[GELÖST] 3D Modellierung - Fragen.

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: [GELÖST] 3D Modellierung - Fragen.

BeitragMi, Jul 06, 2011 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe ein paar Fragen.

1.) gibt es ein Detailierteres 3D Format als .x? Wenn ich ein modell im .x - Format lade, werden die "Führungslinien" nicht gezeichnet, d.h.: man erkennt einige Sachen nicht mehr, da sie mit anderen Sachen "verschwimmen", und würde sich was ändern, wenn ich blitzmax mit minib3d benutze? z.B.: habe ich folgendes Modell Modelliert: (Räder und andere animierte teile sind nur aus textzwecken am Modell)
(Im Modeller)
user posted image

(Im Spiel)
user posted image
(19 Surfaces, 37424 Tris, 22786 Vertices)

2.) Wie macht man Fahrzeug-Lichter? einmal hatte ich vor, immer die Textur zu ändern, wenn das licht an oder aus gemacht wird, wie macht man aber den Lichtkegel?

3.) Wenn ich für das obige modell eine textur anfertige (mit einem png bild), wie kann ich programmieren, das das führerhaus z.b. mit dem oberen teil des png - bildes texturiert wird, der rest mit dem unteren? oder wie kann ich die textur dynamisch verändern, also wenn der user später eine andere textur benutzen möchte, wie kann ich das dann ändern?

ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mfG,
CO2
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
  • Zuletzt bearbeitet von CO2 am Fr, Jul 08, 2011 11:50, insgesamt einmal bearbeitet

skey-z

BeitragMi, Jul 06, 2011 20:12
Antworten mit Zitat
Zu Teil 1

Das würde mit jedem anderen Dateiformat genau so aussehen, entweder musst du Backfaceculling nutzen (EntityFX mit Flag 16) oder du musst den Innenraum des Führerhauses separat modellieren

Lichtkegel würde ich im Modeller als Child an das Modell anhängen, damit diese an der richtigen Position sind, dafür eine Textur nehmen, die nach Alpha ausblendet, in BB3D dann das ganze Modell als animiert laden und die Lichter mit EntityBlend Flag 3 (oder war es 2, schon lange nicht mehr damit gearbeitet) im Mesh suchen und einstellen.

Zum Thema Textur, siehe UV-Mapping/Koordinaten, weiß ja nicht in wieweit Sketchup das kann, gehe aber mal davon aus, dass du dir endlich mal einen neuen Modeller z.B Wings3D dafür suchen wirst.

[Edit]
Dadurch, dass du die Befestigungen für die Plane, ich nenn es jetzt mal einfach so und denke du wirst wissen was ich meine modelliert hast, hat dieses LowPoly Modell, viel zu viele Details, dies kannst du über die Textur realisieren und nur die ''Tampen" herunter hängen lassen , wodurch sich mindestens die Hälfte der Polygone und Vertices einsparen ließe.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jul 06, 2011 20:39
Antworten mit Zitat
Ich könnte dir jetzt mal wieder was zu Sketchup für Spielemodelle erzählen, aber das kann ich mir schenken. Genauso wie alle hier es sich schenken können dir helfen zu wollen, denn da Du ja nichts von unseren Ratschlägen umsetzt (anderes Programm, weniger Polygone etc etc) ist das vergebene Liebesmüh.

Wer also vorhat CO2 hier zu antworten sollte wissen dass er mit einer Wand redet.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jul 06, 2011 20:48
Antworten mit Zitat
Die Hilfslinien stammen aus dem Editor, damit man erkennt, was man macht - wenn du was ähnliches in BB haben willst, musst du es über Texturen lösen oder dir anderweitig Gedanken machen.
Fahrzeuglichter sollten als einzelne Entitys funktionieren, mit einem modelliertem Lichtkegel + Alphatextur.
Zum Thema Texturen sollte es genug Tutorials zu jedem Editor geben.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMi, Jul 06, 2011 20:57
Antworten mit Zitat
@ skey - z:
Ok, danke werds mir mal anschauen Very Happy

@ Bladerunner:
der LKW ist aus älteren tagen, und es war eigentlich nur gedacht um den großen unterschied zu zeigen (zwischen modeller und ingame). Außerdem habe ich den trailer (welchen ich gestern modellierte) ziemlich polygon-sparend gezeichnet (6 surfaces, 11619 tris, 6427 vertices). Leider habe ich nun keinen vergleich, was andere 3D modeller schaffen, ich sage nur (zum 3.125.263 mal) das Detaillevel, was ich mit Sketchup hinkriege, kriege ich mit keinem anderen modeller hin.
Zitat:
Wer also vorhat CO2 hier zu antworten sollte wissen dass er mit einer Wand redet.
BLABLABLA Very Happy

mfG,
CO2
mfG, CO²

Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jul 06, 2011 21:04
Antworten mit Zitat
Zitat:
...ziemlich polygon-sparend gezeichnet (6 surfaces, 11619 tris, 6427 vertices)...

Made my Day. Rolling Eyes
(Komm mit einem Surface und 2 Dutzend Polygonen für den Rechteckklotz wieder, dann reden wir über 'sparen')

Detaillevel wird per Textur erreicht, und das zum batzillionsten Mal. Meine Aufforderung steht. Lasst euch von CO2 nicht eure Zeit stehlen.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jul 06, 2011 21:07
Antworten mit Zitat
Ist ein Detaillevel was man im Spiel mal tatsächlich sehen kann? Wenn du Nieten & Rizzer ausmodelierst, machst du was falsch - das kommt alles über die Textur.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

skey-z

BeitragMi, Jul 06, 2011 22:23
Antworten mit Zitat
Hier mal ein Beispiel in Wings, der Trailer hat, wie ich finde mehr Details als deiner, aber benötigt nur 10% der Polygone, obwohl er nur unoptimiert ist, selbst mit Triangulation würden es nur 50% sein.

user posted image

Vielleicht wird es dir bei der Wahl des Modellers helfen, da ich BladeRunner voll und ganz zustimme, du musst dir mal die Hilfe, die wir dir geben zu Herzen nehmen, ansonsten kannt du es vergessen, mehr Hilfe kannst du hier echt nicht erwarten, wenn du also an Sketchup festhälst, bekommst du halt keine Hilfe mehr.

@BladeRunner, das sollte jetzt hier keine Hilfestellung im eigentliochen Sinn sein, sondern wollte ich nur mal schauen, inwieweit ioch das Modell mit Wings herunterdrücken kann.

[Edit]
Gerade noch mal nachgeschaut, Triangulieren benötigt nur 25% deiner Polygonanzahl <3000
Awards:
Twitter

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMi, Jul 06, 2011 23:22
Antworten mit Zitat
@ all: ich kann mir bei den modellen aber nie vorstellen, wie die mit textur aussehen würden. z.b.: die Deichsel: wie krieg ich mit ner textur das zugmaul da dran? - und genau aus diesem grund modellier ich die Details immer so weit aus. Und ja, herr gott im himmel, ich habe kapiert, das sketchup kaum für die 3D - Modellierung geeignet ist!!! - Aber ich komme einfach nicht mit diesen 3D Modellierungsprogrammen klar, wo man würfel oder dreiecke an irgendwelche positionen schiebt und deshalb arbeite ich lieber mit sketchup: dort muss man nur linien zeichnen, die dann vom programm als würfel, etc. erkannt werden. Und ich habe schon folgende 3D Modeller ausprobiert: Blender, Cinema4D und Milkshape, und mit keinem von denen kam ich klar.

mfG,
CO2
mfG, CO²

skey-z

BeitragMi, Jul 06, 2011 23:50
Antworten mit Zitat
Dann ein letzter Tipp von mir

1. lerne, Tutorials auf Youtube oder anderen Seiten gibt es genug oder
2. Lass es sein
Awards:
Twitter

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jul 07, 2011 20:26
Antworten mit Zitat
Ich muß skey-z da voll zustimmen.
Zitat:
Und ja, herr gott im himmel, ich habe kapiert, das sketchup kaum für die 3D - Modellierung geeignet ist!!!

Dann solltest Du dieser Erkenntnis Konsequenzen folgen lassen.
Stattdessen zäumst Du weiter ein totes Pferd. Das allein ist schlimm genug, aber du willst auch noch das alle anderen dieses Pferd reiten, und das ist daneben.
Wenn es Dir ernst ist mit der Modelliererei wirst Du um eine ernsthafte Lernphase mit den von Dir genannten Programmen nicht herumkommen.
Modellieren ist wie Programmieren eben nichts was einem einfach so in den Schoß fällt.

Traurig finde ich dass Du ALLE dir bislang gegebenen Ratschläge einfach ignoriert hast und weiter auf Sketchup beharrst - und dann noch böse wirst weil man dich nicht mehr ernst nimmt (bzw. dich nicht mehr ernst nehmen kann).
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragFr, Jul 08, 2011 11:50
Antworten mit Zitat
Zitat:
Traurig finde ich dass Du ALLE dir bislang gegebenen Ratschläge einfach ignoriert hast und weiter auf Sketchup beharrst - und dann noch böse wirst weil man dich nicht mehr ernst nimmt (bzw. dich nicht mehr ernst nehmen kann).

Das stimmt nicht: ich habe bisher immer auf gegebene Ratschläge geantwortet und diese nicht ignoriert. Und den 3d modeller habe ich aus genannten gründen nicht gewechselt.

mfG,
CO2
mfG, CO²

Starwar

BeitragFr, Jul 08, 2011 13:31
Antworten mit Zitat
In diesen Tutorials wird der Fokus sehr auf die effiziente Bedienung von Blender gelegt:
http://www.blender.org/education-help/tutorials/
MFG

Animator

BeitragFr, Jul 08, 2011 14:17
Antworten mit Zitat
oder schau dir das an: http://www.youtube.com/watch?v=IPCNpi9x0_s ist Deutsch und geht bis Folge 42 oder so, also da kannste wirklich was mit Blender danach anstellen.

MFG Animator

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragFr, Jul 08, 2011 14:31
Antworten mit Zitat
Ok, ich danke euch beiden Wink

mfG,
CO2
mfG, CO²

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jul 08, 2011 20:29
Antworten mit Zitat
Zitat:
Das stimmt nicht: ich habe bisher immer auf gegebene Ratschläge geantwortet und diese nicht ignoriert.

Ignoriert in dem Sinne dass Du keine Verhaltensänderung zeigst (sprich: nix gelernt.)

Zitat:
Und den 3d modeller habe ich aus genannten gründen nicht gewechselt.

Und damit den einzig sinnvollen Schritt nicht gegangen. Alle sagen dir wiederholt das Sketchup die falsche Wahl ist und du beharrst darauf weil Du mit den anderen arbeiten müsstest um Resultate zu erzielen. Damit führst Du alle Hilfeversuche unsererseits ad absurdum, die eben darauf beruhen das richtige Werkzeug für den Job zu nehmen.
Zu lernen dieses Werkzeug zu benutzen kann dir keiner abnehmen.
Solange es dir aber wichtiger ist möglichst einfach voran zu kommen wirst Du scheitern, denn es gibt hier nicht den einfachen Weg sondern nur den richtigen, und der setzt eben Arbeit deinerseits voraus.

Darum auch meine Aufforderung dir nicht weiter zu helfen, solange Du denkst Du müsstest mit easy going durchkommen.
Du willst gute Ergebnisse? Erarbeite sie dir, und bring dafür Zeit mit. Reichlich Zeit.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Ana

BeitragFr, Jul 08, 2011 20:50
Antworten mit Zitat
Ich schau mir das Thema gerade zum erstenmal an und mein erster Gedanke war, ach herrje macht der immer noch LKW's und macht er es immer noch mit SketchUp.

SketchUp ist doch ungefähr das Duplo der Grafikmodelierer. Super einfach mit umzugehen, aber für die coolen Sachen muss man dann wohl eher mit Lego Technik bauen , auch wenn die Steine fummeliger und komplexer sind. Wink

Ich meine mal nüchtern betrachtet, warum ist SketchUp so leicht und konfortabel zu bedienen, entweder weil alle anderen Idioten sind, oder weil es einfach nicht für den selben Anforderungsbereich ist.

Von daher hör auf Blade, auch wenn er einen häufig rupigen Tonfall fährt, hat er meistens verdammt recht und er meint es für gewöhnlich sogar gut mit dir. Also tu dir selbst den Gefallen lern einen für deine Bedürfnisse geeigneten Modler und über lass SketchUp Leuten die für GoogleMaps ihre Häuser nachbauen wollen.

Ich selbst hab Silo gelernt, und liebe das Programm wirklich, weil es eine richtig gute Steuerung hat, komm mir dabei immer vor wie eine Mischung aus Göttin (Schaffensaskept) und Pianistin (die elegante Steuerung), also eigentlich nicht viel anders als sonst Wink

Würde aber trotzdem abraten, da es "relativ" Teuer ist und keine Animationen kann. Blender ist ein wenig hässlich aber einfach die Anlaufstelle für jeden. Wenn du richtig was lernen willst damit, kann man auch an vielen Hochschulen und Universitäten, zumindest an meiner Alten ging das, Blenderkurse besuchen. (Hätte ich das mal gemacht ...)

Mit freundlichen Grüßen

Diana
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

feider

ehemals "Decelion"

BeitragFr, Jul 08, 2011 20:55
Antworten mit Zitat
Ouuuh, Ana, die neuen Blenderversionen sind längst nicht mehr so hässlich wie früher :p

Ana

BeitragFr, Jul 08, 2011 21:02
Antworten mit Zitat
Ha! Ich hab meine Vorurteile! Außerdem mag ich animieren nicht, deshalb reicht mir eine 2D Welt völlig
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

skey-z

BeitragFr, Jul 08, 2011 23:39
Antworten mit Zitat
Also auf einen Vergleich mit Duplo und Lego Technik muss man auch mal kommen, aber einfach perfekt, auch wenn ich nie mit Sketchup und wenig mit Duplo zu tun hatte, kann man es gut nachvollziehen Wink
Awards:
Twitter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: