Externe Festplatte

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Starwar

Betreff: Externe Festplatte

BeitragFr, März 04, 2011 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte.
Da ich aus nichts richtig schlau werde frage ich mal direkt nach Kaufempfehlungen.
Arrow 3,5 Zoll, da die Platte im ab und zu im Dauerbetrieb laufen soll und ich keine 2 USB-Anschlüsse besetzen will
Arrow Angenehme Lautstärke, so dass man ein paar Meter weg schlafen kann.
Arrow 1TB
Arrow Gute Geschwindigkeit (da verlasse ich mich auf euer Gespür)
Arrow USB 2.0 (eSATA zusätzlich ist dann doch zu teuer)
Gibts noch was worauf ich auf jeden Fall achten sollte?
Danke Smile

The Shark

BeitragFr, März 04, 2011 21:22
Antworten mit Zitat
http://www.wdc.com/en/products...spx?id=260

Bin mit der 2 TB Variante sehr zufrieden. Hat sogar nen Sturz aus über einem Meter Höhe ohne Schäden überstanden.

Eingeproggt

BeitragFr, März 04, 2011 21:33
Antworten mit Zitat
Die von the Shark empfohlene hab ich auch Smile
Ist zwar ne 2.5Zoll aber braucht nur 1USB-Port und ist so leise dass man auch wenige Zentimeter daneben schlafen kann Wink (wers braucht...)
Dauerbetrieb könnte aber event. nicht so gut laufen da die Festplatte sich nach einiger Inaktiv-Zeit abschaltet und bei neuem Zugriff erst wieder hochfährt. Dauert nicht lang aber kann neven wenn man mal schnell was rüberziehen will. Naja, ich verwends ja nur für Backup-Zwecke.

mfG; Christoph.

EDIT: Mist, Sorry, verwechselt... ich spreche von der hier:
http://www.wdc.com/en/products...spx?id=470
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragFr, März 04, 2011 21:52
Antworten mit Zitat
Bei mir läuft die von Shark empfohlene in 1,5TB Variante, man hört keinen Mucks und schnell genug ist sie auch. Würde ich empfehlen.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

BtbN

BeitragSa, März 05, 2011 0:07
Antworten mit Zitat
Man darf von der Geschwindigkeit allerdings keine wunder erwarten. USB2 drosselt hier leider zu stark, als dass die Platte ihre leistung ausspielen kann.
Werte von >100MB/s kann man nur mit eSATA oder anderen alternativen wie USB3 erreichen.
Maximum bei USB2 liegt meist so bei 25MB/s. Gute Platten schaffen bis zu 160MB/s

Firstdeathmaker

BeitragSa, März 05, 2011 14:35
Antworten mit Zitat
Also von 2 TB Platten würde ich abraten. Die Fehlerquoten (Umtauschstatistiken) sind einfach viel höher als bei 1 TB Platten. Ich mache es gerade eher so, dass ich mir ein Gehäuse bei Conrad kaufe, und dort eine normale Platte rein tue. Allerdings trifft das dein Lautstärke-Kriterium meistens nicht.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

skey-z

BeitragSa, März 05, 2011 17:09
Antworten mit Zitat
Also ich habe die

Trek Store Datastation max g.u 1TB

seit 2 Jahren im Einsatz, aber immer nur kurz dran, wenn ich sie benötige, also kann ich zur Dauernutzung nichts sagen.

Die Platte läuft absolut leise, ich muss schon mit dem Ohr dran gehen um da Geräusche zu hören, was eher stören würde, wäre die LED, die ist ziemlich leuchtstark.

Das Gehäuse ist aus Aluminium und die Verarbeitung ist 1a
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

das wurgel

BeitragSa, März 05, 2011 17:43
Antworten mit Zitat
Bevor ich meine gekauft habe kamen, nach etwa 3 stündiger Suche, zwei Festplatten ins finale: Die von Shark und diese hier:
Seagate Expansion External Drive.
Gekauft habe ich mir dann letztere und ich bin zufrieden. Draufkopieren bei großen Dateien etwa: 30MB/s, runter genauso.
1 ist ungefähr 3

Starwar

BeitragSo, März 06, 2011 10:26
Antworten mit Zitat
Danke für eure Tipps.
Ich werde mich wür die WD mit 1GB entscheiden, da ich sowohl mit Trekstor als auch mit Seagate schlechte Erfahrungen machen musste. (Bei Trekstor jedoch bei MP3-Playern und Seagate ist mir mal eine Festplatte nach wenigen Wochen ausgefallen, die neue rennt aber seit Jahren)
MFG

Starwar

BeitragDi, März 22, 2011 17:23
Antworten mit Zitat
Ich habe mir jetzt die WD Elements mit 1TB gekauft.
Leider tritt folgendes auf:
Arrow Die Platte wurde nicht sofort erkannt. Später gings dann.
Arrow Neuformatierung (NTFS) schlägt fehl, habe 5 Versuche benötigt. (Die Platte scheint die Verbindung zu verlieren)
Arrow Linux (Ubuntu) meckert nach einigen Megabyte über Fehler am Dateisystem.
Arrow Windows meckert beim Kopieren: Das angegebene Zeil ist nicht vorhanden. (Ab und zu ertönt auch der "Gerät entfernt"-Ton)
Arrow Das BIOS wartet eine Ewigkeit auf das Gerät.
Sieht nach zurückschicken aus, oder?
MFG

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDi, März 22, 2011 18:35
Antworten mit Zitat
Sieht so aus. Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle aber noch einen alternativen Rechner ausprobieren.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

DaLeecher

BeitragDi, März 22, 2011 22:21
Antworten mit Zitat
Würde dir empfehlen eine schnell SATA600 WesternDigital BlackEdition zu holen! WD SATA 600, 1 TB habe ich letzte Woche noch für ca 75-80 Euro gekauft. Dazu habe ich mir dann ein externes Gehäuse der Firma "easy Nova" gekauft, dass bietet dir zu dem langsamen USB Anschluss noch einen schönen schnellen SATA - Anschluss und eine SATA-Slotblende wird auch mitgeliefert! Somit kannst schön schnell auf deine externe Festplatte zugreifen und USB2 Nadelöhr zu haben Wink

DaLeecher

BeitragMi, März 23, 2011 22:19
Antworten mit Zitat
@Starwar
Sorry hatte überlesen dass du dir schon eine neue Festplatte geholt hast!
Also wenn die Festplatte schon direkt am Anfang so spinnt, bzw sich nicht als NTFS formatieren lässt und auch unter Linix muckt, dann würde ich die Platte umgehend deinem Händer zurückgeben! Hört sich sehr danach an, dass deine Platte einen weg hat! Also Daten würde ich an deiner stelle da nicht drauf speichern! Wenn du eine WD Festplatte hast, kannst diese selber mit dem kostenlosen tool von WD auf Fehler testen! (Aber ich würde ach ohne testen, diese HDD direkt mit Fehlerbeschreibung deinem Händler zurückgeben und um Austausch bitten... Btw, ist es zufäliig eine WD Green? Weil bei der Green Serie scheint es wohl leider öfters Probleme zu geben... Würde dir empfehlen eine WD aus der Black Serie zu nehmen! HOffe ich konnte ein klein wenig helfen.

Versuch mal ob diese Version von der WD Software zum prüfen der Festplatte funktioniert... Ansonsten mal schauen, ob das Tool auch direkt für deine Festplatte angeboten wird! Normalerweise sind diese Tools aber für fast alle Festplatten nutzbar. Viel Erfolg

http://support.wdc.com/product...mp;lang=en

Nachtrag:
Zitat:

(Die Platte scheint die Verbindung zu verlieren)

Mal an anderen PCs und anderen verbindungskabeln probiert? Evtl. hat das Kabel oder Anschlussbuchse einen Wackelkontakt / Kabelbruch? Ansonsten hört es sich echt so an, als wäre deine HDD hinüber!

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: