Pivot Problem
Übersicht

Cedric30003Betreff: Pivot Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey Leute!
Ich versuche garde ein Programm zu erstellen, mit welchem 2 Objekte (2Achsen) bewegt werden sollen. Nun das geht schon ganz okay, aber wenn die eine Achse quasi "runterfällt", wird die andere "mitruntergezogen" Was mache ich falsch?? Code: [AUSKLAPPEN] Config = ReadFile ("config.txt") AuflosungBreite# = ReadLine$ (Config) AuflosungHohe# = ReadLine$ (Config) BusModel$ = ReadLine$ (Config) mapNEW = ReadLine$(Config) Day$ = ReadLine$(Config) Month$ = ReadLine$(Config) Year$ = ReadLine$(Config) Hour$ = ReadLine$(Config) Minute$ = ReadLine$(Config) Bit# = ReadLine$(Config) VollBild# = ReadLine$(Config) Graphics3D AuflosungBreite#, AuflosungHohe#,Bit#,VollBild# SetBuffer BackBuffer() AntiAlias enabled Cls AppTitle "TramSi" CreateLight() map = LoadMesh("Scene\Map\map.3ds") EntityType map, 2 Tram_Pivot=CreatePivot() PositionEntity Tram_Pivot, 0,0,0 EntityType Tram_Pivot, 1 Tram=LoadMesh("Model\Test\Test.3ds") EntityParent Tram,Tram_Pivot MoveEntity Tram,0,-0.88,0 PositionEntity Tram_Pivot, 0,1,0 Tram_Pivot2=CreatePivot() PositionEntity Tram_Pivot2, 0,0,0 EntityType Tram_Pivot2, 1 Tram2=LoadMesh("Model\Test\Test2.3ds") EntityParent Tram2,Tram_Pivot2 MoveEntity Tram2,0,-0.88,0 PositionEntity Tram_Pivot2, 0,1,0 ;Kollis Collisions 1, 2, 2, 3 Gravi#=Gravi#+0.01 GeplantTramY#=EntityY(Tram_Pivot) ;Kollis2 GeplantBus2Y#=EntityY(Tram_Pivot2) cam1=CreateCamera() PositionEntity cam1, 0, 0 , 0 RotateEntity cam1, 20, 0, 0 Function Screenshot() Local Verzeichnis% Local Datei$ Local Anzahl% Verzeichnis=ReadDir ("Screenshots\") If Verzeichnis =0 Then CreateDir "Screenshots\" Verzeichnis=ReadDir ("Screenshots\") If Verzeichnis =0 Then RuntimeError "Fehler beim Versuch Verzeichniss zu erstellen." EndIf Repeat Datei$=NextFile$(Verzeichnis) If FileType(CurrentDir$+"Screenshots\"+Datei$) = 1 Then If Int(Mid(Datei$,11,Len(Datei$)-13)) > Anzahl Then Anzahl = Int(Mid(Datei$,11,Len(Datei$)-13)) End If Until Datei$="" CloseDir Verzeichnis Return SaveBuffer(FrontBuffer(),"Screenshots\"+"Screenshot"+(Anzahl+1)+".bmp") End Function klicklinks = MouseDown( 1 ) While Not KeyHit (1) RenderWorld Include "Kamera.bb" If KeyDown(81) Then Modulnummer$ = Input("Modulnummer: ") End If If KeyDown (19) PositionEntity Tram_Pivot, 0,1,0 PositionEntity Tram_Pivot2, 0,1,0 End If ;FPS FPSZahl=FPSZahl+1 If MilliSecs()-timer >= 1000 Then timer = MilliSecs() FPS=FPSZahl FPSZahl=0 EndIf loopFPS = loopFPS + 1 Color 255,255,255 If MilliSecs() - timefps > 999 showFPS = loopFPS : loopFPS = 0 : timefps = MilliSecs() EndIf ;Screenshot If KeyHit(87) Then Screenshot EndIf Include "fahren.bb" UpdateWorld Text 10, 0, "Modulnummer: " + Modulnummer$ Text 10, 20, "Datum: " + Day$+ "." + Month$ + "." + Year$ Text 10, 40, "Zeit: " + Hour$ + "." + Minute$ Text 10, 60, "FPS: " + showFPS Flip Wend End fahren.bb: Code: [AUSKLAPPEN] MoveEntity Tram_Pivot, speed#,-Gravi#,0 MoveEntity Tram_Pivot2, speed#,-Gravi#,0 ;Keys: PfeilHoch(200) // PfeilRunter(208) // PfeilLinks(203) // PfeilRechts(205) ;Gas geben If KeyDown (200) Then speed# = speed# + 0.0005 EndIf ;Bremsen If KeyDown (208) Then speed# = speed# - 0.001 EndIf ; Ausrollen If Not KeyDown (200) Then speed# = speed# - 0.0002 EndIf ; keine Geschwindigkeit unter 0 If Speed# <0 Then Speed# = 0 EndIf Hoffe ich habe euch jeztzt nciht überladen mit Codes, aber ich wollte halt alles zeigen, falls sich iwo ein fehler eingeschlichen haben sollte Danke im Voraus MfG Cedric |
||
![]() |
Hakkai |
---|---|---|
Du machst ja eine Entityparent, was heisst das du Transformationen des Vater pivots an den Sohn pivot weitergibst. Das macht auch durchaus Sinn, solange du nur versuchst den Vater pivot zu verschieben und nicht zusätzlich noch den Sohnpivot.
Achso die beiden Objekte haben gar nichts miteinander zu tun, kleines Missverständnis, ich schätze ich habe die Frage doch nicht verstanden. |
||
Cedric30003 |
|
---|---|---|
Also, es werden 2 Achsen mit jeweil einem Pivot erstellt
Nun werden beide über eine Taste bewegt, was auch gut geht, aber wenn die eine Achse am ende der Karte ist, fällt sie ja runter, nur das Problem ist, dass die 2. achse am genau gleichen punkt dsurch die map durch runterfällt Hoffe das war verständlicher MfG Cedric |
||
Übersicht