GrabImage fehlerhaft?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Midimaster

Betreff: GrabImage fehlerhaft?

BeitragDi, Apr 26, 2011 9:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bitte testet mal den Code auf euren Rechnern. Bei mir macht GrabImage seltsame Fehler:

user posted image

der GrabImage scheint nicht alle AlphaPixel zu setzen. Jedenfalls scheint bei den per GrabImage erzeugten Bildern der Hintergrund durch.

Es könnte aber auch an meiner Grafikkarte liegen. Deshalb die Bitte, ob Ihr das auch beobachten könnt. Hier ein Testprogramm:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]

SuperStrict
Graphics 800,600
SetBlend alphablend
Global Foto:TImage
Global Bild:TImage=LoadImage( "Note24.png")
Local j%

' Malen des Bildes:
SetClsColor 255,255,255
Cls
SetColor 255,255,255
DrawRect 0 ,0,800,600
SetColor 1,1,1
For j=0 To 4
DrawRect 0 ,j*20+100,800,1
Next
SetColor 1,1,1
For j=0 To 10
DrawImage bild,j*50,Rand(10)*10
Next

'Bildschirm-Foto:
Foto = CreateImage(400, 200 , 1 , DYNAMICIMAGE|MASKEDIMAGE)
GrabImage Foto , 0, 0
Flip
' so sollte es ausehen:
WaitKey()

'aber so sieht es aus:
SetColor 255,255,255
' SetBlend SOLIDBLEND ' Notlösung!
For j=0 To 3
DrawImage Foto , 400 , j*150
Next
Flip
WaitKey

'der Hintergrund schaut durch:
SetClsColor 255,0,0
Cls
DrawImage Foto , 400 , 0
Flip
WaitKey


End


Das Bild "Noten24.png" habe ich hier bereitgestellt:

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=10545


[#EDIT]

wenn ich vor dem 3x Anzeigen des "FOTO" den BlendMode auf SOLIDBLEND zurückstelle, sieht es auch bei mir normal aus. Aber dann werden ja auch die AlphaBits ignoriert. Ist also nur eine "Notlösung".
  • Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Di, Apr 26, 2011 10:09, insgesamt einmal bearbeitet

DaysShadow

BeitragDi, Apr 26, 2011 10:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir geht es, keinerlei weiße Streifen wo keine sein sollten.
Blessed is the mind too small for doubt

Xeres

Moderator

BeitragDi, Apr 26, 2011 10:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Keine Alpha-Fehler bei mir.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

klin

BeitragDi, Apr 26, 2011 23:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir auch keine Fehler. Aber ich hatte auch heute morgen meinen Grafikkarten Treiber aktualisiert, da bei meinen Projekten mit OpenGL permanent 1 FPS war, bis ich neugestartet hatte. Also würde ich es dir auch empfehlen Wink Wenn du NVidia hast, dann brauchst du nichtmals mehr neuzustarten.

MFG
Klin

Midimaster

BeitragMi, Apr 27, 2011 8:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ah! ich hatte schon sowas vermutet.

Vielen Dank Euch

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group