Pivot Problem

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Cedric30003

Betreff: Pivot Problem

BeitragFr, März 18, 2011 22:17
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Hey Leute!

Ich versuche garde ein Programm zu erstellen, mit welchem 2 Objekte (2Achsen) bewegt werden sollen.
Nun das geht schon ganz okay, aber wenn die eine Achse quasi "runterfällt", wird die andere "mitruntergezogen"

Was mache ich falsch??

Code: [AUSKLAPPEN]

Config = ReadFile ("config.txt")
AuflosungBreite# = ReadLine$ (Config)
AuflosungHohe# = ReadLine$ (Config)
BusModel$ = ReadLine$ (Config)
mapNEW = ReadLine$(Config)
Day$ = ReadLine$(Config)
Month$ = ReadLine$(Config)
Year$ = ReadLine$(Config)
Hour$ = ReadLine$(Config)
Minute$ = ReadLine$(Config)
Bit# = ReadLine$(Config)
VollBild# = ReadLine$(Config)

Graphics3D AuflosungBreite#, AuflosungHohe#,Bit#,VollBild#
SetBuffer BackBuffer()
AntiAlias enabled
Cls

AppTitle "TramSi"
CreateLight()
map = LoadMesh("Scene\Map\map.3ds")
EntityType map, 2
Tram_Pivot=CreatePivot()
PositionEntity  Tram_Pivot,  0,0,0
EntityType Tram_Pivot, 1
Tram=LoadMesh("Model\Test\Test.3ds")
EntityParent Tram,Tram_Pivot
MoveEntity Tram,0,-0.88,0
PositionEntity Tram_Pivot, 0,1,0


Tram_Pivot2=CreatePivot()
PositionEntity  Tram_Pivot2,  0,0,0
EntityType Tram_Pivot2, 1
Tram2=LoadMesh("Model\Test\Test2.3ds")
EntityParent Tram2,Tram_Pivot2
MoveEntity Tram2,0,-0.88,0
PositionEntity Tram_Pivot2, 0,1,0


;Kollis
Collisions 1, 2, 2, 3
Gravi#=Gravi#+0.01
GeplantTramY#=EntityY(Tram_Pivot)
;Kollis2

GeplantBus2Y#=EntityY(Tram_Pivot2)



cam1=CreateCamera()
PositionEntity cam1, 0, 0 , 0
RotateEntity cam1, 20, 0, 0
Function Screenshot()
   Local Verzeichnis%
   Local Datei$
   Local Anzahl%
   Verzeichnis=ReadDir ("Screenshots\")
   If Verzeichnis =0 Then
      CreateDir "Screenshots\"
      Verzeichnis=ReadDir ("Screenshots\")
      If Verzeichnis =0 Then RuntimeError "Fehler beim Versuch Verzeichniss zu erstellen."
   EndIf
   Repeat
   Datei$=NextFile$(Verzeichnis)
   If FileType(CurrentDir$+"Screenshots\"+Datei$) = 1 Then
      If Int(Mid(Datei$,11,Len(Datei$)-13)) > Anzahl Then Anzahl = Int(Mid(Datei$,11,Len(Datei$)-13))
   End If
   Until Datei$=""
   CloseDir Verzeichnis
   Return SaveBuffer(FrontBuffer(),"Screenshots\"+"Screenshot"+(Anzahl+1)+".bmp")
End Function
klicklinks = MouseDown( 1 )




While Not KeyHit (1)

RenderWorld   

Include "Kamera.bb"


If KeyDown(81) Then
   Modulnummer$  = Input("Modulnummer: ")
End If

If KeyDown (19)
PositionEntity Tram_Pivot, 0,1,0
PositionEntity Tram_Pivot2, 0,1,0
End If


;FPS
FPSZahl=FPSZahl+1
If MilliSecs()-timer >= 1000 Then
  timer = MilliSecs()
  FPS=FPSZahl
  FPSZahl=0
EndIf
loopFPS = loopFPS + 1
Color 255,255,255
If MilliSecs() - timefps > 999
    showFPS = loopFPS : loopFPS = 0 : timefps = MilliSecs()
EndIf
;Screenshot
If KeyHit(87) Then
Screenshot
EndIf



Include "fahren.bb"

UpdateWorld

Text 10, 0, "Modulnummer: " + Modulnummer$
Text 10, 20, "Datum: " + Day$+ "." + Month$ + "." + Year$
Text 10, 40,  "Zeit: " + Hour$ + "." + Minute$
Text 10, 60, "FPS: " + showFPS

Flip
Wend
End


fahren.bb:

Code: [AUSKLAPPEN]

MoveEntity  Tram_Pivot,  speed#,-Gravi#,0
MoveEntity  Tram_Pivot2,  speed#,-Gravi#,0


;Keys: PfeilHoch(200) // PfeilRunter(208) // PfeilLinks(203) // PfeilRechts(205)


;Gas geben
If KeyDown (200) Then
speed# = speed# + 0.0005
EndIf

;Bremsen
If KeyDown (208) Then
speed# = speed# - 0.001
EndIf

; Ausrollen
If Not KeyDown (200) Then
speed# = speed# - 0.0002
EndIf

; keine Geschwindigkeit unter 0
If Speed# <0 Then
Speed# = 0
EndIf




Hoffe ich habe euch jeztzt nciht überladen mit Codes, aber ich wollte halt alles zeigen, falls sich iwo ein fehler eingeschlichen haben sollte

Danke im Voraus

MfG Cedric

Hakkai

BeitragSa, März 19, 2011 14:04
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Du machst ja eine Entityparent, was heisst das du Transformationen des Vater pivots an den Sohn pivot weitergibst. Das macht auch durchaus Sinn, solange du nur versuchst den Vater pivot zu verschieben und nicht zusätzlich noch den Sohnpivot.

Achso die beiden Objekte haben gar nichts miteinander zu tun, kleines Missverständnis, ich schätze ich habe die Frage doch nicht verstanden.
 

Cedric30003

BeitragSa, März 19, 2011 21:16
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Also, es werden 2 Achsen mit jeweil einem Pivot erstellt

Nun werden beide über eine Taste bewegt, was auch gut geht, aber wenn die eine Achse am ende der Karte ist, fällt sie ja runter, nur das Problem ist, dass die 2. achse am genau gleichen punkt dsurch die map durch runterfällt

Hoffe das war verständlicher

MfG Cedric

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