BPS #9: Input-Funktion - Auswertung
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XeresModeratorBetreff: BPS #9: Input-Funktion - Auswertung |
So, Jun 26, 2011 14:40 Antworten mit Zitat |
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Alle sind gespannt auf die Auswertung - also warten wir nicht bis zum Abend.
Das war die Aufgabe Postet hier eure Ergebnisse, Codes, Gedanken. Lernt von den anderen, seht euch deren Quelltext an und versucht euren eigenen zu verbessern. Diskussion Postet zu euren Codes stets eine kurze Erklärung mit euren Gedanken in denen ihr simpel gesagt die Frage "Wieso habe ich XY auf diese Art gelöst?" beantwortet. Beiträge, die nur den Code enthalten werden wir aus dem Thread entfernen. Nächste Aufgabe In zwei Wochen, wird die Musterlösung nach editiert und die nächste Aufgabe eingestellt. Viel Spaß & viel Erfolg! Musterlösung: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict 'Aktivieren um saubere Programmierung zu erzwingen |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am So, Jul 10, 2011 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
Ana |
So, Jun 26, 2011 15:27 Antworten mit Zitat |
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BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Global MausX:Int,MausY:Int,Maus1:Byte,Maus2:Byte,Maus3:Byte,MausXSpeed:Int,MausySpeed:Int Edit: So nun ist aber alles drin und ein Testprogramm mit dabei Edit: Nun sollte es eventuell auch funktionieren wenn man weiter als der Text lang ist scrollt. |
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Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
- Zuletzt bearbeitet von Ana am Mi, Jun 29, 2011 21:18, insgesamt 7-mal bearbeitet
PhillipK |
So, Jun 26, 2011 16:14 Antworten mit Zitat |
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Hallo Ana!
Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, allerdings kann ich dein Programm nicht Testen. Grund: 'Identifier "test2" not found' - in line 63. Hier die zeile: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] text2(beschriftung + ": " + value,x,y)
[Edit:] Eine weitere funktion fehlt: mouseoverlape(x,y,TextWidth(Beschriftung + ": " ) Direkt eine Zeile darunter :3 [/edit] Hast du vergessen, eine ausgelagerte funktion beizufügen? :3 Ausserdem ist ganz unten - bei "Function TextfieldUpdate()" ein 'End Rem' zu wenig - die komplette funktion ist ge-rem-t ^^ Lg, Phillipk |
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XeresModerator |
Di, Jun 28, 2011 15:25 Antworten mit Zitat |
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Etwas verbuggt, Ana. Manche Zeichen erscheinen hinter dem Cursor und lassen sich nicht wieder löschen. Etwas kleines im Hintergrund, das zeigt, dass das Programm nicht angehalten wird, wäre auch noch nett. | ||
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Ana |
Mi, Jun 29, 2011 21:21 Antworten mit Zitat |
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Xeres hat Folgendes geschrieben: Etwas kleines im Hintergrund, das zeigt, dass das Programm nicht angehalten wird, wäre auch noch nett.
Dafür ist doch der Cursor? Der Code ist nun um ein BlitzMax: [AUSKLAPPEN] If pos > 0reicher und sollte nun auch funktionieren wenn man außerhalb seiner Grenzen rum gescrollt.... was vermutlich dein bug ist oder? Ihr seid so negativ und anspruchsvoll, kein wunder das ich hier die Einzige bin die was "inhaltliches" gepostet hat |
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XeresModerator |
Mi, Jun 29, 2011 21:51 Antworten mit Zitat |
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Also sooo anspruchsvoll bin ich nicht - deine Lösung ist schon gut elaboriert. Es geht halt nur immer etwas besser.
Noch ist ja genug Zeit um "pünktlich" mit zu machen - wer sich Inspiration holen will, ist herzlich eingeladen! Darum gibt es ja zwei Wochen Zeit. Ich würde auch gerne Lob an weitere Teilnehmer verteilen. Einen Keks für die kürzeste Umsetzung! |
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Ana |
Mi, Jun 29, 2011 23:10 Antworten mit Zitat |
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Ich find allgemein die Haltung nicht gerade optimal und ein paar andere Dinge laufen auch eher so, das es nicht wirklich hilfreich ist.
1.Teilnehmer hazumu-kun totensturm Ana Bei Totensturm weiß ich es nicht, hazumu-kun würde ich unterstellen das er es nicht braucht, und ich hab meinen Code so oder so geschrieben, und dachte bevor da gar kein Beitrag steht, kopier ich das eben. Schon mal also irgendwie eine schlecht Anfängerausbeute. 2. Codeinhalte Gerade wenn ich selbst nicht so gute Codes schreiben könnte, würde es mich doch eher einschüchtern wenn hier viel zu komplexe und übers Ziel hinaus schießende Codes gepostet werden, die noch viele coole Sachen können, die nicht gefordert sind. Da würde mir mein kleiner schlichter, eventuell unübersichtlich oder zu lange Code doch unangenehm sein. 3. Feedback "Etwas verbuggt, Ana." "Hast du vergessen,..." "Eine weitere funktion fehlt" "Ich sehe nur einen leeren, blinkenden Kasten..." "Fehlt eine Absicherung von Backspace gegen..." Ha da ist man doch motiviert, sich direkt in die nächste Aufgabe zu stürtzen! Oh moment eigentlich so gar nicht ... Alles berechtigt ohne Zweifel, doch meiner Unterricht und Trainingserfahrung nach ist es gerade am Anfang auch wichtig, dass man auch mal was positves sagt. Für den Fortschritt ist es essenziel, das man nicht nur die Fehler ausbügelt, sondern gerade auch die Motivation zum weitermachen aufrecht erhält. Also vielleicht auch mal einfach ein "das war eine gute Idee", oder ein "ja so kann man das aufjedenfall auch machen" oder ähnliches über Tasten bekommen, vielleicht gibs dann ja auch "wirkliche" Anfänger. Also das mein ich nun allgemeiner und weil ich den BPS eigentlich wirklich gut finde und auch schätze wie viel arbeit sich da einige gemacht haben und nicht, weil ich beleidigt bin weil du meinst da ist ein Bug drin, stimmt ja auch und das würde ganz anders klingen =D so richtig passt das hier nicht rein aber in ermangelung einer besseren idee wo es hin könnte ... |
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XeresModerator |
Do, Jun 30, 2011 9:06 Antworten mit Zitat |
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Oh, ich kann deine Einwände gut verstehen.
Sollen wir Erfahrene User ausschließen? Dann haben wir womöglich 0 Teilnehmer, weil die wenigen Anfänger noch nicht so im Forum aktiv sind um die BPS zu kennen, der Teil der die Aufgabe gelesen hat, hat keine Lust (und programmiert lieber eigenes) und der letzte Teil mag nicht ganz allein in der Öffentlichkeit stehen. Von den 200 Aktiven Mitgliedern sind maximal 6-8 bei der BlitzCodeCompo dabei und Abstimmen tun nie mehr als ein viertel. Ein Großteil bleibt immer der stille Beobachter - darum hoffe ich auch, dass wir mehr erreichen als es den Anschein hat. Okay, positiveres Feedback, kapiert! Es darf übrigens jeder Feedback geben - ja auch du (der das gerade liest). Ich bin im Prinzip nur dafür da, die Themen zu posten - wenn sich mehr Leute um eine freundliche Einschätzung der Beiträge bemühten ("Sieht gut aus! Sehe keine Probleme.") könnte das auch nicht schaden. Verbesserungsvorschläge zur BPS sind gern gesehen - danke Ana! |
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PhillipK |
Do, Jun 30, 2011 12:05 Antworten mit Zitat |
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@Xeres:
Ich würde gerne Testen, allerdings habe ich nur BlitzMax vorrätig :> Und nur ein Programm alleine möchte ich nicht austesten - wenn dann möchte ich vergleichen. Ich habe übrigends auch ein programm hierzu angefertigt, mal so schnell wie es nur ging, total unkommentiert und einzig ergebnisorientiert. Mit dem Fazit, das ichs besser sein lasse Hochstellen werde ich es nicht, ich glaube das ist zusammen mit meinen Temporären dateien von BLIde untergegangen. zum BCC versuche ich mich allerdings, sobald mir die zündende idee fürs spielelement gekommen ist^^ |
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