Weiterbildung: Betriebswirt bräuchte euren Rat
Übersicht

![]() |
DottakopfBetreff: Weiterbildung: Betriebswirt bräuchte euren Rat |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Blitzer!
ich bin seit 6 Monaten mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker fertig und Arbeite nun bin nun in der internen IT userer Firma.( >200 Mitarbeiter) Mein Berufliches Ziel geht auf die Bereichsleiterschiene im IT Bereich zu. Mir ist klar das das nicht von heut auf morgen passiert, also fange ich an mir Gedanken zu machen wie ich das mit meiner "nur Mittleren Reife" hinbekomme... Weiterbildung: Der Betriebswirt soll ja einen dazu befähigen u.a. Abteilungen zu Leiten. (Es muss nicht gleich eine abteilung sein. Es reicht mir auch wenn ich leichtere chancen habe als alleiniger ITler für die Firma eingestellt zu werden) Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten.... Ein Fernstudium zum Stattlich geprüften Betriebswirt Wirtschaftsinformatik oder auf Teilzeit einen normalen Betriebswirt(IHK) zu machen. Lehrgänge finden mehr oder weniger bei mir um die Ecke statt. Beim dem Fernstudium(ILS) wäre die Fachrichtung bestimmt von Vorteil. Schon die Schwerpunkte des Studiums drehen fast nur um "IT-Dinge". Datenbanken,Controling ihr kennt es ja... Allerdings ist die anzahl der Abbrecher ziemlich hoch... Bei der Teilzeit habe ich feste Tage an denen in einer echten Klasse den Stoff durcharbeite, allerdings habe ich hier nur den allgemeinen Betriebswirt. Prinzipiell wäre mir die Teilzeit lieber, aber ich habe Angst das es mir hinterher im Bezug auf meine Berufliche wunschlaufbahn überhaupt nix bringt.... Wenn ich mich beim Fernstudium halt voll reinhängen muss ist das ok, aber es müsste dann auch hinterher was bringen. Was ich genau damit meine ist, wie die Dinge auf dem Arbeitsmarkt wertig sind, und mit was ich evt. besser beraten bin. Euer senf dazu ? ![]() Gruß Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Also zum Fernstudium kann ich folgendes Sagen:
Du solltest pro Tag ca 2 Stunden einplanen um mit dem Stoff durch zu kommen, wie es beim staatl. gepr. Betriebswirt mit dem Umfang aussieht kann ich leider nicht sagen, ich habe mich mal an den Wirtschaftswissenschaften probiert, aber da ich von 8-18h und auch zum Teil Samstags arbeiten muss fehlte mir dafür im Endeffekt die nötige Zeit. Und soweit ich mich mit dem Thema staatl. gepr. Betriebswirt auseinandergesetzt habe(Infos auf der IHK webseite), musst du erst dazu zugelassen werden und dafür zum Beispiel den Fachwirt machen |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
Hm ich seh grad das bei meinem Kurs hier in meiner Stadt bereits begonnen hat...
beim Fernstudium kann 4 wochen unverbindlich und ohne einschränkungen(Tutoren etc..) das Fernstudium austesten. Beginn jederzeit.. ich werde mich mal anmelden und mir das genau ansehen. Weiteres Feedback wäre super Danke ! Gruß Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
Übersicht