MIDI Schnittstelle für BlitzMax?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Midimaster

Betreff: MIDI Schnittstelle für BlitzMax?

BeitragDo, Feb 24, 2011 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es eine MIDI-Schnittstelle für BlitzMax?

folgende Funktionen würde ich benötigen:

1. MUSS auf Windows XP, VISTA und 7 laufen.

2. MUSS auf MAC OsX (Intel) laufen.

3. MIDI-StartUp Funktion, die vorhandene Device auflistet, jeweilige Eigenschaften feststellt und Device auswählt, aktiviert, startet, stoppt, etc.

4. einfache MIDI-Out Funktion, die einzelne Bytes an diesen Treiber sendet. Gerne mit einem Stack FIFO

5. einfache MIDI-In als CALL-BACK oder RingBuffer und Stack FIFO, wo man einzelne Bytes abholen kann.

6. ev. Error-Handler

Ich benötige nur LOW-Level-Zugriff auf die MIDI-Schnittstelle, also muss nix zu SysEX oder Dumps, etc... progammiert werden. Auch wird keine MIDI-File-Zugriff benötigt.

Was gibt es derzeit schon in BM? Was könnte man programmieren? Was wäre zu beachten?

Dazu gibt es auch eine Stellenausschreibung im Smalltalk-Forum. Dieser Thread hier soll der technischen Diskussion dienen.
Wäre schön, wenn Ihr ein paar Diskussionsbeiträge dazu schreiben könntet.

skey-z

BeitragDo, Feb 24, 2011 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir ist nur http://blitzbasic.com/toolbox/toolbox.php?tool=120 bekannt, habe aber auch noch nichts mit midi am Hut gehabt, wirst du aber wahscheinlich schon kennen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

ComNik

BeitragDo, Feb 24, 2011 22:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Aufgabe klingt natürlich verlockend (nicht nur wegen der Bezahlung Wink)

Aber:
Wenn jetzt drei oder mehr Leute unabhängig voneinander anfangen, viel Arbeit reinstecken und am Ende alles Umsonst war...

Vllt sollte man sich absprechen.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Midimaster

BeitragDo, Feb 24, 2011 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Team für dieses Projekt bildet. Denn oft löst sich ja sowas viel einfacher, wenn jeder etwas dazugeben kann.

Fakt ist, ich brauche die Routinen, bin bereit dafür zu zahlen, fände es aber toll, wenn wir am Ende den Code der Öffentlichkeit zur Vefügung stellen würden.

Da ich ja auch immer ganz gut erklären kann, würde ich auch z.B. Dokumentation/Manual übernehmen können. Vielleicht sollte man ja ein Projekt "BlitzMidi" daraus machen und hier in einen Thread bei "Projekte" berichten.

Zunächst möchte ich zuerst einmal herausfinden, wer sich in dem Thema auskennt und etwas beitragen könnte. Vor allem MIDI unter dem MAC ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Für Windows gibt es da ja DLLs und umfangreiche Dokumentation dafür.

Möglicherweise muss man aber auch gar nicht viel neues erfinden, sondern nur recherchieren und alle Quellen einmal zusammentragen.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Feb 25, 2011 1:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
brucey modules.
http://blitzbasic.com/Communit...opic=75695

PortMidi und wxMidi sind anscheinend drin
Warbseite

Midimaster

BeitragFr, Feb 25, 2011 8:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber wäre das nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen"? Allein der Quellcode von wxMax ist 15MB groß. Brauch ich dann nicht auch noch dieses "wxWidgets".

Hat jemand schon mal mit wxMax gearbeitet? Wie stark bläht das die EXE auf?


#Nachtrag:

Ich glaube, ich habe gerade gefunden, was ich gesucht habe. Ich hatte diesbezüglich schon mal vor einem Jahr mit Brucey gesprochen, aber nicht geglaubt, dass er sich wirklich an die Arbeit machen wird. Jetzt hat er im Dezember ein eigenes kleines Tool veröffentlicht, dass nur MIDI-Funktionalitäten für BMax anbietet.

Zu finden ist es hier:

BaH.mod/rtMidi.mod Midi Device Support

http://code.google.com/p/maxmo...ist?q=Midi


Es läuft unter MacOs und Windows und bietet MIDI In/Out auf unterster Ebene. Eingebunden wird es, indem man im BlitzMax/mod/-Verzeichnis einen Ordner Bah.mod anlegt und dorthin den Ordner rtMidi.mod aus dem extrahierten ZIP kopiert. BlitzMax neu starten und Build Modules und Rebuild Documentation einmal laufen lassen. Jetzt kann man die Beispiele, die er mitliefert, schon testen.
 

rendomizer

Betreff: problem

BeitragSo, Jun 21, 2015 16:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
i get the following message " cant'find interface module 'bah.rtmidi " where it is in the zip file ? please help

Midimaster

BeitragMo, Jun 22, 2015 8:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
I don't know, why winzip does not display the file structure anymore but if you extract the zip file you will find some sub folders on your target.

First create a new folder inside BlitzMax/mod/ with the name BaH.mod

Then extract the zip file here. You will get:


BlitzMax/mod/BaH.mod/rtmidi.mod

Inside this folder are:

Code: [AUSKLAPPEN]
a folder "src"
a folder  "examples"
common.bmx
glue.cpp
rtmidi.bmx
source.bmx



Inside the "src" folder are:

Code: [AUSKLAPPEN]
readme
RtError.h
RtMidi.cpp
RtMidi.h
source.bmx



Inside the "examples" folder are:

Code: [AUSKLAPPEN]
midi_in.bmx
midi_out.bmx
midi_query.bmx
midi_sysex.bmx


Don't forget to run "Build Modules" and "Rebuild Documentation"



some more links and informations:

Bruceys e-mail: blitzmax@brucey.net

RT MIDI Author and Tutorial:
http://www.music.mcgill.ca/~gary/rtmidi/


Bruceys BlitzBasic Modules:
https://code.google.com/p/maxmods/downloads/list


Bruceys RtMidi Module:
https://code.google.com/p/maxm...n=2&q=

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group