Boot Log

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

ChaosCoder

Betreff: Boot Log

BeitragDo, Feb 10, 2011 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute,

ein Freund von mir hat ein Problem. Anscheinend versucht jemand seinen Rechner (welcher am Arbeitsplatz steht) über das Wochenende zu benutzen und (evt.) sein Passwort rauszukriegen. Wie schon gesagt ist der Rechner (Win Vista) passwortgeschützt und der "Einbrecher" kommt wahrscheinlich nur zum Loginbildschirm. Gemerkt hat er es, als er sein Rechner ausgemacht hat und am nächsten Tag als er wieder kam war er an. Sehr merkwürdig.

Nunja, kennt ihr eine Einstellung von Windows Vista die anzeigt, wann der PC gestartet wurde bzw. ein "Programm" was noch vor dem Login-Bildschirm das booten loggen könnte?

Ich weiß keinen Rat. Achso und ja er ist Administrator seines Rechners.

Liebe Grüße

PS: Ich mein das wirklich ernst, nicht das jemand denkt ich will irgendwen überwachen.
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

skey-z

BeitragDo, Feb 10, 2011 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du sagst der PC steht am Arbeitsplatz, kann es nicht sein, dass die Putzfrau asu versehen an den AN Schalter gekommen ist?
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

ChaosCoder

BeitragDo, Feb 10, 2011 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, es gibt keine Putzfrau. Um es mal zu verallgemeinern: es gibt keinen der einen ersichtlichen Grund hätte an dem Pc rumzufummeln bis auf Ihn.

Eine technische Lösung wäre hier also durchaus angebracht. Jemand ne Idee?
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Firstdeathmaker

BeitragDo, Feb 10, 2011 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Logfile anschauen?

1. Press Windows-Button + R and type“eventvwr.msc” and pressEnter or clickOK.

(von http://social.answers.microsof...92b7bf49a2


Ansonsten: Für ein kleines bisschen mehr Sicherheit würde ich das Bios-Passwort einstellen, und im Bios alle Wechselmedien nicht bootbar machen (DVD-Laufwerke, USB etc.).
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

DaysShadow

BeitragDo, Feb 10, 2011 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System STRG + F zum Suchen drücken und Boot eingeben, da findet man z.B. Einträge wann der Rechner gestartet und heruntergefahren wurde und noch viele weitere Dinge.
Man kann auch Logon eingeben dann sieht man, wann der Loginbildschirm sichtbar war, nicht weit darunter in der Liste findet man dann die Einträge zu Boot- und Shutdown Zeiten.

Was er tun könnte wäre einfach ein Biospasswort zu setzen, dazu müsste man schon den Rechner öffnen um das wegzukriegen.

Edit: Bissl spät... FDM war schneller Wink
Blessed is the mind too small for doubt

ChaosCoder

BeitragDo, Feb 10, 2011 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr gut, haben es gerade mal angeschaut. Es scheint als habe er sich geirrt... Hmm, naja, wenigstens ist jetzt Gewissheit da, danke an euch! Nun bin ich wieder ein Stückchen klüger. Smile
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

gameworx

BeitragFr, Feb 11, 2011 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Früher hatte ich mal ein Modem und eine Eumex Telefonanlage, die per USB an meinen PC angeschlossen war. Das war lange vor DSL und so, aber jedes mal wenn mein Telefon klingelte und keiner dran ging, startete die Telefonanlage meinen PC. Warum das so war, weiss ich auch nicht genau, hatte mich damals aber immer gewundert, warum der PC an war, als ich nach Hause kam. Rolling Eyes
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7
 

Schnuff

BeitragSa, Feb 12, 2011 9:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es könnte auch eine Einstellung im BIOS sein, ich habe meinen PC so eingestellt, dass er hochfährt sobald er Strom kriegt (dafür muss der Strom zwischendurch unterbrochen gewesen sein.). Das Problem ist nur, wenn ich vergesse die Steckdosenleiste aus zu machen und es zwischenzeitlich einen Stromausfall gibt, fährt der PC von alleine hoch.

Die Funktion heißt wohl so was, wie "Restore on AC / Power Loss" (laut Google)
Programmers dont die. They gosub without return...

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group