwendung sondern irgendein Männchen was sich bewegt (als Beispiel^^). C++ kommt für mich nicht in Frage, auch wenn ich es zwangsweise in der Berufschule lernen muss.

So bin ich dann hier gelandet, hab mich schon viel hier umgeschaut und mir auch gleich das Buch "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit BlitzBasic" organisiert *g* Nun steh ich aber da. Wo fang ich an? Soll ich das Buch einfach erstmal durcharbeiten? Soll ich überhaupt BlitzBasic nehmen? Ist Blitzmax nicht besser?

Im Moment benutz ich noch die testversion von BlitzBasic, zum probieren eben, läuft ja auch alles nur kann ich eben keine .exe erzeugen wie ich das gesehen habe. Bin mir nun aber nicht sicher ob das mittlerweile schon alte BlitzBasic noch lohnenswert ist.

Hoffentlich hab ich euch mit meiner geschichte nicht gestört? Sicherlich lst ihr solche Threads dauernt^^

lg Jan

Macintosh

BeitragFr, Jan 21, 2011 16:09
Antworten mit Zitat
Ich würde mir an deiner stelle gleich BlitzMax kaufen.
BlitzBasic mag ich persöhnlich überhaupt nicht.
und wenn du schon C++ lernst tust du dich mit dem OOP in Bmax sicherlich nicht schwer.

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jan 21, 2011 16:10
Antworten mit Zitat
Willkommen! Wenn du den üblichen Pslam erzählst, bekommst du auch die übliche Antwort Wink
Interessante Links:
Was gibt es am Anfang zu beachten?
Installation der BB Online Hilfe
Hurra, 100 % Auslastung

Ja, BlitzBasic würde ich nicht mehr unbedingt empfehlen zum kaufen, aber wenn du Anfänger bist und Ergebnisse sehen willst, ist Blitz schon eine gute Wahl.
Mach dich beliebt, in dem du die Forensuche nutzt, bevor du Fragen stellst, die schon ~100 mal beantwortet wurden und schau dich nach Tutorials um.
Wenn du Fragen/Probleme hast, sind Code(Ausschnitte) und exakte Fehlerbeschreibung von Nöten. Wann immer ich Formulierungen a lá "Hilfe - es geht nicht!" lese, bekomme ich ein graues Haar mehr.
Ansonsten viel Spaß & viel Erfolg Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

TerrorMachine

BeitragMi, Jan 26, 2011 20:41
Antworten mit Zitat
Ein Tipp von mir:
Fang richtig mit C++ an. Alle Blitz-Sprachen sind meiner Meinung nach zu "einfach" um damit wirklich mit Erfolg zu programmieren. Du wirst mit einen Basicdialekt früher als dir lieb ist zu dem Punkt kommen, wo es einfach nicht mehr weiter geht, weil es zu schwierig oder zu langsam wird.

Der Einstieg in C++ ist zwar langwierieriger, aber in der Programmierung gibt es nichts geschenkt.
Mal schnell ein Männchen laufen lassen, weil man sonst frustiert ist, gibts nicht. Entweder man macht es ganz, oder lässt es.

Klingt evtl. hart, aber ich weiß als FIAE wovon ich rede...

Sterbendes Lüftlein

BeitragMi, Jan 26, 2011 20:53
Antworten mit Zitat
Text entfernt

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Jan 26, 2011 21:02
Antworten mit Zitat
TerrorMachine hat Folgendes geschrieben:
Alle Blitz-Sprachen sind meiner Meinung nach zu "einfach" um damit wirklich mit Erfolg zu programmieren.

Das ist ziemlicher Humbug. Erfolg ist in dem Sinne nicht messbar. Wenn man ein Spiel programmieren will, welches sämtliche Verkaufs-Rekorde bricht, exakt definierte Qualitätsanforderungen erfüllt und für immer in alle Ewigkeit von allen geliebt und gespielt werden soll, dann gibt es bestimmte Faktoren, mit denen man auf Erfolg (wie du das Wort wahrscheinlich verstehst) schliessen kann.
Im Hobbybereich, wo man mit wenig, einfachem, verständlichem Code lauffähige Spiele entwickeln will, die das tun was man sich vorstellt, ist Erfolg höchstens so ermittelbar, dass man die Dauer, von der Idee bis zum lauffähigen Spiel, misst, den Kehrwert daraus bildet und voilà: kurze Entwicklungszeit - grosser persönlicher Erfolg. Hat man gesellschaftliche Ziele mit einem Blitz-Projekt, sind die Erfolgsfaktoren wiederum so Dinge wie Story, Grafik, Ton, Bedienung, Spielprinzip. Und die sind absolut unabhängig von der verwendeten Programmiersprache.
Kurz: Eine Programmiersprache kann gar nicht zu einfach sein, um damit "Erfolg" erzielen zu können. Es ist höchstens so, dass die Sprache nicht alle Mittel bietet, um die Qualitätsanforderungen (Shader, Multithreading und was weiss ich für Zeugs) vom Publikum erfüllen zu können. Wenn man aber gar nicht erst im Sinn hat, die Grenzen von Blitz zu sprengen, gibt es keinen Grund, eine komplizierte Sprache der einfachen vorzuziehen. Erst recht nicht der Einfachheit wegen. Das wäre ja völlig ironisch.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jan 26, 2011 21:30
Antworten mit Zitat
Stimme Holzchopf vollkommen zu. Mir als 'Casual Programmierer' liegt BMax sehr. Ich muß mich nicht mit Linkerei, Libraries, diversen Templates etc. rumschlagen, sondern kann einfach direkt Gas geben.
Ich denke kaum einer hier wird einen AAA-Titel auf die Beine stellen, und das ist es doch auch:
Wir sind Hobbyisten. Und von daher finde ich es ein wenig destruktiv und fehlplaziert Basic so allgemein zu verteufeln, TerrorMachine.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Dottakopf

BeitragDo, Jan 27, 2011 11:25
Antworten mit Zitat
Ich kann Blade nur zustimmen!

Aufjeden Fall BlitzMax und nicht das Blitz3D. Blitz3D ist mit seiner DX7 bald nicht mehr kompatibel, bzw. es fängt ja jetzt schon an unter Win7 Probleme zu machen.

@Holz: wunderschön ausgedrückt Wink

Seufz... ich werde wohl oder übel mir auch bald Max zulegen müssen Confused
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
  • Zuletzt bearbeitet von Dottakopf am Do, Jan 27, 2011 14:21, insgesamt einmal bearbeitet

TimBo

BeitragDo, Jan 27, 2011 13:57
Antworten mit Zitat
ich habe BMax B3D und B+ und alles hat seine stärken und schwächen.

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: