Flächenerkennung in 3D?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Flächenerkennung in 3D? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
so, nach langem hin und her hab ich mich nun entschieden, WoF alleine weiterzumachen (es ist eingefroren worden, als sich mein Teammitglied "Fleisch" nicht mehr meldete, doch nun wollte ich nicht länger auf eine Antwort warten und mache es kurzerhand alleine weiter ![]() 1.) Nun treten aber einige probleme auf: z.b. die Flächenerkennung bei gepachteten/gekauften Äckern. Ich möchte, das der Spieler eine Meldung bekommt, sollte er auf einem von ihm nicht gepachteten/gekauften Feld arbeiten. Ich hatte bereits die Idee alle Felder einfach Rechteckig zu machen und dann einfach in einer externen Datei zu definieren, diese würde dann wie folgt aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] feld1
x1 y1 x2 y2 feld2 ... (ich benutze extra keine z-achse, da ich nicht vorhabe das Terrain irgendwie nach oben oder unten zu verschieben (zumal das zu noch mehr problemen bei der flächenerkennung führen würde)) Wenn ich das aber so mache, würde es bei einem Feld funktionieren, da die bedingung ganz einfach zu schreiben wäre: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] If((playerposx >= readx1) And (playerposx <= readx2) And (playerposy >= ready1) And (playerposy <= ready2)) Then(Der Code ist gerade einfach so "dahingeklatscht" und es kann sein, das Fehler enthalten sind, wenn dem so ist, bitte verzeiht mir ![]() Was mache ich jedoch, wenn der Spieler bereits 2 oder mehr Felder gekauft/gepachtet hat, dann müsste ich die bedingung dynamisch ändern können, damit der Spieler die Meldung nicht auf seinen eigenen Feldern bekommt. Bin gerade ein wenig verwirrt, wie ich das anstellen soll. 2.) Wie kann ich dynamisch die Textur auf den Feldern ändern, das heißt wenn der Spieler ein Feld grubbert, so soll hinter dem grubber die grubbertextur gezogen werden, wenn er pflügt, die pflugtextur, etc. wie stellt man das an? 3.) Dies ist eigentlich keine Frage, aber ich denke es lohnt sich nicht, das in den BB Stellenmarkt zu schreiben ![]() Ich suche einen 3D Modellierer, der gut Trecker und andere Landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Equipment modellieren kann, die Namen der Modelle sind bereits vorgegeben, es geht nur um die 3D umsetzung. Die Modelle müssen nicht viele Details enthalten (man sollte schon erkennen, das das ding was man da fährt ein mähdrescher, oder das das was man da gerade erntet Weizen ist ![]() Bieten könnte ich allerhöchstens einen Credits-Eintrag. sollte ich irgendwas vergessen haben, bitte fragen, mfg, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Was du vorhast ist nichts anderes als eine Tilemap.
Beschäftige dich mal mit Arrays, Types, Single Surface und animierten Texturen |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn du noch nicht mit mehreren gleichen Objekten umgehen kannst, solltest du dich erst mal mit Types auseinander setzen, bevor du ein riesen 3D Projekt anfängst.
Ohne Grundlagen wird's unmöglich, das um zu setzen... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
@ skey-z: Ich kenne Tilemaps in 2D, sowas gibts auch in 3D? Und wie genau wäre das? Also wenn ich mir so Minecraft vorstelle (jeder block 1 x 1 x 1m), das wäre zu grob, ich bräuchte schon so eine Tilemap, die - im maßstab des spiels - 10cm groß ist.
@ Xeres: Ich weiß, was Types sind, ich weiß was sie tun, etc. ich wollte einfach nur ein lösungsvorschlag haben. mfG CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ohne Y Achse hast du im Prinzip eine 2D Karte - also eine Tilemap. Du musst nur Quadratische Bereiche definieren und kannst da jeweils ein Feld/Gegenstands Type reinstecken.
Über die Spielerkoordinaten bekommst du das Feld und kannst die Abfragen regeln. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Ich weiß, was Types sind, ich weiß was sie tun, etc. ich wollte einfach nur ein lösungsvorschlag haben.
Ok, nimm Types. Die sind da ideal für. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Nein, Tilemaps gibt es nicht in 3D du musst sie dir selber erstellen, Minecraft ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Bist du sicher, dass du felder von 10x10cm benötigst, das wären auf einem qm schon 100 Tiles a 2 Polygone * 4 Vertices = 800 vertices, du fängst schon wieder so an wie bei deinen Modellen mit Lowpoly in überdimensionierten Bereichen. Sieh es doch mal ein, solche Projekte übersteigen deine jetzigen Fähigkeiten, auch wirst du kaum einen geeigneten Grafiker oder Modeller finden, der nach deinen Wünschen eine Vielzahl von Modellen erstellt, die hinterher ungenutzt bleiben werden. Ein Tipp, geh deine Probleme mit Stift und Papier an, male eine Skizze, was du haben willst, schreibe es dann in Pseudocode auf und wandel es dann in Codeform um und fange klein an. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Übersicht