SimpleUDP3.0 V1.0.1

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: SimpleUDP3.0 V1.0.1

BeitragMo, Jul 25, 2011 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

So liebe Leute, heute ist es soweit. Die erste Version der SimpleUDP3.0 ist da mit vielen neuen Features!

Was ist die SimpleUDP?
Die SimpleUDP ist eine Netzwerk-Bibliothek speziell entwickelt für BlitzBasic / BlitzPlus. Hierbei war mir wichtig, vieles in möglichst wenig zu packen, heißt, dass den größten Teil der Arbeit und Verwaltung die Lib übernimmt und der Programmierer sich ganz aufs wesentliche Konzentrieren kann.

Was kann die SimpleUDP3.0?
Momentan gibt es diese Features :
  • Selbst Interne Nachrichten werden so gesendet, das sie auf jeden Fall ankommen
  • Eigene Sessions Hosten und beitreten (über IP/Port)
  • Clienten verwalten (Kicken oder die IP Sperren)
  • Host ändern auf einen andere Client
  • Nachrichten verschicken - An den Host, an Alle oder an eine Bestimmte IP (Normal oder Erweitert, sodass die Nachricht in jedem Fall ankommt).
  • Mit dem Masterserver verbinden, es ist ein vorhandenes Spiel-Konto und Passwort erforderlich (Gibts bei mir !)
  • Serverlisten - Hostet man ein Spiel, kann man seinen Server dort eintragen lassen, will man einem Server joinen, so kann man sich die Komplette Liste herunterladen
  • Users - Benutzer-Accounts, welche Online auf dem Masterserver gespeichert werden um dort Dinge wie Spielfortschritte etc. zu Speichern und abzurufen
  • Highscoreliste - Man kann für sein Spiel festlegen(nur über mich!), wie viele Highscore-Plätze es geben soll (zwischen 10 und 1000, Standard ist 100), und dann kann man, wenn man einen Score hat und einen Namen, die Daten hochladen und es wird direkt einsortiert und der Platz zurückgegeben.
  • Holepunching - Verbindung zwischen zwei Rechnern aufbauen, welche beide an Firewalls hängen (Ist noch nicht Bugfrei)


Ist die SimpleUDP3.0 schon Fertig ?
Nein ist sie nicht. Diese Version ist zwar schon ziemlich weit Fortgeschritten, aber noch nicht Fertig. Vor allem der Masterserver muss noch User-Tauglich gemacht werden, heißt, dass man die Verschiedensten Dinge auch über die GUI einstellen kann, nicht nur über den Quellcode.

Ist die SimpleUDP3.0 Frei?
Ja. Aber nur solange das Projekt, in welchem die SimpleUDP3.0 benutzt wird, auch Frei ist. Trotzdem, wenn man sie nutzt, muss mein Name und die Lib angegeben werden (wenn auch nur in den Credits). Steht aber alles in der README.txt

Download
Edit : Neue Version ! Falls die V1.0 schon gedownloaded wurde, auf jeden Fall updaten !
Change : Bugfixes beim Ping
SimpleUDP 3.0 V1.0.1.rar


Wer mehr wissen möchte über meine Schritte bei der Entwicklung etc. sollte sich meinen Worklog angucken !

Wer noch Fragen hat oder mir einen Bug melden möchte, ich bin noch bis Freitag ansprechbar, danach 3 Wochen lang nicht !

mfg ToeB
  • Zuletzt bearbeitet von ToeB am Fr, Jul 29, 2011 12:35, insgesamt einmal bearbeitet

Hubsi

BeitragMi, Jul 27, 2011 10:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachdem ich die Version 2 schon erfolgreich in ein Projekt eingebunden hatte freue ich mich auf die 3.0 nun umso mehr Very Happy Besonders das Holepunching läßt mein Herz höher schlagen. Ich hoffe die Anwendung bleibt weiter so simpel wie man es schon aus der Vorgängerversion kennt Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Jul 27, 2011 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Whoa. Ich muss sagen: Danke.
Mit deiner SimpleUDP erweist du der Community einen großen Dienst. Die Tatsache, dass du sie immer noch weiter entwickelst, bringt dir meinen Respekt ein.
So, jetzt sollte ich weiter programmieren :p

ToeB

BeitragFr, Jul 29, 2011 12:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die beiden durchaus positiven Kommentare Very Happy !

Es gibt sogar eine kleine neue Version (V1.0.1, Download oben), es wurden ein paar Bugfixes beim Ping vorgenommen.

Ich Lade euch hiermit nochmal ein, in meinen Chat zu kommen (Ist jetzt auch gefixed), einfach die SimpleUDP3.0 downloaden und das Programm "Sample_Chat_Global.exe" starten Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ToeB

BeitragSa, Jul 30, 2011 0:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, morgen (heute) früh flieg ich für 3 Wochen nach England. Der Masterserver bleibt trotzdem erreichbar. Ich habe soeben Pummelie darum gebeten, das für die 3 Wochen zu übernehmen (Alledings weiß ich noch nicht ob ers macht ^^).

Wenn also noch einer einen Account braucht, meldet sich für die 3 Wochen bei Pummelie !
Das gleiche gilt für Highscore-Plätze-Anzahl änderungen, Passwort Änderungen und sonstige Anfragen (Nur in Bezug zum Masterserver, wenn jemand Fragen zur SimpleUDP3.0 hat, dann spamt ihn damit bitte nicht zu Wink )

Bis dann,
ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Pummelie

BeitragSa, Jul 30, 2011 1:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja ich übernehm das, jedoch bitte ich alle Anfragen die ihr diesbezüglich habt per E-Mail an Pummelie@gmail.com zu senden.
It's done when it's done.

ToeB

BeitragDi, Aug 13, 2013 0:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So nach sehr langer Inaktivität hier im Forum (Vor allem im Bereich BlitzBasic/BlitzMax), wollte ich mal die etwas eingestaubte SimpleUDP3.0 nochmal neu hochladen mit allem was ich so noch auf meinen Platten finden konnte, da hier ja akut ein paar Nachfragen waren. An der Lib selber habe ich nichts verändert, und werde es voraussichtlich auch nicht mehr tun, da für mich das Thema BlitzBasic einfach zu veraltet ist. Es gibt davon auch eine abgespeckte BlitzMax Version, inwieweit diese aber so weit ist das ich sie Veröffentlichen kann sei mal dahin gestellt.

Ich habe allerdings den Masterserver noch etwas überarbeitet, da er bei mir einfach nicht mehr Kompilieren wollte. Habe die Beispiele soweit es geht nochmal durchlaufen lassen und es lief.

Im Paket sind nun enthalten:
  • Neuste Version der SimpleUDP 3.0
  • Aktuellsten Beispiele die ich gefunden habe
  • Masterserver V4.1
  • Readme für Rechtliches und mit einer kleinen Erklärung wie der Masterserver zu benutzen ist



Download: SimpleUDP 3.0 inkl. Masterserver (.rar, ~432Kb groß, hier im Forum hochgeladen)

Wenn ihr Fragen habt oder Interesse den Masterserver oder die Lib an sich weiter zu entwickeln, dann lasst mich das wissen Smile

Alle möglichen Formen von Nachrichten aber bitte nicht hier im Forum sondern als Email an folgende Addresse:
tobias.hendricks@gmx.de (steht auch in der ReadMe)

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Entwickeln weiterhin, und hoffentlich kann meine Lib auch ein wenig helfen schneller ans Ziel zu kommen Wink

Liebe Grüße,

Tobias
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Pummelie

BeitragMi, Aug 14, 2013 20:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der MasterServer läuft übrigens noch bei mir, war nur nicht in der Firewall frei gegeben, was ich zugegeben nicht mitbekam, da er nicht wirlich benutzt wurde...
It's done when it's done.

ToeB

BeitragDo, Aug 15, 2013 9:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huch hätte ich nicht gedacht Very Happy

Und dafür an dieser Stelle ein ganz großes Danke an dich!
Da ich den Server ja jetzt veröffentlicht habe, bleibt es an dir ob du den noch weiter Hosten möchtest. Falls ja, würde ich dich bitten, die IP des Servers hier noch einmal rein zu schreiben. Wenn nicht, kein Problem, kann ja jetzt eh jeder selber machen Smile

LG,
Tobias
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

tft

BeitragSo, Jun 15, 2014 11:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
gibts die Simple UDP denn noch irgendwo zum runter laden
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

biggicekey

BeitragDi, Jun 17, 2014 9:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, 3 Posts über deinem Wink
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

tft

BeitragDi, Jun 17, 2014 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
chame .......
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group