Type-Eigenschaft durch Liste erfragen
Übersicht

![]() |
NovaBetreff: Type-Eigenschaft durch Liste erfragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich speichere ein paar Objekte in eine Liste, aber wenn ich dann eine Eigenschaft eines Objekts aus dieser Liste abfragen will, kriege ich nur eine Fehlermeldung für Zeile 3: "Compile Error: Identifier 'eigenschaft' not found"
Aber auch das Zwischenspeichern in einer Variable, wie in Zeile 5 & 6 gemacht, führt nicht zum gewünschten Ziel. Fehlermeldung: "Compile Error: Unable to convert from 'Object()' to 'Test'" BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local alle:TList = New TList Arbeite noch nicht so lange mit Objektorientiertheit in BlitzMax, allgemein habe ich bisher eher mit BlitzBasic gearbeitet. OOP ist mir bisher auch nur durch C++ und Java bekannt, von daher muss ich mich da erst noch ein wenig einfinden. Wer mir helfen kann kriegt möglicherweise von mir einen imaginären Keks, ich muss mir aber noch überlegen, ob ich mir das leisten kann! ![]() Gruß, Nova |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Last ist eine Methode die ein Objekt zurück gibt, darum a) Klammern nicht unterschlagen und b) Objekt explizit casten:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Nova |
---|---|---|
Ich war mir schon die ganze Zeit mit den Klammern unsicher. Wann muss man die denn setzen und wann nicht? Muss man bei eigenen Funktionen immer Klammern setzen?
Vielen Dank für die Hilfe! (Einen kann ich mir leisten, bitte! ![]() ![]() |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Bei Funktionsaufrufen sollte man der Übersicht halber immer Klammern setzen. ("Test(), obj.Meth()")
Solange man keinen Rückgabewert von der Funktion/Methode nutzen möchte, sind die Klammern keine Pflicht. Das ist alles richtig: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Strict So geht es nicht: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Strict mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
Übersicht