Höhere Auflösung = Erzwungenes Scrollen
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: Höhere Auflösung = Erzwungenes Scrollen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
Ich sitze hier im Moment an einem etwas älteren Laptop, der eine Auflösung von 1024*768 hat. Ich habe mir zuhause einen Editor mit Delphi geschrieben, der auf meine 1280*1024 Auflösung super gepasst hat. Hier fehlt jetzt die untere Hälfte und ich würde eigentlich gerne damit arbeiten. Habe die Auflösung also einfach umgestellt. Jetzt gibt es nur ein Problem: Das ganze wird nicht auf die Monitorgröße angepasst, sondern an den Rändern abgeschnitten. Wenn ich dann die Maus an die Ränder bewege, dann scrollt der Bildschirm. Ich habe keine Einstellung gefunden, das abzuschalten, so dass einfach alles auf dem Bildschirm zu sehen ist. Könnt ihr mir bitte helfen? Wäre echt super. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Hat es denn früher funktioniert? Weil ich denke, dass dein Bildschirm die Auflösung einfach nicht unterstützt. Denn der Monitor kann nicht mehr Pixel darstellen, als er Zellen im LCD dafür hat. Dagegen kannst du auch nicht viel machen (außer neuen Laptop kaufen, evtl. lässt sich auch der Bildschirm tauschen).
Anwendungen sollte man prinzipiell nicht auf die eigene Auflösung optimieren, sondern so schreiben, dass sie auf möglichst vielen verschiedenen reibungslos laufen können. mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Geht bei Windows afaik nicht. (und wohl dem einen oder anderen os) | ||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Hey Danke für die Antworten, bin jetzt wieder zuhause.
Habs nicht hinbekommen. @Thunder: Ich weiß, dass ich Anwendungen imemr so programmieren sollte, dass sie überall laufen. Ich habs aber in Lazarus geschrieben und es sind im Prinzip Programme, die ich nur selbst benutze wegen meinem momentanen Projekt. Solange es also bei mir läuft ist alles okay^^ Lg, M0rgenstern |
||
Übersicht