Fahrphysik Errechnen mit Gewicht und Raddrehzahl

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Kevin

Betreff: Fahrphysik Errechnen mit Gewicht und Raddrehzahl

BeitragDi, Mai 03, 2011 17:30
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Hallo,

Ich habe mal eine Frage!
Ich habe einen Traktor und der muss 24t hinter sich herziehen und er hat 3500PS und kann 150 km/h fahren.
Wie kann ich das am besten berechnen?
  • Zuletzt bearbeitet von Kevin am Di, Mai 03, 2011 19:22, insgesamt einmal bearbeitet

Lord Stweccys

BeitragDi, Mai 03, 2011 17:44
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Ich nehme mal an, du möchtest m/s berechnen?

Das ist ganz einfach km/h durch 3.6


Naja, deine Frage ist etwas seltsam gestellt...



...z.B. frage ich mich, was genau du berechnen möchtest.
Du kannst hin und her rechnen, du kannst alles mögliche rechnen,
es bleibt bloß ohne bestimmten Sinn, wenn du keine konkrete Frage äußerst Wink

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Mai 03, 2011 17:48
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Ich habe eine Antwort: 42!
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Kevin

BeitragDi, Mai 03, 2011 17:50
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Warum denn durch 3.6 ?

Thunder

BeitragDi, Mai 03, 2011 17:54
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Weil: 1 m/s = 3,6 km/h

Aber ich denke BladeRunner hat richtig gerechnet!
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Lord Stweccys

BeitragDi, Mai 03, 2011 17:57
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Stimmt, jetzt merke ich es auch... und frage mich, warum du's nicht gegoogelt hast:

http://www.google.com/#sclient...df3c1901b1
(Neben dem Taschenrechnersymbol)

Xeres

Moderator

BeitragDi, Mai 03, 2011 18:06
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1 km/h = 1 * 1000m/ 3600 s = 1 * 1/3,6 m/s
mit 1 km = 1000m (ein Kilometer sind 1000 Meter)
und 1h = 60 m * 60 s = 3600s (eine Stunde sind 3600 Sekunden)
Kürzt sich zum Umrechnungsfaktor von 3,6.
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Kevin

BeitragDi, Mai 03, 2011 18:14
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Aber wie Bekomme ich das hin dass das wie in Echt bewegt wird?
Die VMax ist ja 150 km/h! Da wird ja nichts geändert!
Also wenn der Gang größer ist ist auch die Beschleunigung schneller! verstanden?
Und wie bekomme ich das dann hin dass wenn ich 1 Mal die Taste gedrückt halte,
dass der Traktor dann auch Beschleunigt?

MfG

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Mai 03, 2011 18:30
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Geht es dir hier um Beschleunigungsberechnung, Fahrphysik oder was? Wenn es programmiert werden soll, in welcher Sprache? und warum postest Du diene FRage dann nicht im Subforum für die passende Sprache?

Ich möchte Dich eindringlich bitten langsam und überlegt zu schreiben und uns alle Informationen zur Verfügung zu stellen die Du hast UND deine Frage sorgfältig und möglichst präzise zu formulieren. Wir haben hier alle keine hellseherischen Fähigkeiten, und bislang verstehe ich gelinde gesagt nur Bahnhof.

Zudem: Ein Trecker der mit 24 Tonnen Nutzlast 150km/h fährt muss mir mal jemand zeigen...
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Xeres

Moderator

BeitragDi, Mai 03, 2011 18:32
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Wie kompliziert willst du rechnen, ist die Frage. Luftwiderstand? Rollreibung?
Ich würd's lieber so vereinfachen: Beschleunigung a.
a = amax * (1 - Ladung/LadungMax)
z.B. 5 von 20 t beladen:

a = 5 m/s² * (1- 5/20) = 3,75 m/s²

Je mehr Ladung, desto langsamer beschleunigt er...
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Kevin

BeitragDi, Mai 03, 2011 18:37
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Genau so Xeres!

PS: BladeRunner Kannst du den Thread nicht Moven?
PS²: http://www.youtube.com/watch?v=6FshAJzy6TM Da der Trecker Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Mai 03, 2011 18:40
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Wenn ich wüsste wohin ja. Da Du es mir aber ja nicht sagst, keine Chance.
Und Dein Video zeigt einen für Rennen umgebauten Trecker der direkt nach dem Start hochgeht. Da ist nix mit 24 Tonnen Zuglast (soviel wiegt das gezogene Fahrzeug sicher nicht) und 150 km/h erreicht er vorm ausbrennen auch nicht.
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Kevin

BeitragDi, Mai 03, 2011 19:10
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Die 150 km/h sind auch die Raddrehzahl!
Und doch das ding dahinter wiegt 24 Tonnen!

Also ich möchte so einen Simulator für diese Renntrecker machen.


PS: BlitzBasic Offtopic o.ä.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Mai 03, 2011 19:14
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~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.


...und ich dachte immer, Drehzahlen gibt man in Umdrehungen pro Minute an...
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skey-z

BeitragDi, Mai 03, 2011 19:22
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Das was du da vor hast ist noch etwas komplizierter, da das gewicht mit zunehmender Strecke auch zu nimmt.
Zudem wird er in diesem Fall nie 150Km/h erreichen, das schafft er im Besten Fall wenn er ohne Gewicht fährt.

Das Gewicht muss du hier in jedem Fall variabel halten.
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Kevin

BeitragDi, Mai 03, 2011 20:21
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Also den Bremsschlitten "ankuppeln", aber wie denn?

Xeres

Moderator

BeitragDi, Mai 03, 2011 22:12
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Kevin hat Folgendes geschrieben:
Die 150 km/h sind auch die Raddrehzahl!
Das ist eine unsinnige Angabe. Wenn schon, dann Winkelgeschwindigkeit. Wobei ich aber auch nicht sehe, wozu man die Angabe brauchen sollte.

skey-z hat Folgendes geschrieben:
Das was du da vor hast ist noch etwas komplizierter, da das gewicht mit zunehmender Strecke auch zu nimmt.
Wie soll das denn gehen?
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ToeB

BeitragDi, Mai 03, 2011 22:38
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Er meint bestimmt die "Arbeit", die ist ja F*s - Nimmt also Logischerweise beim weg zu. Die Kraft die der Motor aufbringt ist allerdings bei Konstantem Gewicht gleich.


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

faeX

BeitragDi, Mai 03, 2011 22:46
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Zudem fehlt noch die wichtige Angabe: Was soll daraus im Endeffekt werden?
2D-Spiel von der Seite? Von oben? Soll man das Ding selber lenken können? Selber Gas geben / Bremsen?
Worauf fährt das Ding?

Oder kurz: Was hast du vor? Wir brauchen Details. Abhängig davon was du machen willst, gibt es an die 1000 verschiedene Ansätze das Ganze zu berechnen, und wir können dir helfen, den passendsten zu nehmen.
 

BBPro2

BeitragMi, Mai 04, 2011 2:10
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Nicht zu vergessen die Massezunahme des Fahrzeuges, die, begründet durch die spezielle Relativitätstheorie von A. Einstein bei steigender Geschwindikeit einsetzt.

Was ich damit sagen will:

Du musst erstmal genau definieren was du alles mit in die Berechnung einfließen lassen willst.
Wenn du eine physikalisch korrekte Simulation schreiben willst (Relativitätstheorie ist natürlich überspitzt und schwachsinn, aber Reibung wäre z.b. ein solches Thema) wirst du dich vermutlich selbst mit der Materie
auseinandersetzen müssen (Physikbücher...) - es ist nicht unsere Aufgabe dir physikalische Grundprinzipien näher zu bringen.
Willst du nur eine ganz simple Approximation, so dass es halbwegs realistisch aussieht (wovon ich jetzt erstmal ausgehe, auch wenn ich bei deinen Angaben nur raten kann), dann gib uns wenigstens alle benötigten und dir bekannten Daten über den Traktor - und vor allem auch in den richtigen Einheiten.

Eine Raddrehzahl von 150 km/h ... was soll das sein ? Nein !
Das ist wie "eine Höchstgeschwindigkeit von 7 Äpfel"

Zudem wäre eine formulierte Frage von Nöten und nicht so etwas wie "Wie geht das ?"

Außerdem hattest du z.B. nie etwas von "Gängen" erwähnt, doch plötzlich schreibst du etwas
wie "Also wenn der Gang größer ist ist auch die Beschleunigung schneller!"
(Was im übrigen meiner Erfahrung nach Unsinn ist, wobei ich mich da ehrlich gesagt nicht bis kaum auskenne - für mich ist es jedenfalls so, dass wenn ich einen Gang runterschalte beim Auto das Auto kurzzeitig wieder besser zieht, also stärker beschleunigt)

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