Problem mit Tilemap
Übersicht

BambooBetreff: Problem mit Tilemap |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 240, 160, 16, 0
SetBuffer BackBuffer () tileset = LoadAnimImage("tileset.png", 16, 16, 0, 2) Dim map (4,4) Data 0,0,0,0,1 Data 0,1,0,1,1 Data 0,0,1,1,0 Data 0,0,0,1,0 Data 1,0,0,0,0 For y = 0 To 4 For x = 0 To 4 Read map (x,y) Next Next Repeat Cls For y = 0 To 4 For x = 0 To 4 DrawImage tileset, x*16, y*16, map(x,y) Next Next Flip Until KeyDown(1) "Invalid Image Handle" Was ist hier falsch? Die "tileset"-Datei ist eine .png, 16*32 Pixel groß und enthält 2 einzelne Frames (je 16*16). Ich hab dasselbe nochmal ausprobiert indem ich die RPG-Tutorial-Vorgabe so lang verändert hab, bis sie passt, aber: sobald meine "tileset"-Grafik gefragt wird, schmiert mir das Ding ab. Was habe ich nur getan? ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Benutzt du die Demo- oder die Vollversion? | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Auf die schnelle sehe ich auch keinen Fehler, liegt es vielleicht an
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 240, 160, [b]16[/b], 0 ansonsten, liegt die Datei Tileset im Hauptverzeichnis des Programms oder ist es in einem Unterodner? Sonst versuch mal ob ein anderes Dateiformat z.B. bmp ohne Fehler läuft. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
evt hat deine graka probleme mit der größe des tilesets.
du hast 3 Bilder welche warscheinlich alle nebeneiander angeordnet sind. Ordne dein Tileset mal so um das eine Quadratischtes "Tileset-bild" entsteht. also so : [Frame0] [Frame 1] [Frame2] [ leer ] libs wie zb. die geniale Draw3D von hectic setzen dies sogar vorraus! Und so wie ich hectic kenne hat er sich dabei sicher etwas gedacht. alternativ: Setzte die Grafikauflösung auf eine vernünftige größe... Beispiel: 800,600,32,2 oder Lade das bild mal ohne den befehl loadanimimage, hat er damit auch probleme ? wo bleibt der Debugger genau stehen ? schon beim laden oder beim zeichnen ? Gruß Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
Bamboo |
|
---|---|---|
Oh, das mit der Auflösung hätte ich erwähnen sollen: das sind nämlich die Maße von einem GBA, und die habe ich bewusst reingenommen...
Das Problem hat sich aber gelöst: ich habe nämlich aus dem 1. Ordner deinen 1. Quellcode kopiert, um ihn nach dem RPG-Tutorial anzupassen (dadurch wollte ich mir das Kommentarschreiben etc.) sparen. Nun habe ich aber versehentlich statt der Kopie den Originalquellcode bearbeitet (ich habe sie beide gleich benannt, was ziemlich dämlich war und die Sache noch erschwerte). Und in dem Ordner der Kopie war zuwar jetzt die Grafikdatei, aber ein ganz anderer Quellcode. Naja, habe ich jetzt durch Zufall herausgefunden, aber danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt (echt super, gestern nachgefragt und heute lauter kompetente Antworten ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht