BPS #5: Seifenblasenmaschine

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: BPS #5: Seifenblasenmaschine

BeitragSo, März 20, 2011 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Aufgabenstellung:
Ziel ist es, die Seifenblasenmaschine zum laufen zu bringen; Die Lichter sollen in einem Zeitlichen Abstand aufleuchten, und wenn das Grüne Licht angeht, soll eine Seifenblase entstehen.
Die Seifenblase schwingt ein bisschen herum (die ersten 3 Frames) und ist dann eine Zeit lang eine stabile Kugel, bis sie zerplatzt.

Es reicht, wenn gleichzeitig eine Maschine und eine Seifenblase existieren - wer es schon so weit geschafft hat, kann z.B. mit Types ( Arrow Type) beliebig viele Seifenblasen erstellen.

Bitte benutzt folgende Grafiken:
Machine4x128.png
user posted image
- 4 Einzelbilder, jedes ist 128x128 Pixel groß.

Bubbels5x64.png
user posted image
- 5 Einzelbilder, jedes ist 64x64 Pixel groß.

Tipps:

  • Nützliche Befehle: LoadAnimImage, Millisecs
  • Die Maskfarbe der Bilder ist Rosa (255, 0, 255)
  • Es gibt sehr viele Threads zu "Timern" mit Millisecs im Forum - scheut euch nicht die Suche zu benutzen!


Zeit:
Ihr habt zwei Wochen Zeit um eure Programme zu schreiben. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in zwei Wochen, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen.

RELATED TOPIC: Auswertungsthread
RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Sa, Mai 06, 2017 10:07, insgesamt 2-mal bearbeitet

ozzi789

BeitragSo, Apr 03, 2011 12:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab auch mal was gecodet, war mal schön was simples aber hüpsch anzuschauendes zucoden.

Wosder Abgabe Thread?

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

PhillipB

BeitragSo, Apr 03, 2011 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab auch des mal geproggt hat voll spaß gebracht!

Nova

BeitragSa, Jun 02, 2012 8:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, hier wäre man mit BlitzMax meiner Meinung nach besser beraten. Die Nutzung von Klassen und Methoden würde diese Aufgabe nicht unbedingt einfacher, aber schöner machen.
Egal, ich will erst mal mich mit BlitzBasic wieder einfinden, daher programmiere ich das hier mal in der Sprache. Wink
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group