Blog mit HTML und CSS

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Sterbendes Lüftlein

Betreff: Blog mit HTML und CSS

BeitragSa, Aug 06, 2011 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Xeres

Moderator

BeitragSa, Aug 06, 2011 19:01
Antworten mit Zitat
Ich verstehe nicht, was man für javascripts brauchen sollte, wenn man Text anzeigen will...
Auf selfhtml.org solltest du alles finden was du brauchst.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Eingeproggt

BeitragSa, Aug 06, 2011 19:08
Antworten mit Zitat
Ich verstehe dein Anliegen auch nicht so ganz, aber um die Fragen zu beantworten:

1. - Wie kann ich die CSS-Box mittig setzen?
-> schau dir margin:auto an

2. - Wie kann ich die CSS-Box dynamisch nach unten wachsen lassen?
-> Na einfach Text reinschreiben in den div ^^ Eventuell dem div ne vorgefertigte Breite geben und fertig.

3. - Ist das alles nur mit HTML und CSS möglich, oder muss ich php oder javascript einbauen?
-> An sich ja, aber dann musst du deine eigentlichen Einträge, also den Content auch selbst in die html-Datei schreiben... Was die Idee des Blogs ("Weblog", Eingabefelder, Speicherung und Verwaltung der Einträge) etwas ad absurdum führt.
Ich empfehle, schau dir php und sql an, JS kannst mal links liegen lassen.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Sterbendes Lüftlein

BeitragSa, Aug 06, 2011 19:36
Antworten mit Zitat
Text entfernt

KddC

BeitragSa, Aug 13, 2011 10:20
Antworten mit Zitat
Gehts ums coden oder den Blog selbst?
Mfg Kddc

Macbook Pro 13" 2,66Ghz

konstantin

BeitragSa, Aug 13, 2011 22:07
Antworten mit Zitat
Fuer das "dynamische nach unten wachsen" benoetigst du javascript bzw. das Stichwort hier lautet "ajax". Google mal danach, es gibt da eine ganze menge Tutorials zu und auch entsprechende Beispiele.

Um den Blog an sich zu managen, wirst du um PHP oder aehnliches nicht herumkommen. Nur mit HTML und CSS hast du ansonsten nicht die Moeglichkeit, neue Daten in einer Datenbank abzulegen.

ZEVS

BeitragSa, Aug 13, 2011 22:12
Antworten mit Zitat
Man braucht aber keine Datenbank, wenn man sich jedes mal die Mühe macht, selbst alte Einträge zu entfernen und neue einzutragen. So ein dynamisches nach unten wachsen kann je nach Dynamik (Abfrageintervall) auch bei wenigen Besuchern jeden Server überlasten. Das ist meist überflüssig (wenn auch interessant zu programmieren).

ZEVS

KddC

BeitragMi, Aug 17, 2011 8:23
Antworten mit Zitat
Ach, mit nach unten wachsen meinst du, dass die Seite sich immer verlängert, wenn man zum Ende der Seite gescrollt hat? Naja...Ajax braucht man nur, wenn der Inhalt dann auch dynamisch geladen wird...Ansonsten reicht javascript
Mfg Kddc

Macbook Pro 13" 2,66Ghz

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: