BPS #7: Viele Wege führen nach Rom

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: BPS #7: Viele Wege führen nach Rom

BeitragSa, Apr 23, 2011 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Aufgabenstellung:
In dieser kleinen Aufgabe ist folgendes verlangt: Schreibt eine Funktion, die eine Zahl in Römische Schreibweise umwandelt. Die Zahlen von 1 bis 10, 1999 und 2011 sollen als Römische Zahlen dargestellt werden.
Die Subtraktionsregel bleibt Optional, d.h. Ihr könnt 4 auch als "IIII" ausgeben ("IV" mit Subtraktionsregel).

Tipps:

  • Wenn ihr nicht wisst, oder unsicher seid, wie das Römische Zahlensystem aufgebaut ist, recherchiert es nach - möglichst ohne die Lösung der Aufgabe direkt zu suchen, dabei lernt Ihr ja nichts Wink
  • Skizzen/Rechungen mit Stift & Papier wirken bei manchen Problemen Wunder!


Zeit:
Ihr habt zwei Wochen Zeit um eure Programme zu schreiben. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in zwei Wochen, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen.

RELATED TOPIC: Auswertungsthread
RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Di, Dez 20, 2011 5:53, insgesamt einmal bearbeitet

ToeB

BeitragSo, Apr 24, 2011 0:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schönes, sehr schönes Thema, werde auch diesmal wieder mitmachen Very Happy

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Dice of Darkness

BeitragDi, Mai 03, 2011 18:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werde diesmal auch mitmachen. Hab auch schon ein fertiges Programm, aber ich werde es vielleicht nochmal überarbeiten, so dass man auch selbst Zahlen eingeben kann, die dann umgerechnet werden (bis jetzt sind die Zahlen in einem Array im Code festgelegt).

Btw, bei mir lassen sich nur Zahlen bis 3999 ausgeben, weil ich keine Lust hatte, noch mehr Zahlzeichen als bis tausend (M) einzubauen.
Gratis Spiele, Musik, Tools

Xeres

Moderator

BeitragDi, Mai 03, 2011 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mehr ist für die Aufgabe auch wirklich nicht nötig. Römische Zahlen sind nett für kleine Listen oder Nummerierungen, aber ansonsten kaum mit useability zu vereinen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group