Freie Sounddateien?

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PhillipK

Betreff: Freie Sounddateien?

BeitragMi, Aug 03, 2011 11:45
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Heyho!

Ich bin auf der suche nach ein paar kleineren Soundeffekten, die ich frei nutzen darf (nicht Kommerziell). Verbreitung sollte auch erlaubt sein.
Beim googlen bin ich auf vielen krams gestoßen. Diese waren aber meist auf so.. unseriösen.. seiten, das ich das ganze nicht weiter verfolgt hatte. Von den rechtlichen bestimmungen stand da auch nicht viel :/

Da ich nicht sorecht weiß, wonach genau ich da suchen muss, melde ich mich hier. Ich stelle mir eine seite ala CG-Textures vor :3 Am liebsten wäre es mir, wenn die sounds wirklich free to use wären, falls ich irgendwann mal gewinn abwerfen möchte Smile

Selbst aufnehmen der geplanten sounds wäre auch möglich, aber mein Equipment ist nicht grade das beste Very Happy Habe weder ausreichend software noch ein gutes Mikrofon (im moment nur ein Billiges 10€ headset!) - hier habe ich zuviele rauscheffekte Sad Aber im prinzip würde es auch eine Software tun, welche ich nutzen darf (ohne sie zu kaufen) um rauscheffekte zu entfernen oder vielleicht einen einfachen Hall-effekt einzubauen.

Irgendwelche Vorschläge? Bis jetzt plane ich nur meinen BCC Beitrag Smile

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMi, Aug 03, 2011 11:58
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Hättest du mal unter "Szene/Links" geschaut: https://www.blitzforum.de/scene/links/
wäre dir "Sounds" sicher aufgefallen. Es gibt einige Seiten, die Free-Sounds anbieten.
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Midimaster

BeitragMi, Aug 03, 2011 12:15
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geht es um Geräusche oder Musik?

Ich hatte da mal was ins Code-Archiv gestellt:

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=37210


mit diesem Werkzeug kannst du die Sounds deinerr Midi-Schnittstelle abräumen und in Audio-Samples umwandeln.

Es ist unter MIDI-Kanal 1 nahezu jedes Musikinstrument vorhanden. Am Ende der "Instrumente"-Liste gibt es auch einige "Geräusch"-Bänke. Hier sind bei StartNote=0 bis Endnote=127 möglicherweise ziemlich viele Geräusche. Kommt aber auf deine Soundkarte an.

Unter MIDI-Kanal 10 kommt man an Dutzende Drum-Sounds heran.

Die Antworten zu obigen Beitrag sind möglicherweise auch hilfreich. z.b. wie es mit Rechten bei selbstgesampltem Material ist....
 

PhillipK

BeitragMi, Aug 03, 2011 12:28
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@Mr. Hyde:

Ay, darunter habe ich _nicht_ nachgeschaut. Dort habe ich lediglich ein paar beiträge über SceneTreffs gelesen und dort ehrlicherweie keine solchen links erwartet o.o
Gleich mal durchstöbern Smile

@Midimaster:

Sowohl als auch. Musik ist erstmal kein muss, aber ständig irgendwas zu programmieren was so Sang und Klanglos ist, macht kein spass. Zumal soetwas bei einer veröffentlichung auch nicht gut ankommt Smile
Zur Midischnittstelle - kann ich das ganze einfach ohne weiteres nutzen? Seit ich meinen pc das letzte mal plattgemacht habe, meine Soundkarte (onboard) daraufhin streikte und ich mir meine Soundblaster Audigy (oder sowas^^) eingebaut hatte, hab ich keine Midischnittstelle mehr installiert. Allerdings bin ich auf diesem gebiet ein ziemlicher Trottel :3

Midimaster

BeitragMi, Aug 03, 2011 13:01
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naja, wenn du die Treiber nicht installierst hast, wird das MIDI-TO-OGG-Programm das merken und dir kein Device "Microsoft GS Wavetable" anbieten.

Die Soundblaster Audigy sollte aber sehr gute Wave-Tables haben! Möglicherweise findest Du sogar etwas besseres als das "Microsoft".

Einfach mal starten. Ahnung von MIDI muss man keine haben. Das Programm konvertiert von alleine alle vorhandenen Wave-Table-Sounds in OGGs.

Witzig sind vor allem die Instrumente am Ende der Liste....
 

PhillipK

BeitragMi, Aug 03, 2011 15:07
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Habs mir mal ein wenig angeschaut, sieht wirklich gut aus.
Und ich sehe tatsächlich eine Microsoft-dingsi Smile

Da könnt ich mich gleich mal mit der gitarre hinsetzen und ein liedlein schreiben *grins* Das programm wäre noch intressanter, wenn man mehrere sounds gleichzeitig und in gewissen abständen abspielen und in die OGG packen könnte - quasie eine eigene version von programmen wie Guitar Pro zb Smile

Aber naja, soundbearbeitung ist nun garnicht mein fall. Ich werd mal schauen, was sich dort für geräusche rausholen lassen - vielleicht verwende ich ja das ein oder andere geräusche Smile

Midimaster

BeitragMi, Aug 03, 2011 15:13
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na das sollte mit dem Quellcode ja kein großes Problem mehr darstellen, außerdem könnte man natürlich die einzelnen herausgezogenen OGG-Sounds durch eine "Abspielliste" im Spiel so steuern, dass ein Lied rauskommt.

Tipp:
viele der Instrumente wie etwas "Dist. Guitar" klingen im Bereich der unteren Noten wie "Geräusche".

Tipp 2:
hattest Du neben der "Microsoft GS" noch andere Device-Quellen? Dann verwende die von der Creative!
 

PhillipK

BeitragMi, Aug 03, 2011 15:40
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Nein hab ich leider nicht.

Hatta damals (vor 2 monaten etwa *g*) eh schon totalen streß mit meiner Soundkarte. Vielleicht ist da ein treiber auf der Strecke geblieben? War eh schon froh, das die soundkarte mittlerweile funktionierte. Beim ersten versuch sie zum laufen zu kriegen gabs enorme probleme mit Win7. Nach dem neuaufsetzen lief dann plötzlich die onboard karte ums verrecken nichtmehr, aber dafür zum glück die audigy.

Darf ich das nun richtig verstehen, das die sounds die dein Programm abspielt und als OGG speichern kann, durch Soundbanks von mikrosoft in kombination mit meiner soundkarte entstehen? oÔ
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragMi, Aug 03, 2011 19:26
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PhillipK

BeitragMi, Aug 03, 2011 21:21
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Musik ist solala.
Ersteinmal wollte ich irgendwas kleines einbauen, damits nicht ganz so fad ist Very Happy
Zum anderen gehts grade "nur" um den BCC beitrag - da muss doch nix neukomponiertes her ^^

An soundeffekten bin ich allerdings nun schon fündig geworden. Vielleicht nochn bissl nachbearbeiten, dann passts =)

PSY

BeitragSa, Aug 13, 2011 23:56
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Hey,

ich hatte mal ne zeitlang sounds von freesound.org benutzt.

http://www.freesound.org/

l8er,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

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