Model.x als Spielfigur hinzufügen mit steuerung

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davis1994

Betreff: Model.x als Spielfigur hinzufügen mit steuerung

BeitragFr, Jun 17, 2011 16:29
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Hallo,

ich habe ein kleines problem^^ ich habe jetzt eine 3d welt erschaffen. soweit das es eine sonne gibt einen himmel einen boden mit grastexture mit kleinen bergen und allem. aber eins kriege ich nicht hin egal wie viel ich darüber im internet lese und auch aus tut´s herausfinden will. also es geht darum, ich habe eine spiel figur über mesh =loadmesh ("mesh.x") geladen und es funktioniert auch bei camera =createcamera(figur) eingetragen und habe das model soweit das es in der "3d welt" zu sehen ist. Jetzt will ich sie aber bewegen können. bloß wie mache ich das .

eine option habe ich schon versucht . wie bei der camera also
Code: [AUSKLAPPEN]
   If KeyDown(200) Then TurnEntity camera, 1, 0, 0
   If KeyDown(208) Then TurnEntity camera, -1, 0, 0
   If KeyDown(203) Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
   If KeyDown(205) Then TurnEntity camera, 0, -1, 0
   If KeyDown(30) Then MoveEntity camera, 0, 0, 3
   If KeyDown(44) Then MoveEntity camera, 0, 0, -3



aber was soll ich da antatt der camera eintragen "mesh" oder etwas anderes . wenn was anderes dann was^^ also ich lade meinen kompletten code hoch villeicht hilft das euch ja Very Happy

ich bedanke mich schoneinmal im vorraus für eure antwort und hoffe ihr habt überhaupt eine passende antwort für mich

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480, 0, 1

   SetBuffer BackBuffer()
   Global skybox=createskybox
   Global camera=CreateCamera(figur)
   
   mesh =LoadMesh("mario.x")

   Global cube2=CreateCube()
   PositionEntity cube2, 0, -200, 3
   ScaleEntity cube2,10000,5,10000
   Global sphere=CreateSphere(100)
   PositionEntity sphere,100,4500,6000
   ScaleEntity sphere,500,500,500
   EntityColor sphere,255,255,0

Global light=CreateLight()
LightColor light,255,255,0
   
   Global text1=LoadTexture( "ground.bmp" )
   Global himmel_tex=LoadTexture( "himmel.bmp" )
   Global terrain=LoadTerrain( "heightmap.bmp" )
   EntityTexture terrain,text1,00
   PositionEntity terrain,-9000,-100,-9000
   ScaleEntity terrain,100,20,100
   ScaleTexture text1,20,20
   EntityTexture cube2, text1
   himmel =CreateSphere(24)
   ScaleEntity himmel,9000,9000,9000
   FlipMesh himmel
   EntityFX himmel,1
   EntityTexture himmel,himmel_tex
   EntityType himmel,2
   
   
While Not KeyHit(1)

   If KeyDown(200) Then TurnEntity camera, 1, 0, 0
   If KeyDown(208) Then TurnEntity camera, -1, 0, 0
   If KeyDown(203) Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
   If KeyDown(205) Then TurnEntity camera, 0, -1, 0
   If KeyDown(30) Then MoveEntity camera, 0, 0, 3
   If KeyDown(44) Then MoveEntity camera, 0, 0, -3
  WireFrame(0)
  UpdateWorld
  CameraRange camera,1,5000000   
 RenderWorld
Flip

Wend


mit freundlichen grüßen

davis v.l.k

Ana

BeitragFr, Jun 17, 2011 16:33
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Du beantwortest die Frage ja schon. Ja du solltest Mesh da eintragen wo camera steht. Wenn du nun willst das die Camera dem Mesh folgt dann nutze den EntityParent - Befehl
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davis1994

BeitragFr, Jun 17, 2011 16:35
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ohh stimmt Very Happy danke erstmal dafür aber jetzt die nächste frage also wie kriege ich das hin das er auch auf dem boden bleibt. heißt das er die gavitation erhält die sogenante "erdanzihungskraft"?

Ana

BeitragFr, Jun 17, 2011 16:40
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davis1994 hat Folgendes geschrieben:
heißt das er die gavitation erhält die sogenante "erdanzihungskraft"?


Ich weiß durchaus was gRavitation ist ... und das obwohl ich ein Mädchen bin, verrückte Welt ...

Das machst du in dem du die Figur kontinuierlich in der Y - Achse nach unten bewegst und sie und die Welt zu Entitys mit Kollision machst
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davis1994

BeitragFr, Jun 17, 2011 16:44
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also ich wusste bloß nicht genau wie ich das beschreiben sollte .. sorry wenn es für dich anders rüberkam. ehm könntest du mir villeicht noch erklären wie ich diese befehle einsätze also pivot weiß ich aber die kolision wie kriege ich die hin also das ich einen festen boden habe nicht einen durchgehbaren?

LG Davis

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jun 17, 2011 16:53
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EntityType, EntityRadius, Collisions, UpdateWorld, TranslateEntity
Wurde schon so oft gefragt, sicher findest du was hilfreiches mit der Forensuche.
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