Wie geht es mit BlitzMax weiter

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Noa

Betreff: Wie geht es mit BlitzMax weiter

BeitragDi, März 22, 2011 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo allerseits,

ich habe ansich nur ne kleine Frage, die ich mir selbs bisher nicht beantworten kann:
Wie geht es weiter mit BlitzMax, jetz da Monkey erschienen ist? Das letzte Update ist nun doch schon ne ganze Weile her und von dem Feature-Request der mal vor einiger Zeit von der Community abgeschickt wurde hab ich auch nichts mehr gelesen.

Monkey ist für mich keine Alternative, da damit momentan kaum eine Entwicklung möglich ist aufgrund fehlender "Module".

Pummelie

BeitragDi, März 22, 2011 16:40
Antworten mit Zitat
Ich schätze es wird das selbe passieren, wie nach dem erscheinen von BlitzMax es auch für BlitzBasic passiert ist. Es wird vlt. noch vereinzelt kleine Updates geben, möglicherweise einmal auch noch was größeres, aber das Projekt BlitzMax liegt begraben.
It's done when it's done.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, März 22, 2011 20:25
Antworten mit Zitat
'Begraben' finde ich etwas arg hart. Es wird sicher keine neuen Killerfeatures mehr geben, soviel steht fest. Aber im Kern ist BMax ja auch eine stabile Sprache, und dank der sehr lebendigen Communities (sowohl D als vor allem auch englischsprachig) gibt es ein wahres Füllhorn an Modulen für nahezu jeden Zweck.
Nahezu alle Kernmodule sind quelloffen und können nach belieben erweitert werden. Nur den Sprachkern selbst kann man halt nicht ändern, und das wird wohl auch seitens M. Sibly nicht mehr geschehen.
Aber mal im Ernst: mir macht es viel Spaß mit BMax zu arbeiten, auch ohne Private und Public, und auch ohne Funktionsüberladung. Sicher würden mir die eine Ladung Arbeit abnehmen, aber es geht auch so.

Solange die User weiter so produktiv sind wird Max also eine lebendige Sprache bleiben. m Gegensatz zu BB ist es auch zB. grafiktreibertechnisch an den neuesten Stand anpassbar - wenn auch mit Aufwand.

Ich gebe Max noch eine lange Halbwertszeit.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Noa

BeitragMi, März 23, 2011 9:12
Antworten mit Zitat
Das klingt zumindest mal so, als könnte man noch ein Projekt damit starten ohne erwarten zu müssen, dass es in einem Jahr nirgens mehr zum Laufen gebracht werden kann =)

Aber tatsächlich habe ich gehofft, dass einige der Sprachfeatures, die man z.B. aus C# kennt, auch irgendwann in BlitzMax einzug halten würden =/

Was ich wirklich nicht verstehe ist: Warum bei BRL nicht einfach auf eine Sprache gesetzt werden kann und die kontinuierlich weiterentwickelt wird anstatt dauernd neue Projekte aus dem Boden zu stampfen (mit fragwürdiger Funktion). Die Entwickler von PureBasic demonsiteren doch sehr anschaulich, dass das auch funktionieren kann...

Xaron

BeitragMi, März 23, 2011 10:06
Antworten mit Zitat
Die Antwort darauf ist einfach. Da Mark auch essen muss, braucht er Geld. Aus mir unklaren Gründen bietet Mark kostenlose lebenslange Updates an. Aus diesem Grund muss er einfach mal was neues rausbringen.

BlitzMax selbst wird es noch sehr lange geben. Es ist auch deutlich offener strukturiert als BB3D, so dass ich mir keine Sorgen mache und es auch weiterhin für neue Projekte einsetzen.
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Suco-X

Betreff: ......

BeitragDo, März 24, 2011 17:26
Antworten mit Zitat
Nach jetzt rund 3 Tagen intensiver Tests mit der Vollversion bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Monkey ist auf keinen Fall mit BlitzMax zu vergleichen, es handelt sich viel mehr um einen Übersetzer. Es gibt Standard Engines für die verschiedenen Ziel-Plattformen(Cpp, js/html5, Flash etc.) und in diese fügt Monkey den Code ein. Es gibt verschiedene Übersetzer, da natürlich nicht jede Ziel-Sprache gleich funktioniert.
Das ist praktisch für alle die ihre 2D Spielchen für den Web Browser und Handys rausbringen wollen ohne sich großartig mit der jeweilig eingesetzten Sprache beschäftigen zu müssen, aber für Leute die nur für den PC entwickeln wollen bringt das ganze gegenüber BlitzMax mehr Nachteile als Vorteile.
Deswegen denke ich auch das BlitzMax noch weiter Aufmerksamkeit von Mark erhalten will, wenn er sich mal wieder damit beschäftigt.

Mfg Suco

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: