Hab ich zu viele Polys/Verts?

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

DJ_Mic

Betreff: Hab ich zu viele Polys/Verts?

BeitragSo, Mai 22, 2011 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hai,

habe ma wieder eine Frage. Und zwar habe ich grade in Sketchup ein Streckenabschnitt für mein Projekt gemacht.

Und ich glaube es hat viel zu viele Polys bzw. Verts.

user posted image

Polys: 6.398
Verts: 4.737

FPS: 251,191

Sind es vielleicht zu viele Polys etc?

mfg
dennis

Lunatix

BeitragSo, Mai 22, 2011 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kommt drauf an. Für ein Spiel auf jedenfall, die selbe Qualität würde man auch auf jedenfall mit wenigen 100 Polygonen hinbekommen, und wenn das nicht reicht, helfen Bumpmapping & Specularmapping die Grafik aufzupeppen.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

DJ_Mic

BeitragSo, Mai 22, 2011 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Misst, okay danke. Dann werde ich es mit Blender probieren...

Danke!

//EDIT:

Sind 700 Polys und 624 Verts in Ordnung?

Mfg
Dennis

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 22, 2011 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für das oben gezeigte würde icht nicht mehr als 1-2 Dutzend Polygone veranschlagen, und selbst das scheint mir hochgegriffen. Zumindest wenn es wirklich nur die Strecke für ein Rennspiel sein soll.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Tigerass

BeitragMo, Mai 23, 2011 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst ja auch noch mit LOD arbeiten, dann würden maximal so 150 - 200 Polys gehen.

LG Tigerass

Vincent

BeitragDi, Mai 24, 2011 10:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja. ich denke mit max 200 Polygonen solltest du da hinkommen ... und einen ansprechenden Detailgrad erreichen.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !
 

DJ_Mic

BeitragDi, Mai 24, 2011 19:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
echt? Ja wie mache ich das dann?

Mfg
Dennis

ToeB

BeitragDi, Mai 24, 2011 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also erstmal, die Pöller können in der Grundform auf 7 Triangles begrenzt werden (jeweils 2 an einer Seite und eins oben). Die Leitplanke kann mit 10 Triangles und pro Stütz kann man ruhig auch 5 Tris einplanen, so wäre ich insgesammt für dieses Bild auf etwa 150-200 Tris. Die Details etc. werden über die Texture gesetzt, vorallem bei einem Straßen modell, bei dem man nicht 20 sekunden stehenbleibt und es sich anschaut braucht man die Details nicht in das Modell mit einzuarbeiten Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

DJ_Mic

BeitragDo, Mai 26, 2011 16:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Haja okay, kann man mir aber sagen, wie ich nun sowas Low Poly mäßig mache?
Am besten mit SketchUp ^^ ist für mich verständnisvoller

MfG
dennis

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Mai 26, 2011 18:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit sketchup eher gar nicht, das Programm ist für diesen Zweck nicht gemacht.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

skey-z

BeitragDo, Mai 26, 2011 20:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Benutze Wings3D, kostet nichts und ist Super einfach oder Blender, das ist mächtiger, aber auch am Anfang sehr unübersichtlich, wobei es genügend tutorials gibt.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

DJ_Mic

BeitragDo, Mai 26, 2011 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, bin auf Blender umgestiegen und habe grade das gezaubert. Ist nichts besonderes aber ein Anfang ^^

user posted image

Polys: 36
Verts: 24

Mfg
Dennis

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Mai 26, 2011 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
36 Polys?
ich sehe hier 3 rechteckige Flächen, welche jeweils mit 2 Dreiecken zu realisieren sind, macht also 6 Tris die ich für alles benötige. Du brauchst ja weder Tiefe noch Unter- oder Seitenteile bei einer Straße.
Alles was später nicht sichtbar sein kann sollte auch gar nicht erst existieren, Du musst dich also von deiner weltlichen Sicht der Dinge lösen und verinnerlichen dass so ein Spielemodell ein Fake ist. Mit welchen Tricks kann ich die Bühne für mein Theater mit wenig aufwand so gut wie möglich erscheinen lassen, das ist die Frage.
Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

DJ_Mic

BeitragDo, Mai 26, 2011 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Haja, aber was ist wenn die Strecke in der Luft ist, und dann über einem Streckenabschnitt weiterläuft?
Verstehst was ich mein? ala Trackmania ^^

skey-z

BeitragDo, Mai 26, 2011 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Selbst dafür würden 6 Polys ausreichen "Backface Culling" EntityFX 16

Selbst wenn du von unten eine andere Textur haben möchtest, würden 12 ausreichen, Fahrbahnmesh kopieren und normalen umkehren.

und auch, wenn du es mit Volumen haben möchtest, reichen für dieses Mesh 28 Polys aus, den du hast bei deinem 3 Meshes, die Seiten kannst du auch "Extrudieren und dann hochklappen/-ziehen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, Mai 26, 2011 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Selbst bei Trackmania brauchen die für die meisten Teile unter 100 Polys. Und ich kann dir Wings3D bzw kHED(einfacher) für statische Modelle eher empfehlen als Blender.
Hier mal eine Version mit sehr wenigen Triangles(402, ohne LOD):
user posted image
Wie du siehst kann ich sogar hier noch ein wenig ausbessern(Weitaus zuviele Triangles für die Stützen der Leitplanken, kann dort mindestens 50 rausnehmen)
Warbseite

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Mai 26, 2011 22:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DJ_Mic hat Folgendes geschrieben:
Haja, aber was ist wenn die Strecke in der Luft ist, und dann über einem Streckenabschnitt weiterläuft?
Verstehst was ich mein? ala Trackmania ^^

Selbst dann wird ja wohl nicht die gesamte Strecke in der Luft schweben, oder? Alles was am Boden ist benötigt keine Unterseite. Und wie von meinen Vorrednern erwähnt gibt es selbst im Fall das alles einzusehen wäre noch die Möglichkeit zu tricksen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

DJ_Mic

BeitragSo, Mai 29, 2011 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja klar Bladerunner, aber es wird einen Streckeneditor geben, dann müsste ich 2 versch. modelle pro streckenabschnitt machen?! Ist doch unlogisch... ich brauche schon böden ^^ oda nich?

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Mai 29, 2011 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein wirst du nicht. Und es ist logisch, zwei modelle zu haben. Vorallem wenn man dem nutzer ein optimiertes Spiel bieten will.
Trackmania(wie du ja schon angemerkt hattest) hat für fast jedes Streckenteil 3 Modelle und von diesen nochmal verschiedene LOD Stufen.
Warbseite
 

Moses

BeitragMo, Mai 30, 2011 0:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ob es zuviele polys sind ist schwierig zu sagen, welche techniken sollen darauf angewandt werden, für schatten würfe benötigt man z.b. mitunter geschlossene volumen, wieviele strekenteile werden in der szene pro frame zu rendern sein, flizt die kamera rasend schnell vorbei oder bleibt dem spieler viel zeit dein 'kunstwerk' zu bestaunen???

generell wirst du wohl mit den flachen geradeaus abschnitten wenig probleme haben, kurven, steilkurven usw brauchen bedingt durch die vedrehung der oberflächen viel mehr polys um einiger maßen annehmbar auszusehen.

deine mindestanforderung solltest du eventuell vorher definieren, zb. dualcore cpu mit 2gb ram und 256mb 3d graka, dann schauen was genau damit möglich ist ... einfach entsprechend segmentierte kugeln anstatt der strekenabschinnte in die szene setzen und schauen was die fps sagen ... wie die polys liegen ist der graka ziehmlich egal ... dann weisst du genauer was deine durchschnittlichen limits für die szenerie objekte sind ... dann kommt auch kein crysis-ding raus was otto normal pcs zum frühstück verputzt ... sondern was spielbares

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group