Blitzbasic3d unter linux?
Übersicht

LucySalzBetreff: Blitzbasic3d unter linux? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich bins mal wieder ^^. ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt, blitzbasic3d unter linux und/ oder macOS laufen zu lassen? Das große Problem ist ja es ist nicht crossplatform kompatibel... gibt es irgend eine lösung oder mus man echt auf blitzmax umsteigen? wenn ja, erlaubt mir blitzmax eine portierung meiner BB3D programme? oder muss ich komplett neu schreiben... naja die 3d befehle werden ja nicht supported oder? |
||
Lars Kammer |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
1. Auf Linux kannst du B3D nur durch VMWare, welches Windows emuliert laufen lassen, Programme laufen dadurch natürlich langsamer.
2. Einige Befehle von B3D kann Blitzmax auch, ist ja nicht alles neu, aber vieles muss mann auch umschreiben zb. Text x,y, text -> DrawText text, x, y 3. Mit dem richtig installierten MinGW Compiler kannst du dir MiniB3d bzw MiniB3Dext von klepto als Modul einbinden, wodurch ein Großteil der 3D Befehle 1:1 wie bei B3D funktionieren. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
B3D Läuft performant und einwandfrei in wine. | ||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
In BM (bzw. in der IDE) der gibts die Möglichkeit BB Projekte zu importieren, aber eine 3D Lib musst Du dir dann schon suchen, und ggf. einiges umschreiben. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Übersicht