Tasten-Konfiguration

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

superSC

Betreff: Tasten-Konfiguration

BeitragSo, Mai 22, 2011 9:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
taches und heyho

Wie der Titel schon sagt geht es mir diesmal um eine Tasten-konfigurations Möglichkeit ingame.

Ich hab nur keine ahnung wie ich aus den Ascii Codes auf die Blitz Codes kommen soll Surprised

Ich dachte mir ich mach eine Tabelle mit allen Tasten drin also ein Dim-Feld mit den Zahlen für Blitz und den Ascii code und so frag ich dann ab.

Ich würd das aber gerne irgentwie einfacher haben .... naja einfacher halt ^^

danke im vorraus

mfg SSC
 

Roggi

BeitragSo, Mai 22, 2011 10:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Viele Spiele geben bei Tastenkonfigurationen eine Liste mit bestimmten Tasten vor, welche gewählt werden können.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mit GetKey() die Taste ermitteln, welche bei Konfiguration gedrückt wurde? Das geht aber nicht, weil GetKey() nur ASCII-Codes zurückgibt und dabei auch nicht alle Tasten der Tastatur berücksichtigt werden.

So könntest du doch einfach eine Dropdown-Liste erstellen, welche viele auswählbare Tasten beinhaltet. Die kannst du dann ja gleich mit dem Blitz-Scancode hinterlegen. Wäre zumindest mein spontaner Vorschlag!


Grüße

Hubsi

BeitragSo, Mai 22, 2011 10:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Vorschlag wäre es das ganze ohne GetKey() zu machen. Der Spieler ist im Menü für die Tastenbelegung und soll zum Bleistift die Taste für Schiessen drücken:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
key_shoot=AnyKeyHit()


Die dazugehörige Function würde dann so aussehen:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function AnyKeyHit()
Local i
For i=2 To 221
If KeyHit(i) Then Return i
Next
End Function


Und sobald ein Wert von der Function zurückgegeben wird kommt die nächste Taste dran. So oder so ähnlich Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

superSC

BeitragSo, Mai 22, 2011 10:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Very Happy genial danke

das ist der perfekte weg ^^

hab garnicht daran gedacht dass es auch so geht ^^


danke

EDIT:

O.K. das Problem ist noch nicht ganz gelöst.
Ich kann jetzt zwar die Tasten bestimmen, jedoch auf eine ziemlich crappyge Weise.
Ich muss die Taste drücken bevor ich den Button drücke, und selbst dann funktioniert es nicht immer.
somit währe diese Methode zwar einfacher, jedoch auch ziemlich nervig ^^.

Da würde ich lieber weiter an meiner Tabelle schreiben.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Mai 22, 2011 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das liegt aber nicht an der Methode, sondern an der Umsetzung Wink Zugegeben, es ist nicht ganz einfach - allerdings muss man auch etwas "Programmieraufwand" in Kauf nehmen, wenn man ein benutzerfreundliches Programm schreiben will.
Du müsstest also jedem Button noch ein aktiv-Flag geben und die AnyKeyHit() Funktion immer dann aufrufen, wenn ein Button aktiv ist. Sobald die Funktion einen Wert ungleich 0 zurückgibt, heisst das, dass der Benutzer eine Taste gedrückt hat und die Tastenzuweisung erfolgen kann (sollte). Dann wird der Scancode dem Button entsprechend zugeordnet und der Button wieder deaktiviert. Das ist so ungefähr der Weg, wie man das umsetzen kann.

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group