Win7 stottert
Übersicht

![]() |
gameworxBetreff: Win7 stottert |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Seit kurzem stottert mein Windows7 (32 Bit). Den PC zu starten dauert (ungelogen) ca. 10-15 Minuten bis er einsatzbereit ist. Nach ca. 10 Minuten wurden die ersten Desktopverknüpfungen sichtbar.
Die Maus lässt sich selbst 1h nach Start immernoch nur stotternd bewegen. Der Zeiger bleibt alle paar Sekunden für ca. 1/2 Sekunde stehen. Ich habe mal einen Screenshot von meiner CPU-Auslastung gemacht: ![]() Kann mir das mal jemand erklären? Während der Leerlaufprozess konstand über 90% liegt, springt die CPU-Auslastung (untere Anzeige) permanent zwischen 30% und 70% hin und her. |
||
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7 |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Drei mal iexplore? Sehr verdächtig, lass doch mal Hijackthis(.de) drübersehen. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
PacMani |
|
---|---|---|
Wenn er aber schon beim Boot durchgehend stottert (ruckelt die Bootanimation genauso?) tippe ich aber (zusätzlich) auf einen Hardwarefehler. | ||
![]() |
gameworx |
---|---|---|
Die 3 Internetexplorer waren richtig. Ich arbeite nicht mit Tabs, sondern öffne jedesmal ein neues Programm. Habe mich irgendwie noch nicht an die Tabs gewöhnt. ![]() Habe inzwischen 1x neu gestartet und da lief alles wieder einwandfrei. Es ist jedoch nicht das erste Mal gewesen, dass sich mein Rechner so merkwürdig verhält. Hatte dieses Problem in den letzten Tagen mehrfach. Das Herunterfahren hat übrigens auch extrem lange gedauert (ca. 5 Minuten). Der Neustart ging dann wieder gewohnt schnell. |
||
- Zuletzt bearbeitet von gameworx am Mi, März 02, 2011 11:52, insgesamt einmal bearbeitet
PacMani |
|
---|---|---|
Der Internet Explorer 8 startet pro Tab übrigens 1 Prozess. Und ich glaube sogar einen zusätzlichen Verwaltungsprozess.
Ich tippe da schon auf Hardwaremacken ![]() |
||
![]() |
gameworx |
---|---|---|
Ja stimmt. Mein Sohn wollte sein Lieblingsvideo sehen (Manamana aus der Sesamstraße), aber es ruckelte und stockte wie verrückt. Das ging mal gar nicht. Musste es sofort abbrechen. Hoffentlich kein Hardwaredefekt. Das Gerät ist gerade mal 2 oder 3 Monate alt. ![]() EDIT: Internetexplorer8 öffnet bei mir tatsächlich 2 Prozesse. Dachte immer es wäre nur einer. |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Hast du Treiber installiert oder sonstige Dinge?
Vielleicht ist auch ein Windows Update Schuld oder gar das SP1, vielleicht ist irgendwas nicht richtig verlaufen. Hast du da mal nachgeschaut bei Windows Update, ob da fehlgeschlagene Updates drinstehen? |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
memtest 86, wenn du schpeicherprobleme erwartest
und furmark wenn die graka kaputt sein könnte ansosnten würd ich den task manager durch den process exporter austauschen, da sieht man besser was wo läuft, und der killt prozesse auch anständig http://technet.microsoft.com/d...s/bb896653 |
||
ingeneur |
![]() |
gameworx |
---|---|---|
Ich danke euch für die Ratschläge. Den Process Explorer finde ich sehr interessant und werde ihn mir jetzt gleich erstmal näher ansehen. | ||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Das Probelm kann an einem Virus liegen...
Das selbe hatte ich aber auch mal mit Vista... da war nicht ein Virus das Problem, sondern schlicht ein durch ein Windowsupdate gekillter Treiber. Ließ sich mit einer Treiberaktualisiertung beheben. Problematisch war nur heraus zu bekommen, welches Gerät spackte, da er bei allen Keine Probleme, funktioniert Einwandfrei geschrieben hat. Wenn du so nicht weiterkommst siehts so aus: Festplatte mit Windows Setup formatieren (keine Schnellformatierung sondern richtig!) und alles neu installieren. |
||
It's done when it's done. |
PacMani |
|
---|---|---|
Das ist nun etwas übertrieben. Vielleicht sollte er das Problem erst mal beobachten und ggf. in das Ereignislog gucken. Manchmal werden derartige Zeitverschiebungen ja bemerkt. | ||
Übersicht