Funktionen...
Übersicht

CompixBetreff: Funktionen... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ![]() Ich wollte als erstes kleines "Test-Script" von BlitzMax etwas -denke ich mal- einfaches programmieren. Dabei habe ich an eine Art Zweiwegverschlüsselung gedacht, von welcher ich weiß, wie ich sie aufbauen will, doch ich es nicht schaffe denn ich bekomme immer einen Fehler wenn ich eine Funktion schreiben will, die einen String erhält und ausgeben soll.. BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function Encoding:String(str) "Unable to convert from 'String' to 'Int'" Es war jedoch nie vorgesehen das daraus ein integer wird ![]() Und wo ich schon dabei bin wollte ich auch nochmal den passenden Titel nutzen um zu fragen, wie ich folgendes lösen könnte: Das Wort "Keks" soll nun aufgelößt werden in "K, e, k und s" damit ich jeden Buchstaben sogesehen "austauschen" kann mit einem anderen. Is zwar eine doofe Verschlüsselung, aber für mich reicht sie zum Anfang ![]() Und nochetwas: Weiß jemand wieso Blitzbasic.com nicht erreichbar ist? |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Zitat: Es war jedoch nie vorgesehen das daraus ein integer wird Wink
Doch war es sehr wohl, undzwar da: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function Encoding:String(str) Genauer: Der Fehler liegt am Parameter. Wenn du einfach nur str angibst, dann wird das von BMax automatisch als Integer behandelt. Du musst schon folgendes schreiben: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function Encoding:String(str:String) Ich würde dir raten am Anfang deiner Programme immer das Wörtchen BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict einzufügen. Dann können solche Fehler nicht passieren, da du dann gezwungen bist jeder Variable und jedem Parameter explizit einen Typen zuzuweisen.
Lg, M0rgenstern. Ps: BlitzMax ist keine Scriptsprache, darum schreibt man mit ihr auch keine Scripte. |
||
Compix |
|
---|---|---|
Ok, danke dafür ![]() Das mit dem Script habe ich mir von PHP angewöhnt und bekomme es einfach nicht raus.. Diesen Fehler habe ich in dem Forum hier schon zich male gemacht ![]() Danke jedoch nochmal für den Hinweis ![]() ![]() Ich wäre jetzt noch super glücklich wenn mir jemand sagen könnte wie ich das Zweite Problem lösen könnte, oder wie ich zumindest schonmal die Zeichenlänge von Strings und so rauslesen kann. Gibt es eigentlich eine zusammenfassung von Funktionen in BMax? Dieses Ding am rechten Rand hat mir zu viele Kategorien ![]() EDIT: Ok, wusste nicht das BlitzBasic Befehle auch bei BlitzMax gehen ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Die Dokumentation mag nicht besonders genial sein, aber reingucken solltest du in jedem Fall.
Möglichkeiten gibt es viele: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
PhillipK |
|
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben: Die Dokumentation mag nicht besonders genial sein, aber reingucken solltest du in jedem Fall.
Möglichkeiten gibt es viele: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Ich persönlich bevorzuge es, ohne slices direkt die einzelnen Asciicodes auszulesen - dazu behandelt man den String einfach wie einen Array. BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local str:String = "Keks" möchte man stattdessen trotzdem das Zeichen geprintet haben, nutzt man einfach Chr() Also BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local str:String = "Keks" Ob die kommentare jetzt 100% passen weiß ich nicht, ich habe das ganze lediglich aus dem Kopf gebaut und mit einer Ascii-Zeichenliste abgeglichen^^ Aber die logik stimmt ![]() |
||
Compix |
|
---|---|---|
Ok, danke für die Antworten ![]() Nun wollte ich noch etwas wissen wegen BlitzGUI : Ich habe es runtergeladen und versuche es aktuell zu verwenden. Jedoch bekomme ich den Fehler das das Interface dafür nicht geladen werden kann. Wie kann ich es zum laufen bekommen? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Meinst du MaxGUI? In jedem Falle: Module müssen ggf. kompiliert werden -> Build Modules und die passende Dokumentation solltest du auch generieren -> Rebuild Documentation. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Compix |
|
---|---|---|
Build Modules ist grau unterlegt.
Da kann ich nix mit machen :S |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Schon hier nachgeschlagen?
![]() |
||
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Dann hast du wohl MinGW nicht installiert. Ich gehe mal davon aus, dass du Windows nutzt.
https://www.blitzforum.de/foru...ight=mingw Das benötigst du um Module kompilieren zu können. |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
Übersicht