BlitzMax Server <-> BlitzBasic/3D Client ..?
Übersicht

MynBetreff: BlitzMax Server <-> BlitzBasic/3D Client ..? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie der Titel schon vermuten lässt ist meine Frage
ob ich ein Serverprogramm in BlitzMax schreiben kann, das dann mit BlitzBasic/3D daten ausstauschen kann ..? BlitzMax biete ja die für Server sehr angenehme "Platform unabhängigkeit"... Das ganze sollte wenns überhaupt geht per UDP versendet/emfpangen werden... |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Warum sollte das nicht möglich sein?
Überleg dochmal: Die meisten Webserver sind in C++/C programmiert. Wenn jetzt z.b. das Java-Spiel Minecraft beim Login Bildschirm den Newsfeed anzeigen soll, funktioniert das problemlos. Du musst dich nur auf ein einheitliches Protokoll festlegen und beide Programme nach diesem "Regelwerk" kommunizieren lassen. Heißt hier konkret: UDP(schnell) oder TCP(zuverlässig)? Welcher Port? Wer sagt "Hallo"? In welchem Format versende ich welche Information? Bedenke, dass du in UDP "von Hand" sicherstellen musst, dass die Nachrichten auch den Zielort erreichen, weil UDP an sich nicht für 100% korrekte Übertragung sorgt. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Myn |
|
---|---|---|
Das ist mir ja alles klar ![]() Aber ich war mir nicht sicher ob sowas geht, also das die Programme gesendete Daten des anderen empfangen können. Wenn du sagst das geht, dann versuch ich mal mein Glück... |
||
Übersicht