Bringt UML was in BM

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

little_john

Betreff: Bringt UML was in BM

BeitragSa, Apr 02, 2011 9:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

habe mal ne Frage und zwar lerne ich seit knapp einem Jahr in der Schule Java. Dort machen UML Diagramme um besser Proggen zu können. Ich lerne seit kurzem in der Freizeit BlitzMax und wollte mal fragen kann ich solche UMLs auch dafür verwenden oder ist das nur was für Java.

MfG
little_john

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 02, 2011 9:27
Antworten mit Zitat
Wenn Du ja schon mit UML-Diagrammen gearbeitet hast sollte Dir klar sein dass sie unabhängig von der Sprache sind - zumindest was ihren Zweck betrifft. Du musst bestenfalls die verwendeten Symbole an die Sprache anpassen, da BMax nun mal andere Spezifikationen als Java hat (v.a. was die Datenkapselung angeht).
Was halt nicht geht ist automatische Codegenerierung - zumindest wäre mir bislang keine Software bekannt die das für BMax leisten würde.
Aber um das Design zu strukturieren ist UML eine schöne Möglichkeit.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

little_john

BeitragSa, Apr 02, 2011 9:32
Antworten mit Zitat
Ah ok danke
Es geht mir einfach nur darum mir Visuell darzustellen welche Funktionen ich brauche usw. damit ich nicht gleich bei den anfängen im Mist rum Prgorammiere um nacher festzustellen das ich es gar nicht brauche. Da wir das nur in Java verwenden dachte ich es ist nur dafür.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 02, 2011 9:38
Antworten mit Zitat
Nunja, ein Diagramm ist ja wie erwähnt im Wesentlichen unabhängig von der Sprache. Im Prinzip kannst Du noch wesentlich simpler einsteigen, zum Beispiel mit einer Mindmap (dafür gibt es auch Freeware, zB Freemind). Für UML im privaten Bereich nutze ich VioletUML. Beides kostenlose Programme die ihren Zweck meiner Meinung nach gut erfüllen.

Simpelst gesagt ist erlaubt was hilft, und das sprachenunabhängig.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: