Zwei Variabeln richtig dividieren

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The_Beaker

Betreff: Zwei Variabeln richtig dividieren

BeitragMi, Jun 02, 2004 15:44
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Hallo, ich hab da ein Prob.

Wenn ich zwei Variablen, zb 50:300, teile mit
"print 50/300" krieg ich immer "0" raus, wieso?

wie bekomm ich hin dass er mir die genauen kommawerte ausspuckt?

Dankeschööön Surprised)
 

David

BeitragMi, Jun 02, 2004 15:55
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Hi!

Code: [AUSKLAPPEN]

Print Float( 50 ) / 300


vielleicht so?

grüße
 

The_Beaker

BeitragMi, Jun 02, 2004 15:57
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und wie schreib ich das mit mit Variabeln (gewinn/verlust)?
 

David

BeitragMi, Jun 02, 2004 16:00
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Hi!

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800, 600, 32

val# = Float( 50 ) / 300

Print val


Kommt aufs gleiche raus. Smile

grüße
 

The_Beaker

BeitragMi, Jun 02, 2004 16:03
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*lach*

nein ich meine wenn ich zwei Veriablen habe:

gewinn und verlust


und dieses soll er berechnen, also gewinn/verlust

Gruss, Daniel
 

Dreamora

BeitragMi, Jun 02, 2004 16:07
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Wenn du nicht alle befehle kennst gibts die einfach variante: in der hilfe nachschauen

Tue das nun mal für Float()

eine division gibt nur dann nachkommastellen wenn du eine float dividierst und das resultat auch als float behandelt wird
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Hubsi

BeitragMi, Jun 02, 2004 16:08
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Code: [AUSKLAPPEN]
Local gewinn#,verlust#

Print verlust/gewinn
so oderCode: [AUSKLAPPEN]
Print Float(gewinn)/Float(verlust)
so zum Bleistift Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

The_Beaker

BeitragMi, Jun 02, 2004 16:09
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dann zeig mir bitte wo genau das thema Division inkl. Kommastellen da behandelt wird, da is nämlich nix zum Nachlesen!
 

The_Beaker

BeitragMi, Jun 02, 2004 16:09
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super danke@hubsi und david, wenigstens 2 von denen man ne normale Antwort kriegt Smile

regaa

BeitragMi, Jun 02, 2004 16:50
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das Float ist seit geraumer Zeit unnötig. Jedoch müssen die Variablen als Float deklariert werden.
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Moderator

BeitragMi, Jun 02, 2004 17:03
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The_Beaker:
Onlinehilfe als auch Blizbase.de hat Folgendes geschrieben:
Variable#=FLOAT# (Zahl)


Beschreibung
Diese Funktion wandelt eine beliebige Zahl (Integer, Float oder String) nach Float um. Der Wert wird also einem neuen Variablentyp zugewiesen. Dies ist dann notwendig, wenn bei späteren Berechnungen eine Kommazahl zurückgegeben werden soll. Eine Floatvariable verbraucht 4 Byte an Speicher.

Ein Befehl wie PRINT 1/3 liefert nicht 0.33333, sondern 0 zurück. Dies kommt daher, weil BlitzBasic standardmäßig im Integerformat rechnet. Mit FLOAT kommt aber das korrekte Ergebnis raus: PRINT FLOAT(1)/FLOAT(3).


Man kann FLOAT auch ganz weglassen. Aber nur dann, wenn man tatsächlich eine Kommazahl angibt. So überprüft BlitzBasic automatisch, ob es nun ein Integer- oder Floatwert ist. Wird ein Wert ohne Kommapunkt angegeben, so denk BlitzBasic, dass es Integer ist, andernfalls ein Float z.B: PRINT 1.0/3.0




Parameter
Zahl = beliebige Zahl (Integer, Float oder String)



Rückgabewert
Ein Floatwert wird an eine Variable übergeben.



Beispiel
Dieses Beispiel demonstriert den Nutzen von FLOAT:

a=100
b#=2.5
c#=FLOAT(a)
PRINT b# + c#



Siehe auch
INT, STR


Zitat:
Sonderzeichen
Dies ist eine Liste mit verschiedenen Sonderzeichen, die in BlitzBasic-Quellcode ganz bestimmte Bedeutungen haben.

... gekürzt aus Übersichtsgründen, hier taucht auch:

# Float

auf...

Zitat:
Datentypen
Dies ist eine Übersicht verschiedener Datentypen. Hier findest du typische Bezeichnungen der Datentypen aus Assembler, C++ und BlitzBasic. Auch min/max Grenzen der Datentypen sind aufgelistet.



Ganzzahl 8 Bit (1 Byte)
Assembler: byte
C++: char
Blitz: -
Unsigned MIN: 0
Unsigned MAX: +255
Signed MIN: -128
Signed MAX: +127




Ganzzahl 16 Bit (2 Byte)
Assembler: word
C++: short
Blitz: -
Unsigned MIN: 0
Unsigned MAX: +65535
Signed MIN: -32768
Signed MAX: +32767




Ganzzahl 32 Bit (4 Byte)
Assembler: dword
C++: long
Blitz: integer
Unsigned MIN: 0
Unsigned MAX: +4294967295
Signed MIN: -2147483648
Signed MAX: +2147483647




Ganzzahl 48 Bit (6 Byte)
Assembler: fword/pword
C++: -
Blitz: -
Unsigned MIN: 0
Unsigned MAX: +281474976710655
Signed MIN: -140737488355328
Signed MAX: +140737488355327




Ganzzahl 64 Bit (8 Byte)
Assembler: qword
C++: long long
Blitz: -
Unsigned MIN: 0
Unsigned MAX: +18446744073709551615
Signed MIN: -9223372036854775808
Signed MAX: +9223372036854775807




Ganzzahl 80 Bit (10 Byte)
Assembler: tword
C++: -
Blitz: -
Unsigned MIN: 0
Unsigned MAX: +1208925819614629174706175
Signed MIN: -604462909807314587353088
Signed MAX: +604462909807314587353087




Kommazahl 32 Bit (4 Byte)
Assembler: single
C++: float
Blitz: float
MIN: 1.17549e-38
MAX: 3.40282e+38
Genauigkeit: 1.19209e-07
Kommastellen: 6




Kommazahl 64 Bit (8 Byte)
Assembler: double
C++: double
Blitz: -
MIN: 2.22507385851e-308
MAX: 1.79769313486e+308
Genauigkeit: 1.11022302463e-16
Kommastellen: 15




Hinweis: Die Genauigkeit von Kommazahlen wird bei größeren Werten geringer. Kommazahlen können zudem "unendlich" speichern.


Es wäre also alles notwendige ohne Weiteres zu Finden gewesen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Dreamora

BeitragMi, Jun 02, 2004 17:40
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warum erwartet man immer noch dass die leute was in der hilfe finden ... wenn sie net ma wissen in welches board die frage gehört ...
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