BCC #53 - Sammeln

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

AnniXa

Betreff: BCC #53 - Sammeln

BeitragFr, Jul 22, 2011 22:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Da ich ja absurderweise gewonnen habe, ist mir das ehrenvolle Amt zuteil geworden diesen BCC auszurichten.
Ich hoffe das ich ein gutes Thema gefunden habe, auch wenn es vielleicht etwas schwammig zu sein scheint.

ArrowBCC#53 - Sammeln
Thema ist ein Spiel oder eine Anwendung die sich mit dem Thema "Sammeln" befasst.

Also entweder ein Spiel wo es primär darum geht Dinge einzusammeln (um z.B. ein nächstes Level zu erreichen, oder seine Spielfigur aufzuwerten oder was auch immer).
Das Genre steht also relativ frei, Shooter, Jump'n'Run, Kartenspiele, Labyrinth, Lösespiele.

Oder auch eine Anwendung zum Verwalten von Sammlungen.

Ich denke das man mit dem Thema vielerlei Möglichkeiten hat etwas zu schreiben, jedoch sollte das Sammeln primär sein, bei Super Mario Land ist das sammeln beispielweise nur sekundär, da man das ganze Spiel durchspielen kann ohne auch nur ein Gegenstand eingesammelt zu haben.

ArrowBedingungen
Sprachen:
BlitzBasic, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax, Monkey (die üblichen verdächtigen also)
Module:
Draw3D(2) für Blitz3D
MiniB3D, MaxGui für BlitzMax
Mojo für Monkey
(der übliche Standartkram)

Es gibt diesmal kein Codelimit, damit man sich bei dem Thema so richtig austoben kann!
Lediglich die Ressourcen sollten nicht >~ 4MiB (4.194.304 Bytes) sein.

ArrowAbgabetermin:
Sonntag, 14.8.2011 (also ~3 wochen)
uhrzeit: 18:00
(also bis dahin muss der beitrag samt upload hier gepostet sein, weil ich dann die umfrage starten möchte)

ArrowSchlagworte:
Ein paar Worte die vielleicht jemandem Inspiration geben könnten:
Pilze, Münzen, Ostereier, Schatz, Kirschen, Honig, Essen, Geld, Mädchen, CDs, Karten, Ringe, Autos, Pokemon, Kräuter, Leichen, Waffen.

ArrowBeispiele:
Pacman (hier muss man alle Punkte einsammeln, und nicht wie beispielweise bei "Super Mario Land" einen Zielort erreichen).
Pokémon (das Sammeln ist da elementarer Bestandteil des Gameplays (Pokedex vervollständigen).
BoulderDash (hier muss man eine bestimmte Menge an Diamanten einsammeln um den Ausgang zu öffnen).
YuGiOh (für jeden "Kampf" neue Karten erhalten (sammeln) um in nachfolgenden Kämpfen besser da zu stehen).

ArrowViel Spaß:
Viel Spaß wünsch ich euch.
P.s.:Von Allen, die sich letztes mal über das Codelimit beschwert haben, werden nun natürlich Höchstleistungen erwartet!
  • Zuletzt bearbeitet von AnniXa am Sa, Aug 13, 2011 21:45, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jul 22, 2011 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Thema find ich gut gewählt, da sind simple und komplexe Spielideen drin.
Das Codelimit ist - wie immer - ein Punkt, bei dem man es niemandem recht machen kann. Ich denke, weniger ist mehr - wenn ich Zeit und Muße finde, bleibe ich unter 12KiB Code.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Animator

BeitragSa, Jul 23, 2011 0:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wow tolles Thema! Ich mache eventuell mit =)

mein erstes mal

MFG Animator

M0rgenstern

BeitragSo, Jul 24, 2011 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist ein richtig gutes Thema. Ich werde auf jeden Fall mitmachen, hab auch schon eine Idee.
Weils kein Codelimit gibt hätte ich ne Frage: Ich hab mir inzwischen ein paar Funktionssammlungen geschrieben die ich, wann immer es geht, benutze, da sie vieles leichter machen. Darf ich diese für den BCC benutzen oder darf man nur Code benutzen der seit dem Start des BCC geschrieben wurde?

Lg, M0rgenstern

hazumu-kun

BeitragSo, Jul 24, 2011 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn man die Funktionssammlungen im Wettbewerbszeitraum neuschreiben könnte dürfte das doch eigentlich kein Problem sein.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

ZaP

BeitragSo, Jul 24, 2011 14:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hättest Du nichts gesagt, wäre vermutlich keiner darauf gekommen das nachzuprüfen. Smile
Starfare: Worklog, Website (download)

Xeres

Moderator

BeitragSo, Jul 24, 2011 14:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man kann prinzipiell nicht nachprüfen, ob jemand Code neu geschrieben hat, oder seit Jahren an dem perfekten Beitrag arbeitet. Das bleibt eine Frage der Ehre.
Wenn's um einzelne Funktionen geht, würde ich keinen Sinn darin sehen, sie neu ab zu tippen. Du weißt was und wie du es erreichen willst - warum das Rad neu erfinden? Außerdem kannst du sicher noch für dieses Spiel optimieren...
Solange man nicht 90% Spielmechanik aus einem alten Projekt übernimmt und nur neue Grafik drauf wirft...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Jul 24, 2011 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werde wohl ein Spiel herstellen was komplett ohne externe Resourcen auskommt >Smile . Da ich ja nun genug Platz habe und das Thema nicht so restrikiv ist kann ich ja meine TexGen Library nach BlitzMax "übersetzen".
Freut euch schonmal auf ein vollwertige Version meines alten BCC27 Beitrages in BlitzMax Very Happy.
Warbseite

M0rgenstern

BeitragSo, Jul 24, 2011 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Man kann prinzipiell nicht nachprüfen, ob jemand Code neu geschrieben hat, oder seit Jahren an dem perfekten Beitrag arbeitet. Das bleibt eine Frage der Ehre.
Wenn's um einzelne Funktionen geht, würde ich keinen Sinn darin sehen, sie neu ab zu tippen. Du weißt was und wie du es erreichen willst - warum das Rad neu erfinden? Außerdem kannst du sicher noch für dieses Spiel optimieren...
Solange man nicht 90% Spielmechanik aus einem alten Projekt übernimmt und nur neue Grafik drauf wirft...


Ne, mit der Spielmechanik hat das ganze 0 zu tun. Das sind eher so Dinge wie INI-Parser, Grafikmanagement etc.
Die erleichtern nur das Programmieren an sich.

Lg, M0rgenstern

Eingeproggt

BeitragSo, Jul 24, 2011 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich melde mich mal vorsichtig auch wieder zu nem BCC. Natürlich verspreche ich euch jetzt nichts, weil ihr alle wißt dass so große Töne jetzt bevor man angefangen hat zu programmieren ungefähr so viel wert sind wie US-Dollar ab nächster Woche *hust*

Nun aber zu den Punkten weshalb ich mich melde:
-) Ist eine Anbindung zu einer Datenbank erlaubt? Also zB für n Online-Highscore?
-) Ist es erlaubt, die mitgelieferten Graphiken beim ersten Programmstart "nachzubearbeiten" und für späteres, schnelleres Laden abzuspeichern? Dadurchkönnten die 4MB überschritten werden, aber irgendwie käme das Programm ja dann doch mit weniger als 4MB aus...

So, jetzt hör ich mal wieder auf mit zwanghaft Lücken in den Regeln suchen und wünsche allen viel Erfolg.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

hazumu-kun

BeitragSo, Jul 24, 2011 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du könntest die nachbearbeiteten Grafik ja auch im Ram halten und jedesmal neuberechnen, letzendlich kommt das aufs Selbe hinaus.
Aber mal warten was der Veranstalter dazu sagt.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent
 

dont_know_to_use

BeitragMo, Jul 25, 2011 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schaut mir wirklich nach einem guten BCC aus, da man dieses mal sehr viele Möglichkeiten hat, sich auszutoben. Ich werde vielleicht auch einmal mitmachen. Wink

AnniXa

BeitragMo, Jul 25, 2011 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Ich melde mich mal vorsichtig auch wieder zu nem BCC. Natürlich verspreche ich euch jetzt nichts, weil ihr alle wißt dass so große Töne jetzt bevor man angefangen hat zu programmieren ungefähr so viel wert sind wie US-Dollar ab nächster Woche *hust*

Nun aber zu den Punkten weshalb ich mich melde:
-) Ist eine Anbindung zu einer Datenbank erlaubt? Also zB für n Online-Highscore?
-) Ist es erlaubt, die mitgelieferten Graphiken beim ersten Programmstart "nachzubearbeiten" und für späteres, schnelleres Laden abzuspeichern? Dadurchkönnten die 4MB überschritten werden, aber irgendwie käme das Programm ja dann doch mit weniger als 4MB aus...

So, jetzt hör ich mal wieder auf mit zwanghaft Lücken in den Regeln suchen und wünsche allen viel Erfolg.

mfG, Christoph.


Online Highscore ist auf jedenfall okay, warum nicht? wenn du da mit den Bordmitteln der Sprache hinbekommst, kein thema.

Zu den Nachbearbeitet abspeichern...
Wenn es dabei nur darum geht die 4MiB grenze auszutricksen dann ist das sicher nicht so cool und auch nicht fair, d.h. wenn die Bilder bei Programmstart mal einfach mit einem eingebauten Grafikfilter mal eben auf das 10 fache vergrößert werden und abgespeichert werden, oder wenn einfach zu komprimierende Bilder so umgestaltet werden das sie aufwändiger zu komprimieren sind, und somit mehr Speicher benötigen. (z.B. ein bild in dem gras eine einfache grüne fläche dartellt, dann geladen wird, und dein programm dann alle grüne pixel ein bischen mit einer art rauschfilter überarbeitet). Dann ist das denke Doof.
Weil das absolut unnütz ist und im Grunde immer gleich, da kannst du auch gleich die Richtigen Grafiken verwenden / hochladen.
Wenn du den ganzen Kram jedoch eh nur im RAM hast kann man eh nix dagegen sagen.
Wenn es aber einen logischen grund gibt warum das geschieht, z.B. weil der Spielername in die Grafik reingemalt werden soll dann ist das denke ich ok.


Der eigentliche Grund für das nichtvorhandene Codelimit ist eben das man sich austoben kann und nicht andauernt schauen muss wie groß der Code gerade ist und ob man dieses oder jenes Feature noch hinkriegen würde, nicht um irgendwelche regeln zu umgehen.
Theoretisch könnte man auch ganze Bilder im code speichern, als hardcoded Array oder Bank die dann in eine Pixmap gewandelt wird, naja wers nötig hat...
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Action Ape

BeitragMi, Jul 27, 2011 13:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht spannend aus. Ich mach wahrscheinlich mit Wink . Wäre dann mein erstes Mal...
:^1

Eingeproggt

BeitragMi, Jul 27, 2011 14:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah, da gabs ja ne Antwort für mich - Dankesehr!

Also bei der Datenbank wäre das Problem dass ja der "Server" auf php / mySQL läuft wie bei so vielen online-Highscores. Die Kommunikation damit mach ich aber nur mit Bordmitteln, klaro.

Und zu dem Nachbearbeiten: Es würde konkret um "Verdunkeln" gehn. Also n Tileset, welches einfach nochmal etwas dünkler generiert wird... das mitzuliefern wäre ja irgendwie voll redundant ^^
Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, wird es wohl eh nicht soviel Dateigröße fressen wie ich mir das gedacht hab... Hab ja noch nicht viel gedacht, jetzt n paar Tage später wirds ja konkreter und jetzt sehe ich meine Fragens elbst in nem anderen Licht ^^

Euch allen viel Erfolg, auf dass wir alle was zamkriegen. Und wenn nicht dann würd ich auch mit nem unfertigen Spiel teilnehmen, ich kenn da nix Razz

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

PhillipK

BeitragMi, Jul 27, 2011 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Ah, da gabs ja ne Antwort für mich - Dankesehr!

Also bei der Datenbank wäre das Problem dass ja der "Server" auf php / mySQL läuft wie bei so vielen online-Highscores. Die Kommunikation damit mach ich aber nur mit Bordmitteln, klaro.

Und zu dem Nachbearbeiten: Es würde konkret um "Verdunkeln" gehn. Also n Tileset, welches einfach nochmal etwas dünkler generiert wird... das mitzuliefern wäre ja irgendwie voll redundant ^^
Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, wird es wohl eh nicht soviel Dateigröße fressen wie ich mir das gedacht hab... Hab ja noch nicht viel gedacht, jetzt n paar Tage später wirds ja konkreter und jetzt sehe ich meine Fragens elbst in nem anderen Licht ^^

Euch allen viel Erfolg, auf dass wir alle was zamkriegen. Und wenn nicht dann würd ich auch mit nem unfertigen Spiel teilnehmen, ich kenn da nix Razz

mfG, Christoph


Wie schon erwähnt wurde: Jedesmal neu berechnen Very Happy
Wenn es um ein tileset geht, will ich vermuten das entweder um usereinstellungen geht, oder um eine nacht szene.
Im 2ten Fall reicht es evtl auch schon aus, die farbe auf grau oder schwarz zu setzen - wenn es umbedingt dunkler gemacht werden muss, wird es doch eh nicht soo lange dauern Wink
4mb Pixel durcharbeiten, tjo. Dann startet das spiel halt 10sekunden Smile
 

PhillipK

BeitragDo, Jul 28, 2011 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay.
Ich arbeite schonwieder an einem Beitrag. Zum gefühlten 100sten mal. hoffentlich halte ich es diesmal durch und präsentiere euch meine programmier'kunst' *g*

Das ganze wird ein cover eines wohl sehr bekannten spiels, welches ich nach eigenen gutdünken erweiter Wink
Ferner schreibe ich das ganze mit der OGL schnittstelle aus blitzmax direkt, da es kein codelimit gibt und ich so mein wissen weiter festigen kann.

Sollte ich etwas brauchbares produzieren und meine vorstellungen darin verwirklichen können, wird das ganze vllt auch mein erstes projekt für den Showcase Wink

Lastmayday

BeitragFr, Jul 29, 2011 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Topdown

user posted image

Steuerung:
WSAD oder Pfeiltasten - Laufen
Linksklick – Schießen

Aufgabe:
Kämpfe dich durch das Level und sammle die Schlüssel ein um die Türen zu öffnen. Der blaue Teleporter bringt dich in das nächste Level.

Download

Modifizierte Version von minib3d

PS: sollte ich gewinnen verzichte ich darauf den nächsten BCC zu veranstalten.
 

PhillipK

BeitragDi, Aug 02, 2011 6:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moinsen Smile

Ich habe die letzten Tage ein wenig an meinem Beitrag gearbeitet.
Ob ich ihn fertigstellen kann, weiß ich noch nicht - die KI machts mir zu Knappen.

Die Idee:
Meine idee war es, einen Snake Clon zu schreiben, bei dem es darum geht, verschiedene dinge (vorzugsweise vom gegner) einzusammeln, je nach Spielziel. Grob angepeilt habe ich das Köpfe aufmampfen.

Gegner?
Ja, Gegner. Das ganze soll - für den BCC beitrag - mit X Computergesteuerten Schlangen und bis zu 2 Leuten an der Tastatur gespielt werden können.

Änderungen:
Meine änderungen zu einem normalen Snake sind die, dass eine drehung von 360° unterstützt wird und das es nicht darum geht, einen Punkt von der Landschaft zu futtern. Das ganze sollte einen Leichten Action touch kriegen. So Äktschöönreich wie es in Snake halt geht Very Happy Dafür habe ich 3 - Bis jetzt ziemlich schlampig umgesetzt - Attacken eingebaut.

Aber?
Es wäre relativ witzlos zu spielen, wenn es nicht einen Gegner gibt. Und mich plagt schon seit tagen die unfähgikeit, eine KI zu schreiben. Ich hoffe das ich ganze noch lösen werde - sonst war die halbe mühe ja umsonst Very Happy Wenn es garnicht anders geht, bleibt der beitrag wohl unten Wink Aber ich werde mich dennoch bemühen :/

fakten am Rand: Das ganze frisst nun schon 40kb ohne Shrinker. Das spiel ist mit OpenGL direkt geschrieben. Es sieht schlecht aus Very Happy Aber es rennt mit 400 fps wenn ich die bremse rausnehme Smile *g*

Naja, man wirds sehen, ob cih es bis zum abgabetermin schaffe Smile

Gruß, PhillipK

Midimaster

BeitragMo, Aug 08, 2011 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also...

dann mach ich auch mal an einem BCC mit. Es ist mein "erstes Mal". Das Thema "Sammeln" ist toll und ich begrüße es, dass es kein Code-Limit gibt....

Und wie es sich für Midimaster gehört, beteilige ich mich natürlich mit einem Programm mit Musik-Thema:

"Gitarristen vs. Fußballer - Der Kampf um die Akkorde"


user posted image

Mein Gitarrist sammelt die Noten für einen bestimmten Akkord zusammen und wird dabei von Fußballern attackiert.

Dazu einige Fragen:

Nun ist ja die letzte Woche angebrochen... und ich will bei der "Abgabe" nichts falsch machen. Deshalb ein paar Fragen: Was gibt man ab? und vor allem wo?

Ich hätte eine Single-File-EXE mit eingebundenen Daten und den Code als Text-Datei. Muss ich auch die Daten dann nochmal separat bereitstellen?

Worauf wird bei der Bewertung im Allgemeinen so geachtet. Was sind (außer den Regelverletzungen) absolute No-Go's? Ich bin kein begnadeter Grafiker...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group