Problem mit Input & If-Schleife
Übersicht

Cedric30003Betreff: Problem mit Input & If-Schleife |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Communnity!
Zuerst mal: ich bin neue hier und hab heute erst angefangen mit b3d zu proggen. Schön und gut. Nun habe ich eine If-Schleife erstellt, welche, wenn diese erfüllt ist einer anderen variable ein Text eingebe. Also quasi: Wenn "3" eingegeben wurde, dann soll "Kevin" angezeigt werden. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1366,768,32 SetBuffer BackBuffer() AntiAlias enabled Delay(00) cam1=CreateCamera(skybox) light = CreateLight (2,map) PositionEntity cam1,-0.377, 1.2698 , -0.383 RotateEntity cam1, 0, 180, 0 Text 120,40 ,"2x R drücken // Press 2x R",True,True Delay(400) Cls skybox = LoadMesh("Skybox/himmel.3ds") map = LoadMesh("Strecken/map.3ds") name$ = Input("Bitte Name eingeben!!") While Not KeyHit (1) Include "Kamera.bb" If name$ = 1 Then name2$ = Cedric ElseIf name$ = 2 Then name2$ = Phillip ElseIf name$ = 3 Then name2$ = Kevin Else name2$ = Gast End If RenderWorld Text 120,40 , "Fahrername: " + name2$ Flip Wend End Nun wird statt "Kevin" ( oder Cedric je nach Eingabe ) 0 angezeigt. Danke im Voraus MfG Cedric |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also erstmal gibt es keine IF-Schleifen, sie heißen Bedingungen. Zweitens musst du bei string-Übergaben den Text in "" setzten, sonst wird der Compiler eine Variable vom Typ Integer (Ganzzahl) mit dem Wert 0 dem String übergeben, und dann wird logischerweise 0 ausgegeben ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zudem wird dein AntiAlias nicht mit enabled angeschaltet, denn auch enabled wird als variable erkannt und ist - falls Du ihr nicht sonstwo einen Wert zugewiesen hast: 0.
Und ein Delay(00) bewirkt nichts, denn Du sagst dem Computer damit "warte 0 millisekunden". (Delay sollte man aber in aller Regel sowieso vermeiden) Ach, eines noch: Die Zuweisung des Namens würde ich nicht in der Hauptschleife des Spieles machen. Es reicht sie einmal nach dem Input durchzuführen, die Variable behält dann ja ihren Wert. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht