BCC #49 - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Welches ist das beste Point'n'Click-Spiel?
Xeres - 5 Up Volume 2 5% 5% 1 Stimmen
Lastmayday - Geminator 47% 47% 9 Stimmen
BlitzProgger - Deser Defense 10% 10% 2 Stimmen
BlitzMoritz' BCC #49 Beitrag 26% 26% 5 Stimmen
Mors - Kreisspiel 10% 10% 2 Stimmen
Insgesamt 19 Stimmen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: BCC #49 - Abstimmung

BeitragSo, Apr 17, 2011 0:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, das war's, die BlitzCodeCompo Nummer 49 ist vorbei. Xeres, Lastmayday, BlitzProgger, BlitzMoritz und Mors haben es geschafft, ein Spiel zu kreieren, dass nur mit anpeilen und klicken gespielt wird. Und nun sind alle herzlichst eingeladen, einen der Teilnehmer mit seinem Beitrag zum Sieger zu nennen Wink

Xeres - 5 Up Volume 2
user posted image

Lastmayday - Geminator
user posted image

BlitzProgger - Deser Defense, den Patch nicht vergessen!
user posted image

BlitzMoritz' BCC #49 Beitrag
user posted image

Mors - Kreisspiel
http://www.miseonline.de.vu/Miseonline/BCC.bmp

Ich wünsche uns und euch allen eine faire Abstimmung! Die Umfrage dauert drei Tage, ist also Dienstag Nacht vorbei.

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Mi, Apr 20, 2011 7:57, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragSo, Apr 17, 2011 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lastmayday - Geminator
Keine zu originelle Spielidee, aber gut umgesetzt.
Könnte noch etwas schwieriger sein. Extras oder etwas mehr als nur bares Spiel wären nett gewesen.

BlitzProgger - Deser Defense
Die Grundidee, die Karte erst nach und nach auf zu decken, ist ausgezeichnet, die Umsetzung ist an vielen Stellen verbesserungswürdig. Anzeigen und Knöpfe sollten sich stärker unterscheiden. Es wäre auch eine Anzeige nett, woher die Feinde kommen und welchen Weg sie wählen. Beim upgraden der Reichweite, erwarte ich auch eine Visualisierung oder zumindest klare Einheiten.

BlitzMoritz' BCC #49 Beitrag
Ein Lernspiel sollte besonderen Wert auf (langzeit) Spielspaß legen, den ich hier leider nicht wirklich sehe. Als eins von mehreren Mini-Spielen auf Zeit könnte ich es mir gut vorstellen, aber so ganz allein? Da fehlt Antrieb.

Mors - Kreisspiel
Wenig begeisternd, schon weil ich wirklich keine positiven Punkte erreichen kann. Auf Grafik gebe ich wirklich nicht all zu viel, aber viel simpler geht es nun wirklich nicht. Manche Zufallsfarben sind auch einfach nicht zu erkennen. Generell fehlt mir hier das Ziel - den Gewinn kann man in nichts sinnvolles investieren.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mo, Apr 18, 2011 11:57, insgesamt einmal bearbeitet

blackgecko

BeitragSo, Apr 17, 2011 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitzmoritz: Lustige Idee Very Happy . Ist manchmal etwas frustrierend, wenn man einen Ball anklicken will, der im letzten Moment mit einem anderen den Buchstaben tauscht - und man dann statt einem mehr zwei weniger hat. Aber das gehört ja zum Spiel.
Lastmayday: Beim Kompilieren kamen hunderte Fehler über doppelte Variablen. Keine Lust alle zu korrigieren. Schade.
Xeres: Wenn die Antworten nicht im Quelltext stehen würden, wär ich schon am Intro gescheitert. Vielleicht hab ich im Moment auch zu wenig Geduld. Aber auf jeden Fall ein nettes Spiel und eine sehr schöne Benutzeroberfläche.
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Mors

BeitragMo, Apr 18, 2011 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dabei sein war alles für mich...
Ich hatte auch nicht vor jetzt zu gewinnen, sondern eigentlich nur das es jemand anguckt und bewertet...
Da freu ich mich auch über negative Bewertungen...

Danke trotzdem dass ich dabei sein durfte...

Dice of Darkness

Betreff: Auswertung

BeitragMo, Apr 18, 2011 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Diesmal fasse ich mich aus Zeitgründen etwas kürzer bei der Auswertung:

Blitzmoritz:
Sehr schöne Grafikeffekte. Auch die Musik ist in Ordnung und nervt auch nicht nach dem 2. oder 3. mal. Allerdings fehlen natürlich einige "Anreize", die du wohl (wie der Readme zu entnehmen ist) nicht geschafft haben wirst: Es werden keine Punkte gezählt, kein Zeitlimit bis man alles angeklickt haben muss, und dass man den Blickwinkel nicht ändern kann, hat auch den Nachteil, dass man manchmal ewig wartet, bis die richtige Kugel greifbar wird. Etwas verwirrend (aber gut!) ist, dass wenn man sich verklickt hat, der zuvor gefasste Buchstabe wieder anfängt zu bewegen^^.
Insgesamt steckt also noch einiges an Potential drin; du könntest ja z.B. auch so fies sein und bestimmte Buchstaben raus lassen, sodass man trotzdem die Reihenfolge finden muss etc.

BlitzProgger:

Naja gut... Es gibt vier Waffen, die man auf drei Arten upgraden kann. Der Rest ist allerdings ziemlich statisch: Die "Gegner" kommen immer in gleicher Anzahl und wählen in jeder Runde denselben Weg; spätestens beim 3. Mal ist es also nicht mehr schwer, sich eine gute Strategie auszudenken. Außerdem ist es während der ersten 6 oder 7 Wellen viel zu leicht: Man baue einfach zwei Kanonen, je eine links und rechts in der Mitte, und schon sterben alle Gegner weg... Und auch hier fehlt so etwas wie Punkte-Zählen, man sammelt bloß einen Haufen Punkte und irgendwann stirbt man. - Oder gibt es eine Möglichkeit, wieder an Energie zu kommen, die ich noch nicht gesehen hab?

Last Mayday:

Für mich das beste Spiel. Die Grafiken sind schön im Glücksspiel-Automaten-Design gehalten, das macht ordentlich süchtig (zumindest mich^^). Das Spielprinzip ist leicht, aber auf die Dauer etwas langweilig: Vielleicht könnte man in höheren Leveln ja noch als Bedingung nehmen, dass vier gleiche in einer Reihe sein sollen oder sowas. Der Schwierigkeitsgrad nimmt nicht wirklich merklich zu, es gibt bei "schwer" einfach nur 6 statt 4 steinen, aber meistens findet man doch recht schnell einen Platz zum Vertauschen.
Der große Vorteil des Spieles ist aber meines Erachtens der Anreiz, es mehrmals zu spielen. Dummerweise kann man nicht vorzeitig abbrechen, sonst würde sich ja auch ein Highscore anbieten. Aber sonst klasse!

Mors:

Erst einmal ein Lob, dass du an einem BCC teilgenommen hast. Ich finde es generell gut, wenn man auch als Anfänger sich nicht scheut, mitzumachen - daraus kann man nur lernen.
Dein Spiel hat an vielen Stellen noch Sachen, die man verbessern kann. So ist es z.B. frustrierend, wie schnell einem wieder Punkte abgezogen werden, wenn man nicht schnell genug auf den Kreis klickt. Der Maus-"Zeiger" ist auch nicht immer sichtbar; vielleicht solltest du ihm eine Farbe wie Schwarz geben, die man wahrscheinlich immer erkennen kann. Und auch die Größe des Mausquadrats sollte konstant sein, sonst kann man sich so schnell gar nicht daran gewöhnen, wo man gerade ist. Gut wäre es auch, wenn du das ganze Spiel im Grafikmodus ausführst - also auch den Anfang. Dann brauchst du nicht so eine Bedingung wie "MausY > 350" angeben, sondern kannst dir ein Rechteck zeichnen, das in diesem Bereich liegt, und dort einen Text (mit dem gleichnamigen Befehl) hinein setzen, etwa "Klicken zum Spielen".
Ein letztes vielleicht noch: Das Bild mit dem springenden Kreis ruckelt ziemlich stark. Ich hab den Code nur überflogen, aber es könnte daran liegen, dass du zu viele If-Blöcke ineinander verschachtelt hast. Wahrscheinlich aber liegt es vor allem daran, dass du keinen Timer drin hast. Such mal im Forum nach "WaitTimer", da gibt es zahllose Tipps und eventuell auch Tutorials zu dem Thema, wie man ein flüssiges Spiel gewährleisten kann. Ansonsten - bleib am Ball Wink.

Xeres:

Ich muss ganz offen sagen: Ich fand schon 5Up bei dem damaligen Contest ziemlich unsinnig. Damals stimmte die Behauptung "Es steht alles auf dem Bildschirm" an einigen Stellen nicht. Dass man nur bei bestimmten Zahlen ein Feedback bekommt, wenn man auf "Enter" klickt, ist ziemlich bescheuert; ich dachte dadurch zuerst, dass der Button gar nicht funktioniert. Außerdem hab ich immer noch nicht verstanden, was 50, 3 und 8 miteinander zu tun haben sollen, dass man ausgerechnet auf 12 kommen soll.
Kurz und knapp: Das ganze ist meiner Meinung nach ein wüstes Ratespiel, mit Chancen auf Erfolg ungefähr so hoch wie beim Lotto. Und sowas macht einfach keinen Spaß.


Somit geht meine Stimme an LastMayday.


MfG, Dice of Darkness
Gratis Spiele, Musik, Tools

Xeres

Moderator

BeitragMo, Apr 18, 2011 19:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dice of Darkness hat Folgendes geschrieben:
Damals stimmte die Behauptung "Es steht alles auf dem Bildschirm" an einigen Stellen nicht.
Dann wäre es unmöglich, die Rätsel zu lösen - also ein Fehler meinerseits. Wenn man mir die Stellen nennt (egal in welchem meiner Spiele), könnte ich mich auch genauer dazu äußern.
Das man die Lösungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Kopf haben kann, halte ich für irrelevant, da jeder Spieler hier Zugang zum Internet und anderen Nachschlagewerken haben dürfte. Klar wäre ein einfaches Spiel, bei dem sich jeder klug fühlen kann populärer - nur ist mir daran gar nicht gelegen.
Mit dem Enter-Feedback hast du zweifelsohne recht; da hätte ich eine einheitliche Reaktion verbauen sollen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

TimBo

BeitragDi, Apr 19, 2011 23:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
50 - 38 = 12 ?
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Xeres

Moderator

BeitragDi, Apr 19, 2011 23:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich nehme mal an, ich bin angesprochen und - ich bin so frei - nehme weiters an, dass ich mich irgendwie dazu äußern soll: Der Lösungsweg ist Falsch (ich sehe auch kein logischen Grund es so zu schreiben), dass Ergebnis ist durch Zufall richtig.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

TimBo

BeitragDi, Apr 19, 2011 23:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich dachte echt , dass wäre die Lösung, weil da als Tipp kam, warum die Zahlen soweit auseinander stehen. Wink

Mein Beitrag war eigentlich darauf bezogen
Zitat:
Außerdem hab ich immer noch nicht verstanden, was 50, 3 und 8 miteinander zu tun haben sollen, dass man ausgerechnet auf 12 kommen soll.


Edit:

Herzlichen Glückwunsch Lastmayday
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Apr 20, 2011 7:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, die Abstimmung ist durch.

Lastmayday hat den BAC #49 ziemlich klar für sich entschieden. Herzlichen Glückwunsch!
Als Gewinner hast du die Ehre, den BAC #50 auszutragen Smile
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xeres

Moderator

BeitragMi, Apr 20, 2011 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Glückwunsch Lastmayday - ein verdienter Sieg!

Ich find' nur die geringe Beteiligung schade. 19 von 219 haben es geschafft ab zu stimmen? Schwache Leistung...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

BlitzMoritz

BeitragMi, Apr 20, 2011 10:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlichen Glückwunsch, Lastmayday Smile , den BCC#49 hast du also auch noch gewonnen... Wink
Bin gespannt auf dein neues Thema.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group