Hilfe bei Ball Funktion

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little_john

Betreff: Hilfe bei Ball Funktion

BeitragDo, Apr 14, 2011 18:47
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Hallo,

ich versuche mich seit ca. 1 Woche mit BlitzMax nun wollte ich mal ein PingPong Spiel proggen. Nun ich hänge gerade (wie viele laut forum suche) an der Ballbewegung. Ich habe die Forumsuche benutzt und habe mir die Probleme und Lösungen durch gelesen aber irgent wie ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Hir ist der code zu meiner Ballbewegung.

Deklaration
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]

Local ball_b:TImage = LoadImage("Bilder\ball.bmp")
Local bball:ball = New ball
bball.richtung = Rand(1, 360)
bball.geschw = 5
bball.x = 250
bball.y = 200


Verusch ein Collision mit der Wand
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]

'Bewegung
bball.x:+bball.geschw * Cos(bball.richtung)
bball.y:+bball.geschw * Sin(bball.richtung)


'Kollision mit Wand
If bball.x < 0
bball.x:-bball.geschw * Cos(bball.richtung)
End If


If bball.x > 600
bball.x:+bball.geschw * Cos(bball.richtung)
End If

If bball.y < 0
bball.y:+bball.geschw * Sin(bball.richtung)
End If

If bball.y > 400
bball.y:-bball.geschw * Sin(bball.richtung)
End If


Ps: hat jemand vlt. ein gutes tut wo das mit "Cos" und "Sin" genau funktioniert

Xeres

Moderator

BeitragDo, Apr 14, 2011 18:57
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Und was ist das Eigentliche Problem?
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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Macintosh

BeitragDo, Apr 14, 2011 19:06
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Gab auf youtube von nem user hier ausm forum (über mir) nen ganz nettes video dazu (sin, cos)
  • Zuletzt bearbeitet von Macintosh am Do, Apr 14, 2011 19:07, insgesamt einmal bearbeitet

mpmxyz

BeitragDo, Apr 14, 2011 19:06
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Ich habe mal in der Suche nach einem Tutorial geschaut. (Mit der erweiterten Suche findet man mehr und direkter. Wink)
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=12558
Ansonsten kann ich dir empfehlen, mit den Funktionen herumzuspielen.
Schau dir an, welche Werte sie wann annehmen, und versuche, darüber an Lösungen zu kommen, wenn du ein Problem hast!
Dein Problem mit dem Abprallen ist relativ einfach: Die Bewegungsrichtung der Bälle ändert sich nicht und teilweise werden die Bälle bei Kollision auch in die falsche Richtung bewegt.
Versuche dir dazu Gedanken zu machen. (ein Hinweis: Beachte die Ausrichtung der Wand und "Einfallswinkel=Ausfallswinkel")
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer
  • Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am Do, Apr 14, 2011 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
 

little_john

BeitragDo, Apr 14, 2011 19:07
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Sry habe ich vergessen.
Das eigentliche Problem ist das der Ball nicht von den Wänden abbrallt. Ist der Ball.x < 0 brallt er nicht ab sonder bewegt sich nur nach unten, bis er dort auf die y kollison trifft und dann zittert der Ball nur noch. so ist es auch bei allen anderen Wänden.

Xeres

Moderator

BeitragDo, Apr 14, 2011 19:11
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Es sollte a) -Sin sein und b) solltest du bei einer Kollision einmalig die Bewegungsrichtung des Balls ändern. Im Moment ist das mehr ein "Bewege dich anders, solange die Kollision dauert", d.h. er bewegt sich ständig in den Bereich hinein und wieder heraus.
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little_john

BeitragDo, Apr 14, 2011 19:38
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habe es nun hin bekommen das der Ball abbrall und es sieht auch danach aus das Einfallswinkel=Ausfallswinkel ist.

vielen lieben Dank leute für die schnelle hilfe!!!!!!

mfg
little_john

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