3D-Schuss-Problem
Übersicht

![]() |
LakortaBetreff: 3D-Schuss-Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab, wie der Titel schon sagt, ein Problem mit 3D-Schüssen. Ich hab sie mit Meshs dagestellt, und sie sollen, wenn man die Linke Maustaste drückt, beim Spieler erstellt und von ihm aus nach vorne fliegen. Hier mal der Code:
Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Sphere-Shooter"
;---Grafikeinstellungen--- Graphics3D 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() timer=CreateTimer(60) AutoMidHandle 1 ;---Kamera-Einstellungen--- cam=CreateCamera() CameraRange cam,1,50 CameraFogMode cam,1 CameraFogColor cam,0,0,0 ;---Terrain--- ;Heightmap Global map=LoadTerrain("Images\heightmap.png") ScaleEntity map,0.1,10,0.1 EntityTexture map,LoadTexture("Images\land.png") ;Himmel sky=CreateSphere() ScaleEntity sky,5,5,5 PositionEntity sky,EntityX(cam),EntityY(cam),EntityZ(cam) EntityParent sky,cam EntityTexture sky,LoadTexture("Images\himmel.png") FlipMesh sky EntityOrder sky,1 ;---Spieler-Einstellungen--- Global player=CreateSphere() EntityParent cam,player PositionEntity player,25,10,21 ;---Typeeinstellunge--- Type schuss Field modell Field dead End Type ;---Kollisions--- EntityType map,1 EntityType player,2 Collisions 2,1,2,3 ;---!---Hauptschleife---!--- While Not keyhit_ESC ;Tastenabfrage keyhit_ESC=KeyHit(1) keydown_Q=KeyDown(16) keydown_W=KeyDown(17) keydown_E=KeyDown(18) keydown_A=KeyDown(30) keydown_S=KeyDown(31) keydown_D=KeyDown(32) ;---Spielsteuerung--- If keydown_W Then MoveEntity player,0,0,0.2 If keydown_A Then TurnEntity player,0,1,0 If keydown_S Then MoveEntity player,0,0,-0.2 If keydown_D Then TurnEntity player,0,-1,0 If MouseHit(1) create_schuss() If keydown_Q Then MoveEntity player,-0.1,0,0 If keydown_E Then MoveEntity player,0.1,0,0 TranslateEntity player,0,-0.2,0 ;---Schüsse--- For s.schuss=Each schuss MoveEntity s\modell,0.3,0,0 Next ;---Sonstiges--- UpdateWorld RenderWorld WaitTimer timer Flip 0 Wend End ;---!---Funktionen---!--- Function create_schuss() s.schuss=New schuss s\modell=CreateSphere() ScaleEntity s\modell,0.2,0.2,0.2 PositionEntity s\modell,EntityX(player),EntityY(player),EntityZ(player) RotateEntity s\modell,EntityPitch(player),EntityYaw(player),EntityRoll(player) End Function Ich hab bei der Schuss-Funktion ja RotateEntity mit den Werten des Spielers angegeben, aber trotzdem fliegt die Kugel immer irgendwie weiter links beim Spieler weg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. |
||
--- |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja, du gibst ja auch bei "MoveEntity" in der "For s.schuss = Each schuss" Schleife an, das der Schuss sich um 0.3 nach rechts bewegen soll (X-Achse). Du musst die 0.3 auf den z-Achsen Parameter setzten !
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
Ich vermute, dass du deine Schüsse in die falsche Richtung bewegst.
Versuche doch mal hier Code: [AUSKLAPPEN] ;---Schüsse---
die Schüsse in die Z- statt in die X-Achse zu bewegen. Also Code: [AUSKLAPPEN] For s.schuss=Each schuss MoveEntity s\modell,0.3,0,0 Next ;---Schüsse---
For s.schuss=Each schuss MoveEntity s\modell,0,-0.3,0 Next [edit] Mist, zu spät ![]() mfg, Blitzprogger |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Jo, zu spät und Falsch ![]() EditVerkürztes Zitat ![]() Blitzprogger hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
;---Schüsse---
For s.schuss=Each schuss MoveEntity s\modell,0,-0.3,0 Next du bewegst den Schuss hier in die Y Richtung ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
- Zuletzt bearbeitet von ToeB am So, Feb 20, 2011 12:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Interessant. Man kann ja Helfende gut und gerne auf Fehler aufmerksam machen, aber man sollte dabei nicht das ganze Vorgängerposting zitieren, sonst begeht man selbst einen Riesenfehler ![]() mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Lakorta |
---|---|---|
Danke für die Antworten, jetzt klappts ![]() |
||
--- |
Übersicht