BPS #5: Seifenblasenmaschine

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Xeres

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Betreff: BPS #5: Seifenblasenmaschine

BeitragSo, März 20, 2011 21:10
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Aufgabenstellung:
Ziel ist es, die Seifenblasenmaschine zum laufen zu bringen; Die Lichter sollen in einem Zeitlichen Abstand aufleuchten, und wenn das Grüne Licht angeht, soll eine Seifenblase entstehen.
Die Seifenblase schwingt ein bisschen herum (die ersten 3 Frames) und ist dann eine Zeit lang eine stabile Kugel, bis sie zerplatzt.

Es reicht, wenn gleichzeitig eine Maschine und eine Seifenblase existieren - wer es schon so weit geschafft hat, kann z.B. mit Types ( Arrow Type) beliebig viele Seifenblasen erstellen.

Bitte benutzt folgende Grafiken:
Machine4x128.png
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- 4 Einzelbilder, jedes ist 128x128 Pixel groß.

Bubbels5x64.png
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- 5 Einzelbilder, jedes ist 64x64 Pixel groß.

Tipps:

  • Nützliche Befehle: LoadAnimImage, Millisecs
  • Die Maskfarbe der Bilder ist Rosa (255, 0, 255)
  • Es gibt sehr viele Threads zu "Timern" mit Millisecs im Forum - scheut euch nicht die Suche zu benutzen!


Zeit:
Ihr habt zwei Wochen Zeit um eure Programme zu schreiben. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in zwei Wochen, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen.

RELATED TOPIC: Auswertungsthread
RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Sa, Mai 06, 2017 10:09, insgesamt 2-mal bearbeitet

BlitzMoritz

BeitragMo, März 21, 2011 22:29
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Es fällt auf, dass die vorgegenen Bilder gewissermaßen arg "BlitzBasic-lastig" sind. Rolling Eyes
Wer braucht in BlitzMax noch solche Maskenfarben mit verpixelten Rändern, wo es doch ALPHABLEND gibt?
Und wer braucht überhaupt solche dürftigen Frames, die die Seifenblase zwei-, dreimal skalieren? Man kann sich in BlitzMax sehr gut auf das vierte (und fünfte) Frame beschränken und wird mit SetScale in Echtzeit wunderbar flüssig "zaubern" können.
Nicht falsch verstehen: dies ist keine Beschwerde, sondern nur die Bestätigung, wieviele fortschrittlichere Möglichkeiten BlitzMax in dieser Hinsicht gegenüber BlitzBasic besitzt. Very Happy

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, März 21, 2011 23:11
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Durchaus. Aber vielleicht kannst du dich noch an deine Zeit als Anfänger erinnern Rolling Eyes Damals, als es noch einfacher war, einfach kurz ein Frame zu ändern, anstatt eine flüssige Animation über SetScale hinzuzaubern Wink Dein "Einwand" ist durchaus berechtigt. Aber die BPS sollte möglichst Dialekt-unabhängig sein, deshalb der Verzicht auf die erweiterten Mittel BMax'.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
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