Blender und sanfte Übergänge zwischen zwei Texturen
Übersicht

![]() |
MisterMabooBetreff: Blender und sanfte Übergänge zwischen zwei Texturen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo alle.
Ich arbeite seit einer Weile immer mal wieder mit Blender und bin halbwegs zufrieden mit den Ergebnissen. Nur besonders ein Problem nagt jetzt an mir, nämlich wie ich in Blender einen sanften Übergang zwischen zwei Texturen gestalten kann. Ich bin mir nicht sicher, ob es langfristig überhaupt gut ist mit einem Meshterrain zu arbeiten, vielleicht könnt ihr mir dazu auch noch etwas sagen. Jedenfalls meine ich mit den "sanften Übergängen" besonders Übergänge zwischen z.B. einem Sandweg und einem Grasstreifen. Es soll nicht von braungelbem Sand in grasgrün springen, sondern es soll eine Art Farbverlauf zu erkennen sein. Kann ich in Blender nicht irgendwie mit Texture Painting zaubern? Ich komm da einfach nicht weiter. Außerdem kann ich nicht die neueste Blender Version benutzen, da ich kein kompatibles .b3d-Export Script finde. Ich arbeite also mit Blender 2.49b. |
||
Man is the information he carries |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Also so tief bin ich blender noch nicht drin, um zu beantworten, ob es damit möglich ist.
Aber eione Alternative wäre ein Landscapeeditor wie ALE FLE oder so, die findest du auf BlitzBasic.com die kosten sind zum Teil sehr gering oder es gibt eine älter freie Version. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
MisterMaboo |
---|---|---|
im prinzip hat ALE (ich habs mir gerade angeschaut) genau das, was ich suche. ich kann nämlich eine textur "auftragen" und dabei realistische übergänge gestalten.
aber ich habe mich schon in blender eingearbeitet und bräuchte eben dort eine möglichkeit, mit der ich ähnliches erreichen kann. Edit: nach noch intensiverer suche bin ich auf die möglichkeit gestoßen, in blender vertex colors zu bearbeiten. es scheint, als ob das endlich eine möglichkeit ist, sanfte texturübergänge zu realisieren. das funktioniert allerdings nur in blender, da man mit dem b3d format nur uv texturen exportieren kann... |
||
Man is the information he carries |
Übersicht