BCC #52 - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Welcher Beitrag hat den Sieg verdient?
daynightpong 25% 25% 9 Stimmen
fuZZbomb 74% 74% 26 Stimmen
Insgesamt 35 Stimmen
 

mDave

Betreff: BCC #52 - Abstimmung

BeitragMo, Jul 18, 2011 6:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liebe BBPler (und coolo)!

Das Ende der nächsten Ära ist nah. Ein Meilenstein. Ein Ereignis, auf das sich das ganze BBP (und coolo) freut - die Abstimmung des aktuellen BCC hat begonnen!

Da coolo zum Glück nicht hier sein kann, hat er mich verpflichtet den BCC zu beenden.

Nichtsdestotrotz sind zwei atemberaubende Spiele abgegeben worden. Und nun gilt es zu entscheiden:
Welcher Beitrag hat den Sieg verdient?
Hier kommt Ihr (und coolo) ins Spiel!

Den Spaß könnt Ihr übrigens hier downloaden. Viel Spaß!
Ich kühre den Sieger am Mittwoch 20.07.2011 um 17:30, bis dahin habt Ihr Zeit abzustimmen!

Im Namen von coolo (und coolo) bedanke ich mich schonmal im Voraus bei den Teilnehmern und den vielen Votern!

EDIT:
Edith meint, dass ich den Sieger doch lieber eine halbe Stunde eher kühren sollte, da ich an dem Abend noch anderweitig benötigt werde. Der Sieger wird nun also um 17:30 gekührt!
Sorry für die Unannehmlichkeiten.


lg
  • Zuletzt bearbeitet von mDave am Di, Jul 19, 2011 18:56, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jul 18, 2011 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist sicher nicht das leichteste den Tag/Nacht Wechsel gut ins Spielgeschehen ein zu bauen, aber bei Pong kann ich keinen Ansatz dazu finden... "powerup" ist keine png sondern ein falsch benanntes bmp. Die Schläger sind nicht auf das Spielfeld begrenzt.

In fuzzbomb ist der Tag/Nacht Wechsel schön umgesetzt, der Startbildschirm gibt eine ungefähre Ahnung was los ist - nur die Steuerung hätte etwas eindeutiger sein können.

Schade, das nicht mehr dabei waren, die Aufgabenstellung war recht viel versprechend.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

PhillipK

BeitragDi, Jul 19, 2011 7:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das nur 2 Beiträge zusammengekommen sind, hat mich leider ein wenig enttäsucht.
Ich hatte überlegt, einen Beitrag aus einem kleinen spassprojekt raus zu basteln, nur leider fehlte mir die Motivation, alles zu durchdenken.
Aber grade bei diesem "Schweren" thema hätten mich umsetzungen gefreut Very Happy Schade drum...

Nunja, beim Pong kann auch ich nicht wirklich eine Tag-nacht umsetzung erkennen. Das spiel sieht für mich leider wie in 60minuten hingeklatscht aus Sad Und wirkliches Hauptthema ist die "nacht" dort auch nicht, das ist nur eine kleine entspannungsphase, wenn mal wieder zuviele Bälle unterwegs sind Smile

In Fuzzbomb finde ich den Tag-nachtwechsel auch nicht wirklich gelungen als Spielthema eingebaut, hier ist es ebenfalls nur eine erweiterung, die das ganze schwerer macht.
Im groben bedeutet da die nacht nur: Mit diamanten zukleistern und hoffen, die nacht zu überstehen ^^

Meine wahl fällt auf Fuzzbomb. Hier ist wenigstens ein grundsatz von Mühe zu erkennen und hat meiner meinung nach mehr mit dem Tag-nacht-wechsel zu tun :3
 

Fredko

BeitragDi, Jul 19, 2011 8:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schade, hätte gerne meinen Beitrag fertiggestellt, nur leider hat mich das Sozialpraktikum im Altenheim zu sehr ausgebremst. :<

Kurz und schmerzlos: Die Stimme geht an FuzzBomb, da es sowohl Tag/Nachtwechsel halbwegs sinnvoll
eingebracht hat als auch an sich ein nettes kleines Spiel ist
.
Und das pong ist halt ... ein Pong. Würden die Bälle wenigstens nach und nach schneller werden,
aber das tun sie leider nicht. Schade. Sad
!

Dice of Darkness

BeitragDi, Jul 19, 2011 12:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun ja, ich bin zugegebenermaßen auch etwas enttäuscht, dass insgesamt nur zwei Beiträge zusammen gekommen sind... Und das, obwohl das ursprüngliche Limit vom 3. Juli noch einmal um 2 Wochen nach hinten verschoben wurde.

Na gut, was beschwer ich mich, ich hätte ja mitmachen können Smile Aber dummerweise waren in letzter Zeit unheimlich viele Prüfungen und solches Zeug, deswegen hab ich nicht die Zeit gefunden, etwas zusammen zu basteln.

Wie dem auch sei, hier meine kurze Einschätzung zu den beiden Beiträgen:

Arrow Pong: Nimm mir das nicht übel, wenn es hart klingt, aber für mich ist das ein Musterbeispiel dafür, was man alles tun kann, um einem die Lust am Spielen zu nehmen Sad. Das geht schon mit dem Eröffnungsbildschirm los: "Wenn du gegen einen anderen Menschen spielen willst, drücke nicht 1". Das ist höchst unpräzise, denn ich dachte zuerst, dass da so eine Art Timer dahinter steckt, und wenn man nach x Sekunden nicht die Taste 1 gedrückt hat, dass dann das Spiel gegen einen Freund losgeht... Besser wäre es, das ganze so zu formulieren: "Wenn du gegen einen Freund spielen willst, drücke eine beliebige andere Taste".
Aber jetzt zum Spiel selbst: Es ist schlicht (mit i geschrieben, nicht mit e). Nur zwei billig gezeichnete Schläger und ein Quadrat als "Ball". Oben noch die Punkteanzeige, viel zu klein und in hässlicher Schriftart. Der Hintergrund ist in ausladendem Schwarz gehalten, egal ob es Tag oder Nacht ist. Der "Wechsel" wird lediglich sichtbar gemacht, indem die Schläger und der Ball statt weiß dann grau werden und der Ball sich verlangsamt.
Dann waren da ja noch die Power-Ups. Auch die sehen absolut hässlich aus und überlappen sich permanent. Welche Wirkung sie haben, findet man manchmal zufällig raus. Diese "Extras" sollte man allerdings eher "Power Downs" nennen, wenn z.B. die Ballgeschwindigkeit sich bei Tag verlangsamt und das Spiel so träge wird, dass man am liebsten gleich abbrechen möchte...
Außerdem ist der Computergegner ziemlich unfair. Als dann nach einem dieser Power-Ups ein neuer Ball erzeugt wurde und ich dachte, "jetzt hast du endlich mal eine Chance einen Punkt zu kriegen", kroch der gegnerische Schläger erst zum einen Ball, um dann mit Lichtgeschwindigkeit auch noch zum anderen Ball zu sausen und ihn abzuwehren! Das kann doch nicht der Sinn des Spiels sein, dass der Gegner sich doppelt so schnell bewegen darf wie ich...
Letztendlich finde ich das Spiel absolut lieblos gemacht, und das Thema "Tag- und Nachtwechsel" ist nur am Rande eingebaut, als einfacher farblicher Wechsel. Da hätte man viel mehr draus machen können.

Arrow fuZZbomb: Ok, Rechtschreibung scheint wohl nicht so deine Stärke zu sein Wink. Vielleicht ist das ja der Grund, warum das Spiel so viele Informationen nicht preisgeben will und man erst alles Mögliche ausprobieren muss, um herauszufinden, was man eigentlich tun muss.
Erstmal zum Menü: Was bringt mir der Faktor "Gier"? Ist das die Wahrscheinlichkeit, mit der eine der anderen Personen meine Diamanten klaut? Und dann zur "Erklärung": Was erfährt man denn da bitte? Ich soll dieses FuzzBomb-Teil vernichten, ok, und dafür brauche ich wohl 100 Diamanten. Dann laufen noch so Leute rum, die mir die Diamanten klauen, und irgendwelche Mutanten-Fuzzies, die gleich die Hälfte meiner Steinchen bekommen.
So, jetzt starte ich das Spiel und sehe - nicht viel, außer ein paar Wänden, den herumlaufenden Personen und mir selbst. Erste Frage, die sich mir stellt: "Wo sind die Diamanten???" Die soll ich doch aufsammeln, oder nicht? Ich irre erstmal durch die halbe Weltgeschichte, finde keinen einzigen Diamanten... Plötzlich sehe ich dieses Fuzz-Dings und laufe dagegen. "YOU ARE FUZZED" blinkt es plötzlich wie verrückt, und dann der tolle Hinweis "Vielleicht gibt es noch hoffnung und Rennst in einen Diamanten" Question Da sind doch nirgends welche!
Ich hab dann alle Spielstufen durchprobiert, und schließlich einfach mal ausprobiert, ob etwas passiert, wenn man irgendeine Taste drückt. - Und tatsächlich: Ich drücke die Leertaste, und plötzlich erscheint direkt neben mir ein Diamant. Wieso das denn? Ich drücke wieder, es kommt wieder ein Diamant und gleichzeitig zählt diese Anzeige oben links runter. "Ach, soooooooo ist das also", denke ich mir, ich habe schon ein paar Diamanten am Anfang und muss versuchen, die während es Tag ist, sich vermehren zu lassen, ohne dass sie mir alle weggeklaut werden!
Plötzlich fand ich die Spielidee ziemlich interessant. Aber warum konntest du nicht einfach diese ganzen Sachen in eine Readme schreiben, oder zumindest am Anfang erklären, was man tun soll, um an Diamanten zu kommen? Das hätte die Sache stark vereinfacht.
Aber noch ein Wort zum "Tag- und Nachtwechsel": Welche Funktion hat der denn in diesem Spiel? Während es Nacht ist, versucht man ja eigentlich bloß, sich in irgendeiner Ecke zu verschanzen, damit kein Fuzz gegen mich rennt. Insofern ist der Tageszeitenwechsel zwar eine Hürde, aber nicht wirklich förderlich für den Spielverlauf...

Insgesamt bin ich also von beiden Beiträgen recht enttäuscht. Es gab jetzt einige Leute vor mir, die gesagt haben, sie geben "fuZZbomb" die Stimme, weil dort zumindest ein Ansatz zur thematischen Umsetzung vorhanden ist. Ich sehe das leider anders, und enthalte mich dieses Mal der Stimmabgabe, weil ich finde, dass beide Beiträge eher am Thema "vorbei geschliddert" sind und weder das eine noch das andere Spiel den Tag-Nacht-Wechsel als zentrales Element hat. Es ist nur eine Art Begleiterscheinung ohne große Auswirkungen.

Und noch ein Wort an die Entwickler der beiden Beiträge: Entschuldigt mich, wenn ich jetzt so negativ über euch gesprochen habe, ich weiß, dass ihr normalerweise viel bessere Projekte macht Smile.


MfG, Dice
Gratis Spiele, Musik, Tools
 

PhillipK

BeitragDi, Jul 19, 2011 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Dice of Darkness:

Nunja, ich bin auch recht enttäuscht *g*
Ich habe für fuzzbomb eine art antester gespielt. Meine verbesserungsvorschläge wurden allerdings nichtmehr angenommen, weil Annixa keine lust mehr hatte Very Happy
Aber meine eintschätzung, das wenigstens teilweise ein Tag/Nacht wechsel im Spiel platz gefunden hat, beruht darauf das man den Tag gut nutzen muss (möglichst viele Diamanten droppen und vor den blöden dieben fernhalten *g*) und in der nacht vor den unsichtbaren fuzz-is fernhalten ^^

ToeB

BeitragDi, Jul 19, 2011 21:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum sind plötzlich alle Enttäuscht weil so wenige Mitmachen ? Man hätte ja dem entgegenwirken und mitmachen können Wink

Meine Stimme ging, wie sollte es anders zu erwarten sein, an Fuzzbomb. Ich muss da auch gar nicht auf viele Pro- und Kontra-Argumente zurückgreifen, allein schon die Bedeutung des Tag-/Nachtwechsels in Fuzzbomb ist so wesentlich höher als bei dem Pong, dass ich die Aufgabe des BCC's auf jeden Fall als erfüllt betrachten kann. Und dies ist halt nicht so beim Pong, ich würde sogar soweit gehen das ich sagen würde es hätte die Aufgabe verfehlt, aber so gemein bin ich dann doch nicht Twisted Evil


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

mDave

BeitragMi, Jul 20, 2011 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
. . . uuuuuuund damit kühre ich AnniXa, im Namen von coolo, zur Siegerin des Contests!
Dir obliegt es nun ein neues Thema für den BCC auszudenken und ihn zu leiten. Viel Spaß! Razz

Vielen Dank an die Teilnehmer und an die Voter.
lg

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group