Floyd-Steinberg Dithering
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: Floyd-Steinberg Dithering |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Mein Bruder muss grad in seinem Informatik Studium den Floyd-Steinberg Dithering Algorithmus umsetzen. Eigentlich funktioniert es auch. Mein Burder hat von seinem Tutor bestimmte Bilder zum Testen bekommen, eines davon ist einfach nur grau. Und das Bild sollte danach so aussehen: Jedoch sieht sein erziehltes Bild so aus: Mit anderen Farben und anderen Bildern klappt es wunderbar, nur bei grau will es nicht so richtig. Und leider ist sein Tutor dafür bekannt extrem pingelig zu sein. Umgesetzt wurde der Algorithmus in Java: Code entfernt Das Array "pixel" ist drei-dimensionalig und beinhaltet die drei Kanäle rgb(0-2) in pixel[x, y, kanal]. Unsere Vermutung liegt dabei, das etwas mit dem Quantisierungsfehlern falsch läuft, da die Unterschiede im Bild erst ab einem bestimmten Bereich auftreten. Wir sind ratlos. Weiß einer von euch wo der Fehler liegen könnte? Danke schonmal für jede Antwort. EDIT: Problem gelöst. Es handelte sich um eine extremst doofen Rundungsfehler, bei dem uns nicht so ganz klar war wie Java damit umgeht. Es sind die kleinen die einen die Nerven kosten. MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
Übersicht