BIOS? bzw. Hilfe bei Bluescreens

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Abenteurer036

Betreff: BIOS? bzw. Hilfe bei Bluescreens

BeitragDi, Jul 12, 2011 9:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich hoffe ich schreibe hier richtig Confused

Also wie im Titel schon genannt versuche ich seid gestern verzweifelt ein BIOS Update zu machen, habe aber keine Ahnung wie das gehn soll. Hab in Google schon mehrere Tutorials gefunden... die erklären aber alle nur wie man das mit Disketten macht und ich hab kein Diskettenlaufwerk.

Kennt sich von euch einer damit aus?
Ich hab das "GIGABYTE GA-P55A-UD3"

Bin über jede Hilfe Dankbar! Very Happy

MfG Abenteurer036
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]
  • Zuletzt bearbeitet von Abenteurer036 am Di, Jul 12, 2011 10:19, insgesamt einmal bearbeitet

BtbN

BeitragDi, Jul 12, 2011 9:06
Antworten mit Zitat
Einfach nur den namen bei google eingegeben, erster treffer:
http://www.gigabyte.com/produc...=3439#bios

Abenteurer036

BeitragDi, Jul 12, 2011 9:12
Antworten mit Zitat
Hallo BtbN,

das habe ich auch schon gefunden Smile

Das Problem ist nur, das ich nicht weis was es beim Updaten des BIOS zu beachten gibt bzw. in welcher reienfolge man was machen muss. Ich hab gelesen das man da nichts falschmachen darf.

Sry, das ich mich vorher nicht klar ausgedrückt habe^^
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

BtbN

BeitragDi, Jul 12, 2011 9:13
Antworten mit Zitat
Die haben da nur eine exe im Angebot, also viel auswahl beim falsch machen hast du nicht.

Abenteurer036

BeitragDi, Jul 12, 2011 9:16
Antworten mit Zitat
Also einfach nur exe runterladen.. doppelklick und fertig? o_o
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

BtbN

BeitragDi, Jul 12, 2011 9:17
Antworten mit Zitat
vllt. vorher kurz prüfen, ob das ding nicht eh bereits auf der aktuellen Version ist, weil die jetzt schon über nen Jahr alt ist.

Abenteurer036

BeitragDi, Jul 12, 2011 9:19
Antworten mit Zitat
Ok,
Danke für die rasche Hilfe Smile ...werd mich melden falls es noch Probleme gibt.
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

PhillipK

BeitragDi, Jul 12, 2011 9:31
Antworten mit Zitat
Ich lasse generell die finger von Exen zum updaten.
Aber bevor du doch etwas verhaust:

Fahr deinen rechner komplett neu hoch, kill alle unnötigen prozesse, leg evtl noch n neuen benutzer an, kapp dein lankabel bzw Wlan, schalte antivirensoftware und firewalls aus, einfach alles was unnötig fehler verursachen kann.

Wenn irgendetwas n problem macht oder es zu komplikationen kommt, kann das böse enden.

Vielleicht bin ich auch einfach übervorsichtig, aber so oft updatet man sein bios ja nicht Smile

Abenteurer036

BeitragDi, Jul 12, 2011 9:39
Antworten mit Zitat
Danke PhillipK,
werde deinen Ratschlag berücksichtigen^^
(aber wenn man nicht von Exen uppen soll, von was dann?)

leider bin ich noch nicht zum Updaten gekommen. Wenn ich die Exe downloade und starten will schreibt er mir das es mit meiner Windows Version nicht kompatiebel ist. Ich hab "Win 7 64 Bit" und scheinbar ist das Bios Update für 32 Bit, kann aber auf der Seite von GIGABYTE keine 64 Bit Version finden. Sad

Wenn der Hersteller es nicht hat, wie bekomme ich jetz das BIOS Update?

[EDIT]: Hab die 2008 Version des BIOS und hätte gern die 2010er
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

PhillipK

BeitragDi, Jul 12, 2011 9:56
Antworten mit Zitat
Ich rate einfach mal ins grüne - vielleicht ist das in kombi mit einer bootdiskette zu verwenden.

Allerdings kann ich mich auch irren Smile

Das ist allerdings ein weiterer weg, den ich kenne: Manche (viele?) bios hersteller bieten software an, mit denen der Pc gebootet werden kann, um das Bios zu updaten.
Früher ging das nur per Diskette, heutzutage haben wir allerdings Usb sticks :>
Ist zwar nicht grade nen Doppelklick und der Usb stick ist bootfähig, aber es ist machbar. Ausser bei mp3 playern, da kanns zu problemen kommen soweit ich weiß Smile

Versuch doch ersteinmal eine anleitung zu dem Teil zu finden.
Gib hierzu zb den namen deines Bios und den namen der exe bei google ein, vllt steht da ja mehr zu =)

Eine große hilfe kann ich dir leider nicht sein, da ich in meinen 20 jahren erst einmal mein eigenes Motherboard gewechselt hab Smile Meine ahnung auf dem gebiet ist mehr wie bescheiden. ^^

Abenteurer036

BeitragDi, Jul 12, 2011 10:18
Antworten mit Zitat
Oh... mir ist beim neustart des Rechners etwas Aufgefallen. Ich habe bereits die F11 neuste Version des BIOS. Jetz kann ich mir den rest aber nichtmehr erklären Laughing

Ich wollte ja das BIOS Updaten weil ich andauernd diese "Bluescreens" bekomme und dachte dass das wohl an der Version des BIOS liegt.

Dann Frag ich jetz nochmal anders... kennt sich einer mit Bluescreens aus? Wenn ich ein Spiel oder Anwendungen starte, die grafiklastiger sind bekomme ich Bluescreens wie "0x00000124" oder "0x0000003B".

Jetz wo ich weis das es nicht am BIOS liegt bin ich ratlos! o____o
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

DaysShadow

BeitragDi, Jul 12, 2011 11:49
Antworten mit Zitat
Computer Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen -> Automatisch Neustart ausführen -> Haken weg.

Dann warten bis der liebe Bluescreen kommt und so mittig die Zeile notieren, da dürfte eine *.sys Datei aufgeführt sein oder irgendwas anderes.
Das sollte dann schonmal weiterhelfen, da man dann weiß, was sich treibermäßig z.B. verabschiedet hat.

Das wiederum kann variieren von Speicherfehlern im Arbeitsspeicher oder auf der Festplatte, irgendein kaputter Treiber, Grafikkartentreiber...usw.

Mal sehen was es bei dir ist, Google sollte da natürlich auch helfen.
Blessed is the mind too small for doubt

PhillipK

BeitragDi, Jul 12, 2011 12:10
Antworten mit Zitat
Bluescreens können viele ursachen haben.

Wenn du sagst, das sie grafiklastiger sind, tippe ich darauf, das sie auch mehr speicher (RAM) benötigen.
Hier kann es sein, das dein ram nicht ordentlich einstellt ist oder z.T. kaputt ist. Wie man das ganze prüft, weiß ich allerdings nicht genau ^^

Mir hat bei eineml bluescreen auch ein fehlercode geholfen, der fast ganz unten geschrieben war.
0xXXXXXXXXXX irgendwas.
(Bei einer WinXp installation fehlte ein Sata treiber und windows hat die platte nicht erkannt -> Bluescreens. Googlen dieses fehlercodes hat mich schließlich auf die lösung gebracht.. vllt geht das bei dir auch so einfach?)

Der Tipp von DaysShadow klingt brauchbar - hab nie überlegt, ob mir die dateien was sagen können. Ist auf jedenfall ein nachschauen wert =)

Ansonsten - warst du vllt mal neuerdings im Bios und hast ausversehen die Default-einstellungen geladen und gespeichert? wäre allerdings weniger wahrscheinlich, da meines wissens jedes bios floppys im Default haben will. Hat man kein Diskettenlaufwerk, muss man (ich) immer erst ausstellen, das ein Floppy gesucht / vom floppy gebootet werden soll. Das fällt auf, wenns da plötzlich probleme gibt Very Happy

Also, am besten erstmal DaysShadow's vorschlag berücksichtigen, bluescreen herbeiführen und alles was wichtig aussieht abschreiben bzw ein paar Fotos machen (auf denen man auch den Text lesen kann!) - dann gehts weiter mit der nächsten stufe der Diagnose Smile

Abenteurer036

BeitragDi, Jul 12, 2011 13:54
Antworten mit Zitat
@ PhillipK:
Nach dem Code hab ich schon gegoogelt... es gibt zwar einige die das selbe Problem haben aber die haben einfach nur ihr BIOS updaten müssen. Meins ist schon auf neustem stand.

Das BIOS habe ich noch nicht angefasst.

@ Daysshadow:
Das mit der Datei bin ich grad am Ausprobieren... mal schaun was bei rauskommt.

Leider habe ich keine Kamera die ansatzweise so gut ist den Bluescreen abzulichten.
Dafür habe ich hier die anschließende Fehlermeldung.

Code: [AUSKLAPPEN]
Problemsignatur:
 Problemereignisname:   BlueScreen
 Betriebsystemversion:   6.1.7601.2.1.0.768.3
 Gebietsschema-ID:   1031

Zusatzinformationen zum Problem:
 BCCode:   124
 BCP1:   0000000000000000
 BCP2:   FFFFFA800A042028
 BCP3:   00000000F2000000
 BCP4:   000000000020008F
 OS Version:   6_1_7601
 Service Pack:   1_0
 Product:   768_1

[EDIT]:
Dank einem netten Tool gibts doch nen Screen^^
http://imageshack.us/f/268/bluescreenviewer.png
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

The Shark

BeitragDi, Jul 12, 2011 14:30
Antworten mit Zitat
hol dir eine beliebige linux rettungs-cd und lass deinen ram mit memtest überprüfen. wenn dann kein fehler kommt, kannst du den schonmal ausschießen.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jul 12, 2011 14:32
Antworten mit Zitat
Hast du rein zufällig eine Nvidia-Grafikkarte?
Dann solltest du mal per Windows-Update die Microsoft Treiber dafür nachladen. Anscheinend hast du dir nämlich das SP1 geladen und das weist einige Fehler beim benutzen mit nicht-Microsoft-Nvidia Treibern auf.(Kann so schlimm werden das du nur noch bis zum "Willkommen!" Bildschirm kommst und dann Bluescreen)

Hatte das erst vor kurzem wieder.
Warbseite

BtbN

BeitragDi, Jul 12, 2011 14:33
Antworten mit Zitat
Micorosoft hat keine eigenen Nvidia treiber, nur veraltete von Nvidia selber über Windows update.
Die aktuellen Nvidia Treiber laufen ausserdem völlig fehlerfrei.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jul 12, 2011 14:36
Antworten mit Zitat
Nur wenn du das SP1 nach Februar installiert hast. Und Microsoft hat "eigene"(Microsoft-signierte) Treiber.
Wie gesagt ich hatte das selber schon und war nicht gerade darüber erfreut.

Edit: @Btbn, Ich sage das nicht aus Spaß. Aber anscheinend spreche ich bei dir gegen eine Wand.
Warbseite
  • Zuletzt bearbeitet von Xaymar am Di, Jul 12, 2011 14:38, insgesamt einmal bearbeitet

BtbN

BeitragDi, Jul 12, 2011 14:37
Antworten mit Zitat
Sämmtliche WDDM Treiber sind von Microsoft signiert, auch die, die man von Nvidia holt.

DaysShadow

BeitragDi, Jul 12, 2011 14:39
Antworten mit Zitat
user posted image

Bei der zweiten Zeile mit Sternchen weiter unten steht eine Datei names nvlddmkm.sys, wenn bei dir eine Datei steht wie hier, kann mir dir vielleicht weiterhelfen, dafür braucht man auch keinen Screen...
Das was du gepostet hast hilft leider nicht wirklich.

@ Xaymar: Es sind stinknormale NVidia-Treiber die man über das Update bekommt.
Blessed is the mind too small for doubt

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: