Problem mit Tilemap

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Bamboo

Betreff: Problem mit Tilemap

BeitragMo, März 21, 2011 23:16
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 240, 160, 16, 0
SetBuffer BackBuffer ()

tileset = LoadAnimImage("tileset.png", 16, 16, 0, 2)

Dim map (4,4)

Data 0,0,0,0,1
Data 0,1,0,1,1
Data 0,0,1,1,0
Data 0,0,0,1,0
Data 1,0,0,0,0

For y = 0 To 4
   For x = 0 To 4
      Read map (x,y)
   Next
Next

Repeat
   Cls
   
   For y = 0 To 4
      For x = 0 To 4
      DrawImage tileset, x*16, y*16, map(x,y)
      Next
   Next
   
   Flip
Until KeyDown(1)


"Invalid Image Handle"

Was ist hier falsch? Die "tileset"-Datei ist eine .png, 16*32 Pixel groß und enthält 2 einzelne Frames (je 16*16). Ich hab dasselbe nochmal ausprobiert indem ich die RPG-Tutorial-Vorgabe so lang verändert hab, bis sie passt, aber: sobald meine "tileset"-Grafik gefragt wird, schmiert mir das Ding ab. Was habe ich nur getan? Crying or Very sad

Xeres

Moderator

BeitragMo, März 21, 2011 23:31
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Benutzt du die Demo- oder die Vollversion?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

skey-z

BeitragMo, März 21, 2011 23:35
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Auf die schnelle sehe ich auch keinen Fehler, liegt es vielleicht an

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 240, 160, [b]16[/b], 0
versuch es mal mit 32, 16 bit sind nicht mehr up to date

ansonsten, liegt die Datei Tileset im Hauptverzeichnis des Programms oder ist es in einem Unterodner?
Sonst versuch mal ob ein anderes Dateiformat z.B. bmp ohne Fehler läuft.
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Dottakopf

BeitragDi, März 22, 2011 14:17
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evt hat deine graka probleme mit der größe des tilesets.
du hast 3 Bilder welche warscheinlich alle nebeneiander angeordnet sind.

Ordne dein Tileset mal so um das eine Quadratischtes "Tileset-bild" entsteht.
also so :

[Frame0] [Frame 1]
[Frame2] [ leer ]


libs wie zb. die geniale Draw3D von hectic setzen dies sogar vorraus! Und so wie ich hectic kenne hat er sich dabei sicher etwas gedacht.

alternativ:

Setzte die Grafikauflösung auf eine vernünftige größe...
Beispiel: 800,600,32,2

oder

Lade das bild mal ohne den befehl loadanimimage, hat er damit auch probleme ?



wo bleibt der Debugger genau stehen ? schon beim laden oder beim zeichnen ?




Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

Bamboo

BeitragDi, März 22, 2011 17:31
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Oh, das mit der Auflösung hätte ich erwähnen sollen: das sind nämlich die Maße von einem GBA, und die habe ich bewusst reingenommen...

Das Problem hat sich aber gelöst: ich habe nämlich aus dem 1. Ordner deinen 1. Quellcode kopiert, um ihn nach dem RPG-Tutorial anzupassen (dadurch wollte ich mir das Kommentarschreiben etc.) sparen. Nun habe ich aber versehentlich statt der Kopie den Originalquellcode bearbeitet (ich habe sie beide gleich benannt, was ziemlich dämlich war und die Sache noch erschwerte). Und in dem Ordner der Kopie war zuwar jetzt die Grafikdatei, aber ein ganz anderer Quellcode. Naja, habe ich jetzt durch Zufall herausgefunden, aber danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt (echt super, gestern nachgefragt und heute lauter kompetente Antworten Smile ) und sorry, dass ich euch eure Hirnkapazitäten sinnlos beansprucht habe Confused (aber ich habe schon vorher echt alles ausprobiert, sämtliche Grafikformate mit und ohne Transparent und anderen Auflösungen und auch andere Bildschirmauflösungen und Farbtiefen und im Vollbildmodus und mit verschiedenen Tile-größen und Anordnungen, und dann sowas einfaches Shocked ). Hoffentlich darf ich trotzdem noch Fragen stellen. Und bei den nächsten Fragen probier ich wirklich ALLEs erdenkliche aus. Oder frage lieber doch nicht. Man wird schon sehen Very Happy

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