neu einstieger hilfe bei texturen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

davis1994

Betreff: neu einstieger hilfe bei texturen

BeitragDi, Jun 14, 2011 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo

ich habe heute angefangen mich ein wenig mit blitz basic 3d auseinander zusetzen. vorher habe ich öfters bei meiner schwester zugeguckt und langsam spaß am programieren gefunden. da sie über java programmiert für die uni kann sie mir bei blitz3d nicht helfen. dennoch hat sie mir erstma empholen nicht mit java anzufangen sondern mit blitz3d . jetzt zum eigentlichen punkt. es geht darum ich habe mir robs tut. angeschaut und fing an zu programmieren. und es lief alles gut ich verstehe soweit alles. aber dann kam ich zu den knackpunkt wesegen ich heute hier schreibe. ich habe alles befolgt was in dem tut. stand. bloß bei den texturen war dann aus. ich habe "global stein=loadtexture("stein.bmp")" eingegeben so wie es dort stand mit den quelcode von der vorheringen aufgabe. doch es kam immer wieder der fehler das es die stein.bmp nicht gäbe doch ich habe mir extra aus dem tut. die stein.bmp raus gesucht um mich zu vergewissern das es dort eine stein.bmp gibt . doch trotzdessen ging es nicht... jetzt die frage an euch und ich hoffe das ihr das jetzt verstanden habt Very Happy

muss ich villeicht die texture in ein extra ordner tuhen um sie benutzen zu können?

oder liegt es daran das ich zurzeit noch die demo version use?

oder woran den noch. leider kann mir das keiner beantworten nicht bei google und auch nicht hier im forum deswegen meine frage

ich hoffe ihr könnt mir helfen weil wenn ja dann werde ich mir auch die vollversion kaufen bloß wenn es dann auch so weitergeht mit dem fehler bringt mir das ja auch nix

ich hoffe auf schnelle antwort .

ich bedanke mich schoneinmal dafür und auch das ihr den text überhaupt gelesen habt.

mit freundlichen grüßen

davis von löwe kiedrowski

MisterMaboo

BeitragDi, Jun 14, 2011 22:43
Antworten mit Zitat
die textur mit dem namen "stein.bmp" muss im selben ordner sein wie die datei mit dem b3d-quellcode (es sei denn du gibst einen anderen pfad an).
Man is the information he carries

mpmxyz

BeitragDi, Jun 14, 2011 22:44
Antworten mit Zitat
Wie liegen der Code und die Datei zueinander?
Im selben Ordner?
Code: [AUSKLAPPEN]
Projektordner:
-Code.bb
-stein.bmp
etc.

Dann sollte das Laden funktionieren. (Bitmaps werden von der Demo unterstützt.)
Ansonsten wären Code oder zumindest die Angabe, in welchem Teil des Tutorials du bist, ganz nett. Smile
Welchen Wert hat die Variable stein nach dem Laden? 0->nicht geladen (Nutze hierfür DebugLog und nutze den Debugmodus! Smile)
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jun 14, 2011 22:45
Antworten mit Zitat
Mit der Demo solltest du .bmp laden können, das ist nicht das Problem.
a) "stein.bmp" muss im selben Ordner liegen wie dein Quellcode.
b) Schalte "Bekannte Erweiterungen ausblenden" (o.ä.) in den Windows-Ordneroptionen aus und überprüfe, ob die Datei nicht "stein.bmp.bmp" oder so heißt.

Was immer gut ist bei einem Problem: Code + Fehlermeldung + Fehlerzeile. Außerdem würde ich schätzen, ist das ein Thema für den Beginners-Corner.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

davis1994

Betreff: hmmm:/

BeitragDi, Jun 14, 2011 22:48
Antworten mit Zitat
und wo liegt mein quelcode also im welchem ordner? Very Happy oder muss ich dafür einen erstellen?

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jun 14, 2011 22:50
Antworten mit Zitat
Die .bb Datei liegt selbstverständlich da, wo du sie speicherst.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Jun 14, 2011 22:50
Antworten mit Zitat
Die Textur muss sofern in einem bestimmten Ordner liegen, als dass sie im gleichen Ordner wie deine Code-Datei sein muss.
Du kannst sie auch in einem Unterordner haben, aber dann musst du die Lade-Zeile entsprechend anpassen:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
stein = LoadTexture("ordnername\stein.bmp")

Auch wichtig, stell sicher, dass die Datei genau so heißt, wie du es eingegeben hast. Achte auch auf die Dateiendung(.bmp).

Wenn du diese Sachen beachtest sollte Blitzbasic die Textur ohne Probleme laden.

Wenn nicht, poste mal einen kleinen aber vollständigen Beispiel-Code der bei dir zu einem Fehler führt, plus der genauen Fehlermeldung.

So oder so, willkommen im Forum.

Ist toll neue User zu sehen die sich so viel Mühe geben ihre Probleme zu beschreiben, wenn ich dir auch empfehle, solche Fragen eher im Beginners-Corner zu stellen. Wink

Oh, und noch als letzter Kommentar, wenn du deinen Post dort mit vollem Namen unterschrieben hast, würde ich dir anraten, den Nachnamen raus zu editieren. Nur für den Fall das, und man weiß ja nie. Wink

EDIT:
Dann lässt man sich ein wenig Zeit seinen Post zu schreiben, und sofort fallen die Ninjas über einen her. Very Happy
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Jun 14, 2011 22:52
Antworten mit Zitat
... ausserdem sollte die stein.bmp noch quadratisch sein und Seitenlängen von 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 512, 1024 oder 2048 Pixel aufweisen...

Der Quellcode liegt in dem Ordner, in dem du ihn gespeichert hast. BB mag ja so nett sein und Quellcodes auch ausführen, wenn diese noch nicht gespeichert sind, aber spätestens wenn du Medien laden willst, musst du dich für einen Speicherort entscheiden, sonst fehlt dem Programm nämlich der Ursprung für relative Pfade.

mfG
Holzchopf

PS: ~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

Ist ja schliesslich explizit Blitz3D Wink

Edit
Also entweder bin ich heute verdammt langsam oder ihr verdammt schnell =O
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Di, Jun 14, 2011 22:54, insgesamt einmal bearbeitet

davis1994

BeitragDi, Jun 14, 2011 22:52
Antworten mit Zitat
und wenn ich den quelcode noch nicht gespeichert habe? ich habe ihn bis jetzt nur geschrieben. und noch nicht gespeichert

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

Global camera=CreateCamera()

Global cylinder=CreateCylinder(30)

PositionEntity cylinder, 0, 0, 5

Global stein=LoadTexture( "stein.bmp" )

EntityTexture cylinder, stein

While Not KeyHit(1)

TurnEntity cylinder, 1, 1, 1

WireFrame(0)

UpdateWorld

RenderWorld

Flip

Wend

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Jun 14, 2011 22:58
Antworten mit Zitat
/me schaut sich nach Ninjas um.

Wenn du noch nicht gespeichert hast, musst du ihn speichern, bevor du Sachen laden kannst. Wink

Wo du genau speicherst ist relativ egal, die meisten werden wohl extra Programier-Ordner in ihren eigenen Dateien haben.

@Holzchopf:
Ich fühle mit dir.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

davis1994

BeitragDi, Jun 14, 2011 23:03
Antworten mit Zitat
ich bedanke mich rechtherzlich bei euch. ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt^^

mit freundlich grüßen

davis vlk. Very Happy

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 15, 2011 7:07
Antworten mit Zitat
Der Fehler lag exakt darin dass Du deinen Quellcode noch nicht gespeichert hattest, denn dann nimmt B3D den Temp-Ordner seiner Installation als Pfad an, und dort wird deine Stein.bmp ja nicht liegen Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: