Spielbrett

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Der Eisvogel

Betreff: Spielbrett

BeitragMi, Jul 20, 2011 12:20
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Hallo

Ich hab derzeit Probleme bei der Spielbrett Verwaltung bei einem Spiel wie Carcassonne. Das Spielfeld hat einen Mittelpunkt und kann in alle Richtung beliebieg vergrößert werden. Wie würdet ihr diese Spielfeld verwalten? Mit einem Array dass ihr mittels Slices dynamisch vergrößert? Das scheint mir jedoch keine gute Lösung. Sollte ich dieses Spielfeld eher in Listen ablegen und in den Objekten dann zusätzliche Links zu ihren Partnern speichern?
Es scheint mir wahrscheinlich komplizierter als es ist, aber mich würde interessieren wie ihr es machen würdet.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jul 20, 2011 12:29
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Wenn das Spielfeld hauptsächlich leer ist und schnell größer wird, würde ich auf das Array verzichten. Ansonsten: Neues, größeres Array erstellen und den alten Inhalt rein kopieren. Am günstigsten ist es, das Array immer etwas größer zu machen, als man es gerade braucht, damit man noch etwas Luft nach oben hat.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Hummelpups

BeitragMi, Jul 20, 2011 12:29
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dynamisch vergrößert aber nicht um jeweils einen weiteren eintrag
sondern gleich, je nach variabler größe um 10 oder 100 weiter einträge

EDIT// hm, etwas zu langsam Smile
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Der Eisvogel

BeitragMi, Jul 20, 2011 12:43
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OK, danke euch. Dann werde ich ein Array verwenden.
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n-Halbleiter

BeitragMi, Jul 20, 2011 18:23
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Als Anregung, wie du das machen kannst: Fetze hatte mal einen Code gepostet, der so ziemlich deine Kriterien erfüllen dürfte: Skalierbar und mit veränderlichem Mittelpunkt.

Code
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
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"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Der Eisvogel

BeitragMi, Jul 20, 2011 19:44
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Genial! Das passt perfekt zu meinem Vorhaben. Danke!
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