Newton Physik Fragen
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: Newton Physik Fragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo !
Ich arbeite derzeit an einer kleinen Race-Engine für ein Projekt und benutze dafür die Newton.dll . Ich habe schon das Grundgerüst etc. aufgesetzt, also das Auto wird erstellt, Räder dran gesetzt und es kann auch schon gefahren werden - wenn die Werte (z.B. der Masse) stimmen. Und dazu habe ich jetzt Fragen : 1. Wenn ich jetzt möchte das das Auto 1500Kg wiegt, was muss ich bei "Masse" eintragen ? (Bzw. was hat Masse hier für eine Einheit ? ) 2. Bei den Federungen des Wagens kann man "Lenght", "Shock" und "Spring" angeben.. Auf welche werte bezieht sich das ? Danke schonmal ! mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
1. Masse hat hier die einheit... des Wrappers. Welchen Wrapper nutzt du also?
2. Länge der Feder, Stärke(Dämpfung?), Rückstoß? Ein testen würde das wahrscheinlich hergeben. |
||
Warbseite |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Danke schonmal !
Ich benutze Newton Game Dynamics ... mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Alles klar, hat sich geklärt, masse kann praktisch in Kg angegeben werden, muss man nur die federung anpassen damit der wagen nicht in die luft geschleudert wird :/
Aber eine Frage habe ich noch : Und zwar zu den Materials. Ich habe ein Material "matStreet" und ein "matWheel", und jetzt will ich die mit einer ziemlich hohen reibungskraft versehen, sodass der Reifen halt nicht durchdreht. Aber das tut er trotzdem, hier meine Einstellungen : Code: [AUSKLAPPEN] matStreet = phMatCreate()
matWheel = phMatCreate() phMatSetFriction(matStreet,matWheel, 2.0, 1.90) phMatSetElasticity(matStreet,matWheel, .5) phMatSetSoftness(matStreet,matWheel, 0.1) Was mach ich da Falsch ? mfg ToeB |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
ToeB hat Folgendes geschrieben: Ich benutze Newton Game Dynamics ...
Ist btw nicht sehr hilfreich, da es 3 verschiedene Wrapper gibt. Aber dein Codebeispiel sagt ja schon aus welchen du benutzt. Es gibt übrigends für räder die Funktion phJointVehicle* . Das hätte dir beim durchgehen der Beispiele(11 NewtonVehicle.bb) auffallen müssen. Es geht nämlich leider nicht so einfach mit NGD und Materialien Friction als beschleuniger zu verwenden, das muss der Wrapper auch können. |
||
Warbseite |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja ich arbeite ja mit phJointVehicleCreate etc., es geht nur darum das ich den Rädern (die ich mit phJointVehicleAddTire hinzufüge) und der Straße ein Material zuordnen möchte, sodass die Reibung sehr hoch ist zwischen den beiden, wie in echt auch.
Eine Frage (weil in der Dokumentation werden die phJointVehicle* Funktionen nicht erläutert) : In den Beispiel wird ja ein Rad so erstellt : Code: [AUSKLAPPEN] tireBR = phJointVehicleAddTire(veh,wheeldx,wheeldy,-wheeldz,-1,0,0,wheelmass,wheelw,wheelr,suspShock,suspSpring,suspLenght,0)
Gibt die 0 am ende das Material an ? Oder muss ich dem "tireBR" (Ist das ein Body oder ein Joint Handle ?) seperat das Material zuweisen ? mfg ToeB |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
"phJoint"
Die 0 ist wahrscheinlich die ID des Reifens. |
||
Warbseite |
Übersicht