DirectPlay - For Each CreateNetPlayer??

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

Betreff: DirectPlay - For Each CreateNetPlayer??

BeitragSo, Jun 26, 2011 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo...

Ich habe ein Problem und kriege es einfach nicht hin... Das hat mich schon die ganze Zeit irgendwie beschäftigt aber habs immer in den Hintergrund gedrückt. Jetzt brauche ichs wirklich.

Zuvor möchte ich sagen:
Das ich 1. Zu dumm bin um die SimpleUDP zu nutzen.
2. Ich jetzt Direct Play dafür benutze
und drittens, ich möchte hier keine Leute haben, die wieder so ein SChe**** labern von wegen... ach lern doch UDP, ist doch tausend mal schneller... Ich weiß das es schneller ist... aber schwiereger!!!!

Ich wollte eine kleine Koordinaten Datenübertragung programmieren, wo jede halbe Sekunde die Position von einem Würfel an den Server gesendet wird.
Doch ich habe ein Problem mit dem erstellen von den Würfeln.

Ich möchte, dass für jeden Client, der dem Server joined, ein Würfel erstellt wird und dieser direkt die Koordinaten an den Server weitergibt.

Also mein Problem ist folgendes: Wie kann ich für jeden Client der sich in den Server einloggt, einen Würfel erstellen und der genau so heißt wie der Client der Joined sodass ich die koordinaten leicht per SendNetMsg senden kann??


Danke im Voraus

Bitte keine Kommentare wie oben beschrieben.

MFG Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE
 

BIG BUG

BeitragDi, Jun 28, 2011 0:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und doch ein Kommentar wie oben beschrieben Wink

Wieso willst Du plötzlich DirectPlay verwenden obwohl Dir jeder davon abrät? Weil Du glaubst es ist einfacher als UDP? Dass ist doch absurd weil Du hast ja anscheinend bisher weder das eine noch das andere kapiert...

Erst musst Du das Thema Netzwerk und Datenübertragung generell verstehen und sicher mit BlitzBasic und Types umgehen können bevor Du Dich an ein Multiplayerspiel wagst.
Und wenn dem dann soweit ist, dann ist es vom Handling tatsächlich recht wurscht ob Du nun UDP oder DirectPlay-Befehle benutzt...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragDi, Jun 28, 2011 12:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, aber ich kapier UDP einfach nicht und es scheint so als wäre hier auch keiner in der lage mir das mal zu vernünftig zu erklären.

Es ist auch immer noch meine ENtscheidung was ich mache oder?

Und wenn ich sage, dass ich DirectPlay mache, dann soll hier nich jemand kommen und sagen was ich zu tun habe..

Trotzdem danke für den Rat..

Ist ja gut. Ich werde mir das mal nochmal anschauen... aber ich habe dafür im Moment zu wenig Zeit.
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

Starwar

BeitragDi, Jun 28, 2011 12:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem beim UDP erklären ist, dass man das nicht einfach in einem Satz machen kann. Netzwerk ist eins der kompliziertesten Themengebiete. Types sind Vorraussetzung, sowie Grundwissen übers Netzwerk. (Client/Server, lokale IP/Internet IP, Integer-IP/Dotted-IP, Ports, Unterschied UDP/TCP, ...).
Es gibt auch tolle Libs die dir das Leben vereinfachen. (SimpleUDP und LlamaNet). Trotzdem musst du natürlich wissen was du tust, sonst wirst du es nicht schaffen deine Spiele in Echtzeit synchron zu halten.
MFG

grafe

BeitragDi, Jun 28, 2011 12:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur ist es so, dass wenn du hilfe für directplay suchst, keine bekommst, da praktisch niemand diese Art der Netzwerkprogrammierung benutzt.
Zudem ist die SimpleUDP (wie schon oft erwähnt) ziemlich einfach, ich würde behaupten einfacher als directplay Wink

Und zur Simpleudp bekommst du dann viel Hilfe, denn diese wird von vielen Usern genutzt.

Aber schlussendlich muss ich Big Bug zustimmen: Lern zuerst mit Types umzugehen, denn dies ist sehr wichtig bevor du ein Netzwerkspiel Programmieren kannst.

mfg Grafe

Edit: zu Types kann ich dir folgendes Tutorial empfehlen: https://www.blitzforum.de/foru...ght=dummie

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragDi, Jun 28, 2011 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok danke ich werd mir mal Types angucken.
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group