Sound Stop Problem
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: Sound Stop Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey,
ich habe in meinem Hauptmenü es so eingebaut, das wenn die Maus über einem Button fährt der Button farblich verändert wird.Jetzt wollte ich es aber noch gerne haben das wenn ich mit der Maus über einem Button fahre mein sfx_Button_change 1mal abgespielt wird.Ich könnte jetzt für jeden einzelnen Sound eine Variable erstellen und mit True and False arbeiten.Aber gibt es nicht noch eine andre Lösung? Code: [AUSKLAPPEN] Function Buttons_Function()
Select Modus Case 1;Hauptmenü If ImagesCollide (gfx_Maus_Point,MausX,MausY,0,gfx_Button_Spielstart,240,150,0) DrawImage gfx_Button_Spielstart_on,240,150 ; PlaySound (sfx_Button_change) Else DrawImage gfx_Button_Spielstart,240,150 End If If ImagesCollide (gfx_Maus_Point,MausX,MausY,0,gfx_Button_Optionen,240,250,0) DrawImage gfx_Button_Optionen_on,240,250 ; PlaySound (sfx_Button_change) Else DrawImage gfx_Button_Optionen,240,250 End If If ImagesCollide (gfx_Maus_Point,MausX,MausY,0,gfx_Button_Beenden,240,350,0) DrawImage gfx_Button_Beenden_on,240,350 ; PlaySound (sfx_Button_change) Else DrawImage gfx_Button_Beenden,240,350 End If Case 2;Spiel Case 3;Optionen End Select End Function |
||
![]() |
Dice of Darkness |
---|---|---|
Also erstmal ist es ziemlich blöd, das "Bild" des Mauszeigers auf Kollision mit dem Button zu überprüfen. Das wäre allerhöchstens (aber noch nichtmal dann wirklich) gerechtfertigt, wenn der Button verschiedene Kurven und Ecken hat und du eine perfekte, pixelgenaue Kollisionsabfrage haben willst.
Ansonsten, wenn ein Button rechteckig ist, kannst du einfach kontrollieren, ob der Mauszeiger sich innerhalb des Bildbereichs vom Button befindet. Beispiel: Der Button button_start wird an den Koordinaten 50,50 gezeichnet (= Eckpunkt links oben), und ist 150 mal 200 Pixel groß. Dann sieht die Kollisionsabfrage wie folgt aus: Code: [AUSKLAPPEN] If (MouseX() >= 50) And (MouseX() <= (50+150) And (MouseY() >= 50) And (MouseY() <= (50+200)) Then
DrawImage button_start EndIf Erklärung zum obigen Beispiel: Erst wird überprüft, ob die X-Koordinate der Maus mindestens am linken oberen Rand ist. Dann, ob die X-Koordinate maximal den rechten Rand berührt. Und das gleiche noch einmal für die Y-Achse. Wenn beides erfüllt ist, wissen wir also, dass der Mauszeiger innerhalb des Buttonfeldes ist, und das "button_start" kann gezeichnet werden. Nun zu dem Soundproblem: Um einen Sound abzuspielen, verwendet man in der Regel einen Soundkanal. Sonst hast du nämlich keine Kontrolle über das Abspielen, Anhalten etc. Ein Soundkanal ist einfach eine Integer-Variable: Code: [AUSKLAPPEN] Global soundchannel
Und jetzt rufst du an diesem Kanal den Befehl PlaySound auf: Code: [AUSKLAPPEN] soundchannel = PlaySound(click)
Noch besser ist es allerdings zu prüfen, ob der Kanal bereits etwas abspielt oder nicht. Denn wenn schon ein Sound abgespielt wird, kann es zu hässlichen Überlappungen führen, die nicht schön klingen ![]() Code: [AUSKLAPPEN] If Not ChannelPlaying(soundchannel)
soundchannel = click EndIf Beachte allerdings, dass, wenn du das ganze in einer Schleife ausführen lässt, der Sound jedes Mal, nachdem er fertig abgespielt wurde, erneut abgespielt wird, obwohl der User den Mauszeiger vielleicht gar nicht vom Button weg bewegt hat. Um so ein "Dauerklicken" zu vermeiden, kannst du ja noch eine Boolean-Variable einfügen und testen, ob der Sound zum ersten Mal gespielt wird, und erst wenn der Mauszeiger den Button wieder verlässt, soll der Sound neu abgespielt werden. MfG, Dice |
||
Gratis Spiele, Musik, Tools |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Jetzt wird der Buttvon change sound nicht mehr alle 1000tel Sekunde Abgespielt doch jetzt besteht das Problem das er den Sound direkt nochmal abspielt sobald der Soundchannel wieder frei ist.
Sprich: Ich fahre mit der Maus über dem Button, der Button Sound wird abgespielt und sobald der sound fertig abgespielt ist wird alles wieder von vorne abgespielt. Was ich aber will das es nur 1 mal den Sound abspielt und dann erst wieder abgespielt werden kann sobald ich über einen anderen Button gefahren bin. EDIT: Habe es so gelöst. Code: [AUSKLAPPEN] Global Button1_Abspielen = True ;Button Sound Hauptmenü
Global Button2_Abspielen = True ;Button Sound Hauptmenü Global Button3_Abspielen = True ;Button Sound Hauptmenü Function Buttons_Function() Select Modus Case 1;Hauptmenü If ImagesCollide (gfx_Maus_Point,MausX,MausY,0,gfx_Button_Spielstart,240,150,0) DrawImage gfx_Button_Spielstart_on,240,150 Button2_Abspielen = True Button3_Abspielen = True If Button1_Abspielen = True Button1_Abspielen = False PlaySound(sfx_Button_change) End If Else DrawImage gfx_Button_Spielstart,240,150 End If If ImagesCollide (gfx_Maus_Point,MausX,MausY,0,gfx_Button_Optionen,240,250,0) DrawImage gfx_Button_Optionen_on,240,250 Button1_Abspielen = True Button3_Abspielen = True If Button2_Abspielen = True Button2_Abspielen = False PlaySound(sfx_Button_change) End If Else DrawImage gfx_Button_Optionen,240,250 End If If ImagesCollide (gfx_Maus_Point,MausX,MausY,0,gfx_Button_Beenden,240,350,0) DrawImage gfx_Button_Beenden_on,240,350 Button1_Abspielen = True Button2_Abspielen = True If Button3_Abspielen = True Button3_Abspielen = False PlaySound(sfx_Button_change) End If Else DrawImage gfx_Button_Beenden,240,350 End If Case 2;Spiel Case 3;Optionen End Select End Function |
||
![]() |
Dice of Darkness |
---|---|---|
Du hast in dem zweiten Code ja überhaupt keine Änderung vorgenommen ![]() ![]() ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Global mouse_on_any_button = False ;noch wurde ja kein Button berührt
If (MouseX() >= button_eckpunkt_links) And (MouseX() <= button_eckpunkt_rechts) And (MouseY() >= button_eckpunkt_oben) And (MouseY() <= button_eckpunkt_unten) ;Mauszeiger berührt den ersten Button If mouse_on_any_button = False Then soundchannel = PlaySound(sound) ;jetzt darf der Sound genau einmal gespielt werden mouse_on_any_button = True ;und bei der nächsten Abfrage wird der Sound nicht mehr gespielt, weil die Bedingung falsch ist ElseIf (siehe oben, gleiche Abfrage für die anderen Buttons) ... Else mouse_on_any_button = False ;wenn der Mauszeiger gar keinen Button berührt EndIf |
||
Gratis Spiele, Musik, Tools |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
ahh danke werde es sofort korrigieren und das mit dem"Code: [AUSKLAPPEN] If (MouseX() >= 50) And (MouseX() <= (50+150) And (MouseY() >= 50) And (MouseY() <= (50+200)) Then
"
DrawImage button_start EndIf" ist bei mir gerade unpraktisch weil meine Buttons rund sind gibt es dafür auch eine :ösung? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Abgerundet: Rechteck Prüfen genügt. Rund: Kreis prüfen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
aber es sieht Blöd aus wenn ich mit der Maus an meinem Rand gehe und dort der Button noch nicht aufblinkt . | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Hast du mal das Bild als Beispiel? In den wenigsten Fällen wird ein Benutzer so exakt darauf achten. Solange a) er sieht, wenn er etwas klicken kann (optische Rückmeldung) und b) sich keine 2 Buttons überlagern, sollte es in Ordnung gehen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht