Wurfparabel mit unterschiedlichen Höhen
Übersicht

![]() |
AnaBetreff: Wurfparabel mit unterschiedlichen Höhen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallihallo,
ich bin gerade am drüber grübeln, wie ich eine ordentliche Wurfparabel von einem Punkt1(x,y) zu einem anderen Punkt2(x,y) bekomme. Die normale Formel ist ja noch ganz okay, allerdings denke ich brauche ich die mit Höhe ungleich null wobei Höhe dann die y Differenz ist. Jedoch ist die Formel echt eklig und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich algorithmisch ableiten soll, zumal es mir wirklich zu viel Arbeit erscheint. Hat jemand eine bessere Idee das umzusetzen? Eine Annäherung würde auch völlig reichen, es muss nicht mathematisch Korrekt sein. Die Formel findet sich übrigens unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel ein Stück weiter unten, ich schreib die mal nicht auf, die ist schon als Latexkonstrukt unübersichtlich, als normales Textkonstrukt vermutlich einfach nur noch unlesbar. Momentan erscheint mir "ausprobieren" bis es passt am leichtesten, aber das ist so naja unschön ![]() Vielen Dank schon mal Ana |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Die Fragen sind: "Was hast du?" und "Was willst du?", oder präziser:
Mit welchen Informationen möchtest du welche Unbekannten ausrechnen? Soll das ganze eine Simulation sein? Willst du es Physikalisch exakt haben? Soll es nur glaubhaft aussehen? Ich glaube, hier gibt es einige Umsetzungsmöglichkeiten. Die einfachste Wäre, einem Objekt einfach Gravitation und Geschwindigkeit zu geben (und die Geschwindigkeit halt so aus zu rechnen, dass P2 erreicht wird). |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also grundverrausetzung für eine Parabel sind ja 3 Punkte (um sie ableiten zu können). Also musst du auf dem Blatt-papier 3 Formeln so ableiten, das man damit in Blitz sehr schnell ide Faktoren a, b und c bekommt (durch einsetzten der 3 Punkte).
3 Punkte können sein : Anfang / scheitelpunkt / Ende oder Anfang / ein Punkt nach dem Anfang / Ende usw. mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Die Punkte sind P1 und P2 als anfangspunkte und eine fixe Höhe für den Scheitelpunkt. Und vorher Ableiten kann ich nicht ich rechne doch nicht mit Konstanten?
Und ich möchte einfach das etwas einen netten Bogen fliegt, das ist nur ein optischer Effekt, dafür eine Gravitation einzuführen scheint mir zu viel arbeit, vorallem weil ich dann ja immer noch nicht weiß wie viel Kraft und welcher Winkel nötig ist um genau auf P2 zu laden wenn ich von P1 werfe. Also um es nochmal deutlich zu machen ich will eine Funktion der ich 2 Punkte und eine Höhe gebe und sie soll dann die Parabel dafür bestimmen. |
||
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Du rechnest mit der Gravitation aus auf welche höhe er kommt, rechnest die Parabel aus, machst die erste Ableitung (Steigung der Parabel) und dass ist dann die Anfangs-geschwindigkeit ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Ana |
---|---|---|
ToeB ich bin mir nicht sicher wer von uns beiden nun das Problem nicht versteht, aber weiter helfen tut mir das nicht ein Stück. | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Okay ich setzt mich mal kurz ran und Programmier das mal dann zeig ich es dir ![]() mfg ToeB |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Wurfparabeln sind eigentlich nicht so schwer. Ich gehe mal davon aus, dass (x1, y1) dein Anfangs- sowie (x3, y3) dein Endpunkt ist sowie h die Höhe über dem Anfangspunkt ist, die die Parabel am höchsten Punkt hat.
Damit ist die Parabel wohldefiniert und wir können die Punkte in die Scheitelpunktsgleichung einsetzen: y = a*(x - x2)^2 + y2, wobei (x2, y2) unser Scheitelpunkt ist mit y2 = y1 + h und x2 unbekannt. Nun können wir unsere zwei bekannten Punkte und die Scheitelpunktshöhe einsetzen, nach den Unbekannten x2 und a auflösen und wir erhalten diese Formeln (von Hand ausrechnen wäre extremst nervig, daher habe ich hier einfach mal Wolfram bemüht). Dann kannst du die berechneten Werte für a und x2 in die Scheitelpunktsform einsetzen (nochmals: y = a*(x-x2)^2 + y2), womit du dann problemlos für ein bekanntes x das passende y ausrechnen kannst. Ein kleines Codebeispiel dazu: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600 |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Danke schön Noo =) | ||
Übersicht