Blitz3D eigentlich noch UpToDate? Also lohnt es noch damit..

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

SM3D

Betreff: Blitz3D eigentlich noch UpToDate? Also lohnt es noch damit..

BeitragSo, Jan 30, 2011 3:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grüße Euch,

meine simple Frage ist lohnt es noch mit Blitz3D was zu starten oder ist es schon zu alt, bzw. aus der Mode?

Ich weiss das dies sicherlich nicht die tollste Farge ist, aber ich habe mir mein Blitz3D vor Jahren mal gekauft und kann es einfach nicht los lassen. Also Updates habe ich alle bis Heute. Nur das Problem ist das die Kommunity wohl arg geschrumft sein dürfte, was man auch beim googlen merkt wenn man etwas sucht. So richtig umfangreiches Portal wie zB. das von Ubuntuusers.de gibt es wohl nicht für Blitz3D, bzw würde sich wohl auch nicht mehr lohnen oder?

Leider bekommt man ja auch keine richtigen Bücher (von den englischen mal abgesehen).

Also ich erlerne gerade nebenher C++ da Delphi auch ziemlich aus der Mode ist, jedoch wäre der Weg damit natürlich um einiges länger und bei Blitz3D konnte man sich ja immer auf das wesentliche konzentrieren. Sicher muss man natürlich auch die Sprache lernen, sich Programme suchen für Grafiken zu bearbeiten, Leveldesign (je nach Art des Spieles), aber die speziellen Dinge wie 3D Fenster usw. gehen halt fixer.

Daher ist die Frage lohnt sich ein Einstieg noch damit oder meint Ihr ehern der Zug ist abgefahren?

Mich würde echt Euer Feedback interessieren, bitte aber kein geflame das gibt es in diversen Foren genug. ich suche einfach ehrliche Meinungen von gleichgesinnten.

MfG Sascha

Pummelie

BeitragSo, Jan 30, 2011 3:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
B3D ist nicht mehr voll kompatibel, und wird jetzt mit der Zeit dank Inkompatibilität untergehen.
It's done when it's done.

SM3D

BeitragSo, Jan 30, 2011 3:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr sehr schade. Ein Nachfolger ist wohl kaum mehr geplant von Mark oder?

Pummelie

BeitragSo, Jan 30, 2011 3:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachfolger für B3D gibt es so direkt nicht.

Eigentlich ist es ja BlitzMax... das unterstützt aber von haus aus kein 3D.

Mark arbeitet gerade an einer neuen Sprachen...
It's done when it's done.

SM3D

BeitragSo, Jan 30, 2011 4:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh Danke für die Infos. Dann muss ich ihn mal wieder kontakten ;D. Ja glaube ich hatte hier irgend wo so etwas überflogen.

Schade ist trotzdem, hätte mir ja schon so ein aktuelles Blitz3d gewünscht. Die Idee war eigentlich schon sehr schön fand ich.

Naja dann schau ich mal wie weit ich noch damit komme, für kleinere Spiele wird es ja wohl noch immer langen, große Projekte hätte ich eh nicht vor.

MfG

tft

BeitragSo, Jan 30, 2011 8:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich denke das Blitz3D in seiner momentahnen Fassung für Anfänger im Hobby bereich noch etliche Jahre funktioniert. Leider ist der DX7 standart leider am auslaufen. Und es kommen immermehr Grafikkarten auf den Markt die DX7 nur noch mangelhaft unterstützen. Aber da gibts es ja Alternativen. Es gibt etliche Wrapper zu 3D Engines die man auch mit Blitz3D verwenden kann. Xors3D zum beispiel. Vom Syntax her 100% an den Befehlen von Blitz3D angelehnt. Aber wer anfängt sollte da sich schon umorientiern. BlitzMax ist zwar ein netter versuch. Aber die einfachheit von Blitz ist damit passe. Der Erfolg von Blitz basiert ja darauf das die möglichkeiten eingeschrängt sind. Und sich dabei halt keine echten Komplizierten Fehler einschleichen können. Wer fiel Programmiert weis was Pointer so alles verursachen können. Mir persönlich sagt BMax nicht zu. Die verbindung von PureBasic und Xors3D kommt der einfachheit zum Blitz Syntax am nächsten. Eine empfehlung abzugeben fällt schwer. Die Communytie für Blitz hir ist aber cool. Sogar die Hilfe wurde komlett auf Deutsch umgesetzt und es giebt fiel Code ..... auch im Englischen Forum.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jan 30, 2011 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
B3D wird zusehends an Bedeutung verlieren, ja. Wenn Du es aber ja schon hast, warum solltest Du es dann nicht mehr verwenden?
Es gibt einige Probleme mit Inkompatibilitäten, aber ob Du davon betroffen bist kannst Du nur herausfinden indem Du es probierst.
Für den Hobbyprogrammierer würde ich ansonsten BMax deutlich empfehlen. Es arbeitet objektorientiert, ist deutlich schneller und mächtiger als BB und bietet OGl als auch DX9 an.
Die Sprache ist modular aufgebaut, also ist auch das einbinden neuer Funktionen kein großes Problem.
(Wäre per Suche hier aber problemfrei alles zu erfahren gewesen, deine Frage ist nicht neu).

Was die Stärke der Community angeht: klar, wir sind zahlenmäßig nicht sehr viele. Aber wir sind recht aktiv, und von daher denke ich ist das kein Hinderungsgrund sich mit der Sprache zu beschäftigen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

ZaP

BeitragSo, Jan 30, 2011 11:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie sieht es eigentlich mit dem Netzwerk in Blitzbasic aus? Ich habe gehört, einige Provider wollen gegen Ende des Jahres auf IPv6 umstellen, würde das BB (im Netzwerk zumindest) den garaus machen?
Starfare: Worklog, Website (download)

PacMani

BeitragSo, Jan 30, 2011 11:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und gibt es nicht mittlerweile einen externen DX7 zu DX9 / iwas Wrapper? Ich meine, für DX6 hatte ich sowas mal gesehen.
Ist natürlich alles Hickhack am Ende, aber was erwartet man; wie alt ist B3D jetzt?

biggicekey

Betreff: Re: Blitz3D eigentlich noch UpToDate? Also lohnt es noch dam

BeitragSo, Jan 30, 2011 11:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SM3D hat Folgendes geschrieben:
Nur das Problem ist das die Kommunity wohl arg geschrumft sein dürfte, was man auch beim googlen merkt wenn man etwas sucht.
[...]
Leider bekommt man ja auch keine richtigen Bücher (von den englischen mal abgesehen).
[...]
Daher ist die Frage lohnt sich ein Einstieg noch damit oder meint Ihr ehern der Zug ist abgefahren?
[...]


Die Communitiy ist seit Jahren auf einem gleichmäßig hohen Niveau und es kommen auch immer wieder Neulinge dazu. Hier ist die Frequenz nicht mehr so hoch aber weniger los ist deshalb nicht.

Beim "googlen" landet man mit so ziemlich jeder Frage hier im Forum und auf so ziemlich jede Frage gibt es auch bereits Antworten. Besser kann man es sich doch garnicht wünschen?

Bücher braucht man daher auch schonmal nicht.

Beim Einstieg hat man die Wahl B3d oder Bmax. Hättest du die Forensuche bemüht hättest du haufenweise deiner Fragen gefunden, in denen beantwortet wird wo B3D momentan steht.

B3D macht viel Spaß und solange es bei dir läuft kann ich es sehr empfehlen. Überhaupt habe ich auf allen meinen Rechnern noch keine Probleme gehabt.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Pummelie

BeitragSo, Jan 30, 2011 12:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Pac-Man Wenn nur noch IPv6 da ist, wird Blitz nichts mehr machen können, da es (eigentlich) nur IPv4 unterstützt...
Ich denke es ist dann aber nur wieder eine Frage der Zeit bis irgendwer einen Wrapper für UDP/TCP auf IPv6 aufbaut...
It's done when it's done.

tft

BeitragSo, Jan 30, 2011 13:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi.

ich weis garnicht wiso es da inkompatibilität geben soll. Der Adressraum wird erweitert .... wo liegt für BB da das Problem? es können halt die neuen IP Adressen nicht angesprochen werden ........ aber über den Umweg der Virtuellen IP wird das geregelt werden. Glaupt ihr wirklich das Millionen besitzer ihre Alte IP und alles was darauf abgestimmt ist umprogramieren ...... alleine der Kostenaufwand geht dafür in die ..... ach was weis ich. Ich habe die Specifikation zwar nicht gesehen. Aber es wird warscheinlich wider mit HighLong und LowLong gearbeitet werden. Und sollte das alless nicht gehen ... wird sich jemand finden der die Adressierung der Neuen IP adressen als DLL zur verfügung stellt.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

PacMani

BeitragSo, Jan 30, 2011 13:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pummelie hat Folgendes geschrieben:
@Pac-Man...

du meintest sicherlich ZaP Wink trotzdem danke für die information Very Happy
aber man kann doch mit VPNs immer noch über IPv4 fungieren?
 

vanjolo

BeitragSo, Jan 30, 2011 13:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Egal ob Blitz3D in Zukunft noch unterstützt wird oder ob es auf zukünftigen Rechnern noch läuft. Fast keiner hier wird damit ein kommzerzielles Spiel programmieren können, weil die Sprache allein eben noch kein Spiel macht. Trotzdem ist Blitz3D klasse und es gibt meines Wissens nichts was ähnlich einfach und schnell zum Erfolg im 3D Bereich führt.
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, Jan 30, 2011 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Pummelie

BeitragSo, Jan 30, 2011 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wie B3D Schwierigkeiten macht...
Du merkst bloß nicht, das die Grafikausgabe so extrem langsam ist, das es für nichts mit guter Grafik reicht...
It's done when it's done.

tft

BeitragSo, Jan 30, 2011 20:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

@Pummeli .. was issen das jetzt für ne Aussage? Wenn die Grafikausgabe langsam ist merkt man das sehr wohl.

Und das auch Kommerzielle Produkte mit Blitz3D funktionieren sollte jedem hir ja bekannt sein. Mein lieblings Beispiel ist DGA3 . Ein Game wie Halo oder WOW oder andere vor Grafik strotzenden Games wird hir sowiso niemand erstellen können. Mangels Team und Geld.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Pummelie

BeitragSo, Jan 30, 2011 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du mit DX7 auf einem aktuellen System hohe Frameraten erzielen kannst, dann Respekt - das ist normalerweise nicht möglich.
It's done when it's done.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jan 30, 2011 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich spiele noch einige Dx7-basierende Titel, davon auch mit Blitz erstellte Sachen. auch unter Win7 64bit. Und bislang hatte ich keine größeren Performanceprobleme. Was bei mir hakelig ist ist der Fakt dass meine Nvidia Probleme mit BB-Sprites hat, aber die kann man durch Quads ersetzen und dann läuft es wieder rund.
Deine Aussage ist also wohl etwas verallgemeinert, Pummelie.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, Jan 30, 2011 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group