Welches BB wäre angebracht?

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hannibal_23

Betreff: Welches BB wäre angebracht?

BeitragSa, Apr 30, 2011 12:52
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Hallo,

ich möchte wieder anfangen zu programmieren.
Seiner zeit habe ich mit dem Amiga und BlitzBasic 2 gearbeitet.

Welche Version für den PC sollte ich verwenden?
Ich möchte keine 3D-Spiele proggen; meine Richtung ist mehr oder weniger Anwendnungen; Fensterfunktionen, bestenfalls etwas in 2D.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich danke Euch im Voraus.
mit galaktischen Grüßen

Hannibal....

ZaP

BeitragSa, Apr 30, 2011 12:56
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Blitzmax, keine Zweifel.
Starfare: Worklog, Website (download)

Hummelpups

BeitragSa, Apr 30, 2011 13:28
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ZaP hat Folgendes geschrieben:
Blitzmax, keine Zweifel.
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Starwar

BeitragSa, Apr 30, 2011 15:27
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Anwendungen? C# oder Java.
2D? Eindeutig BlitzMax.
MGH

Pummelie

BeitragSa, Apr 30, 2011 15:50
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BlitzPlus würde ich noch sagen, wenn du auf das 2D verzichten oder keine großen Spiele damit machen willst.

BlitzPlus kann Fenster und Gadgets, Events, alle BB 2D Befehle (und diese mit Fenstern verbinden, also 2D Objekte in Fenster einbauen) und den ganzen Rest den BB so kann Wink

Mit einem Trick lässt sich (was leider ein bisschen verbuggt ist) OpenGL Grafik nutzen, damit wären auch 2D Sachen schön schnell (oder jedenfall schneller als bei DirectDraw).
It's done when it's done.

Xeres

Moderator

BeitragSa, Apr 30, 2011 15:57
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Bei BlitzMax kann man sich ein GUI Modul aussuchen und prinzipiell für Win/Mac/Linux entwickeln. Mag nicht mehr ganz soo simpel zu erlernen sein, aber bietet wesentlich mehr Möglichkeiten.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Tigerass

BeitragSa, Apr 30, 2011 22:37
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Bltiz Max oder falls du es etwas schneller willst:
C++ mit Allegro.

Lg Tigerass
  • Zuletzt bearbeitet von Tigerass am Sa, Apr 30, 2011 22:50, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 30, 2011 22:47
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Och nööö, die alte Speed-Diskussion (bzw. die Vorurteils-Leier). BMax ist nicht wirklich lahm - ich hatte bislang noch keine Performanceprobleme die nicht mit etwas Optimierung und sauberem Code zu lösen gewesen wären.
Es wäre interessant Beweise zu haben statt einfach nur Behauptungen. (Und dann frage ich mich auch immer wieder warum Leute hier sind wenn sie der Meinung sind die Sprache tauge nix).
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Tigerass

BeitragSa, Apr 30, 2011 22:57
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Ich behaupte auch nicht das C++ sehr viel schneller ist, aber zumindest bei der Grafik schneidet Allegro mit C++ für mich besser ab, was aber auch nur für 2d gilt. Für 3d habe ich noch nichts vergleichbar gutes wie blitzbasic 3d gefunden.

LG Tigerass
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSa, Apr 30, 2011 23:39
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Text entfernt

BaseTH

BeitragSo, Mai 01, 2011 10:13
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Hallo hannibal_23,

auch ich würde Dir "BlitzMax" empfehlen. Es bietet die Dinge die du erfragt hast und es ist auch nicht so schwer zu erlernen. Tutorials gibt es ja genügend.

Was möchtest du denn schreiben?

Gruß,
BaseTH
 

Tigerass

BeitragSo, Mai 01, 2011 11:34
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Ich programmier 2d mit C++ und Allegro und es funktioniert wunderbar.
"Allegro is a game programming library for C/C++ developers"
Steht auch auf der Homepage von Allegro.

Und wenn ich mal Zeit hab, mach ich auch gerne mal einen Speedtest zwischen Allegro, BlitzMax und Blitz 2d

LG Tigerass

biggicekey

Betreff: Re: Welches BB wäre angebracht?

BeitragSo, Mai 01, 2011 15:10
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hannibal_23 hat Folgendes geschrieben:
Welches BB wäre angebracht?


blitzmax

blitzplus wenn wirklich nur und für immer Windows-Anwendungen programmiert werden sollen.

Alles andere hier ist OT.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
 

PacMani

BeitragSo, Mai 01, 2011 18:37
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DirectX ist auch nicht schwer Mr. Green

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