[Hardware] PC langsam

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Starwar

Betreff: [Hardware] PC langsam

BeitragDo, Aug 04, 2011 12:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe hier einen PC der extrem langsam ist. Insbesondere beim Starten von Programmen. Zu wirklichen Freezes kommt es aber nicht. Ab und zu geht der Computer aber einfach aus.
Die Temperaturen bleiben konstant.
Ich habe mal mit SiSoft Sandra die Lüfterdrehzahlen und die Spannungen gemessen. Ein Messpunkt = 1 Sekunde. Die Messung erfolgte beim Anschauen eines YT-Videos.
Hier die Bilder:
user posted image
user posted image
Ist die Spannungsschwankung ungewöhnlich? Die Drehzahl des Lüfters ist manchmal auch konstant, allerdings nur bei längerer Vollast. An Windows liegts nicht das wurde schon neu installiert. Und für einen 2,8Ghz Celeron mit 1GB RAM bringt das System nicht genug Leistung.
Danke und MFG

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Aug 04, 2011 13:56
Antworten mit Zitat
Also ohne das ich mich damit wirklich auskenne:
Die Spannungsschwankungen scheinen mir wirklich viel zu groß. Die von -5V finde ich sogar schon witzig.. angeblich lag die mal im Plusbereich. (Wobei ich mich mit Elektrik leider nicht so gut auskenne und nicht genau weiß, wieso überhaupt + und - x Volt.)
Aber wenn die Schwankungen wirklich so stark sind kann das System gar nicht richtig funktionieren. Ich würde sogar schon sagen, dass es ein kleines Wunder ist, dass es überhaupt weitgehendst läuft.
Wenn es geht tausche mal das Netzteil gegen ein anderes aus.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

ZaP

BeitragDo, Aug 04, 2011 15:09
Antworten mit Zitat
Ja, Reaper hat absolut recht, ich hatte solche Spannungsschwankungen auch schon mehrfach, der Rechner ging auch ständig aus. Ist es vielleicht ein Sinan Power (der Hersteller) Netzteil?
Starfare: Worklog, Website (download)

Pummelie

BeitragDo, Aug 04, 2011 18:38
Antworten mit Zitat
Lol, das bei den Schwankungen noch nichts kaputt gegangen ist, ist ein Wunder!

Versuch es mal mit einem neuen Netzteil mit mehr Leistung, wenn das nicht hilft, liegt es wohl am Mainboard.
It's done when it's done.

Starwar

BeitragDo, Aug 04, 2011 22:27
Antworten mit Zitat
Weiß jemand denn welche Komponenten an der -5V dranhängen? Das würde mir die Fehlersuche denke ich erleichtern.
Danke und MFG.

Pummelie

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:08
Antworten mit Zitat
Das Mainboard, und damit die Spannungswandler bzw. CPU.
It's done when it's done.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Aug 05, 2011 8:53
Antworten mit Zitat
Also, die 5 V und 3.3 V Spannung sind ja voll im Arsch. Das kann ja nur ausgehen.

HDD, Lüfter, Mainboard, Diskettenlaufwerk, eventl. DVD/Bluray.
Ich würde ne lange fackeln und das Netzteil tauschen. Am Netzteil darf man NIE sparen.

Das langsame muss damit jedoch nicht unbedingt behoben sein.
Wahrscheinlcih ist deine Festplatte auch noch zu lahm.
Dazu empfehle ich ein SSD-Raid.
between angels and insects

hazumu-kun

BeitragFr, Aug 05, 2011 13:55
Antworten mit Zitat
Das sieht so aus als wären Spannungsregler im Netzteil defekt.
Versuch mal ein anderes Netzteil.

Aber irgendwoher muss der Schaden im Netzteil auch kommen, da tippe ich auf Überhitzung durch Überlastung. Dein Testnetzteil sollte vielleicht 100W mehr bringen damit es heile bleibt im Notfall.

@Jan_:
*prust* SSD Raid. Das würde helfen, aber wenn es wirklich so dermaßen an der Festplatte liegt. Dann scheint die einfach nur alt und ab Werk langsam zu sein.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Rouves

BeitragDi, Aug 09, 2011 22:01
Antworten mit Zitat
Ich würde mal das Netzteil reinigen, mit z.b. Druckluft.
Könnte sein das das Netzteil überhitzt und sich dan ausschaltet. Wenn das nicht hilft so
schnell wie möglich neues Netzteil.
Vielleicht auch mal den PC reinigen wenn man schon dabei ist.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Aug 10, 2011 8:23
Antworten mit Zitat
@Rouves, wenn die Spannung einbricht, dann sieht das nicht nach überhitzen aus, das sieht nach Billignetzteil aus, welches keine Schutzschaltung hat.
between angels and insects

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: