Welche Version?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Archangel

Betreff: Welche Version?

BeitragSo, März 20, 2011 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Ho!

Habe bald Abi-Prüfung und dann kann ich mich endlich wieder nach ein-einhalb Jahren wieder aus Coden konzentrieren Very Happy

Allerdings gibt es da ein Problem: Ich kann BB nichtmehr sogut und müsste es deswegen wieder neu lernen, was kein Problem ist. Das Problem liegt eher an der Sprache.
Ich habe des Öfteren schon gelesen, dass es vermehrt zu aussetzern der Grafikkarten bei B3D kommt, da diese Engine DX7 nutzt!

Wenn ich schon (fast) alles neu lernen muss habe ich ein paar Fragen:
1.) B3D ist ja auf Eis gelegt, kommt da ein Nachfolger? --> Dann würde ich mir B3D aneignen =)

2.) BMax gehört die Zukunnft und ich benutze für 3D Anwendungen MiniB3D o. Ä.
--> Benutzten jene Wrapper den B3D Syntax oder sind das andere Befehle? (noch nicht herausgefunden)

3.) Falls es einen Nachfolger gibt, ist da schon ein Release bekannt, oder kommt BMax3D i-wann raus?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen!
Euer Archangel Very Happy

Alkan

BeitragSo, März 20, 2011 23:08
Antworten mit Zitat
Hi,
1.) So wie ich das verstanden hab soll es keinen B3D nachfolger geben
2.) keine Ahnung
3.) In einem Wort:user posted image

MfG
Alkan
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD
Worklog: Planetensimulation
Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org
Wenn schon falsch, dann richtig falsch.

ZaP

BeitragSo, März 20, 2011 23:12
Antworten mit Zitat
Ich würde von B3D gänzlich abraten, man ärgert sich ja am Ende doch nur, dass OOP und solche Späße fehlen und ein Nachfolger wird auch nicht kommen. Die Grafikengine ist eigentlich völlig ok, ich habe bisher nur sehr wenige Rechner gefunden, auf denen irgendwas nicht läuft. Schade ist eben nur, dass keine neueren Features unterstützt werden.
BMax ist schon gut, und MiniB3D hat soweit ich weiß die BB Syntax, aber ich kann nicht sagen, wie weit da noch entwickelt wird. Mit dem Irrlicht3D wrapper komme ich persönlich sehr gut klar, und mit gefällt die Irrlicht struktur auch besser als das BB Entitysystem. BMax3D wird es aber wohl auch nie geben.

@Alkan: Ich glaube Archangel ist vor allem an 3D interessiert, gibt's da in Monkey ein Modul für? Ich dachte das Mojo wäre 2D.
Starfare: Worklog, Website (download)

Archangel

BeitragMo, März 21, 2011 16:09
Antworten mit Zitat
Jo, mir geht es eher um 3D Anwenundungen =)
Weil ich nämlich SimCity nachbauen will.. zwar nicht 1 zu 1, aber die Idee von SimCity is saucool!

Das wäre vllt auch in 2D realisierbar, aber nicht wenn man während des "Unglücks" als Passant durch die Straßen der Stadt laufen möchte! Very Happy

- Gibts da Perfomance-unterschiede zwischen Irrlicht3D und MiniB3D?
- Welches der beiden Module ist einfacherzu erlernen/leistungsfähiger?

PS.: Leadwerks ist mein großes Vorbild Razz

PacMani

BeitragMo, März 21, 2011 19:19
Antworten mit Zitat
Habe genau dieselbe Frage: Irrlicht, MiniB3D oder was anderes?

biggicekey

BeitragMo, März 21, 2011 20:56
Antworten mit Zitat
Nimm Blitz3d solang es bei dir läuft. Es macht einfach am meisten Spaß und 1 1/2 Jahre sind nicht die Ewigkeit. Die solltest du mit B3d am effektivsten nutzen können.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

skey-z

BeitragMo, März 21, 2011 21:11
Antworten mit Zitat
Auch wenn B3d beim ihm noch läuft, muss es nicht heißen, dass es bei anderen auch der Fall ist, ich habe übrigens auch keine Probleme, aber man hört ja das ein oder andere im Forum bezüglich B3D und Windows Vista/7.

Wenn du schon erfahrung in B3D hast, würde ich dir erst mal zu MiniB3d bzw klepto's miniB3d extended raten, da es von den Befehlen her wie B3d ist.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: