Bewegung eines Raumschiffes...
Übersicht

Peak7810Betreff: Bewegung eines Raumschiffes... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Eigentlich eine simple Frage.
Und zwar bei der Steuerung des Schiffes soll dieses sich bspw. beim nach links drehen nach loslassen der taste wieder zurückdrehen. dies könnte man auf alle richtungen anwenden. überlegt hatte ich mir den aktuellen wert jeweils zwischenzuspeichern und abhängig davon eben den wert stetig erhöhen bzw. absenken bis auf ursprung angekommen. aber erstens sieht das nicht besonders smooth aus, und zweitens gibts vielleicht noch eine andere lösung. möchte hier nicht zwingend code vorgekaut bekommen, sondern einfach gespannt auf eure denkansätze warten. |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du dass wenn man eine entsprechende Taste drückt, sich das Schiff "smooth" bis zu einem gewissen Winkel dreht und wenn man sie nicht drückt zu einem anderen Winkel?
Wenn ja, dann könntest du probieren eine Beschleunigung einzubauen, soll heißen, dass das Schiff sich nicht mit einer konstanten Geschwindigkeit dreht sondern die Geschwindigkeit von einer (konstanten aber gerichteten) Beschleunigung abhängt. Hierbei musst du natürlich schauen, dass dann nicht wild über das Ziel hinaus beschleunigt sondern rechtzeitig wieder abgebremst wird. Hoff, dass hilft als Denkansatz. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Peak7810 |
|
---|---|---|
hmmmm am einfachsten zu erklären ist es wohl.
man stelle sich ein schiff halt vor und bei linksdrehung könnte es sich gleichzeitig um die z-achse drehen. so eine art einschwenken. |
||
Übersicht